Aktuelles aus Schmitten und Deutschland - Seite 165
-
Immer weniger alleinlebende Rentner in Berlin
Berlin (dpa/bb) - In Berlin werden immer mehr ältere Menschen gemeinsam mit einem Partner alt. Von den Berlinern im Rentenalter, die in Privathaushalten lebten, wohnten 55,1 Prozent mit ihrem Partner unter einem Dach. 1996 waren es noch 4 Prozentpunkte weniger, wie das …
-
Immer weniger ältere Menschen in Brandenburg wohnen all…
Wiesbaden (dpa/bb) - Immer weniger ältere Menschen in Brandenburg leben alleine: 64,8 Prozent der Menschen im Rentenalter, die in Privathaushalten lebten, wohnten 2016 mit einem Partner zusammen. 1996 waren es nur knapp mehr als die Hälfte, wie das Statistische Bundesamt in …
-
Warnung vor rechtsextremistischer Kampfsportveranstaltu…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Sicherheitsbehörden warnen die Kommunen im Land vor einer rechtsextremistischen Kampfsportveranstaltung. Diese soll nach Erkenntnissen von Polizei und Verfassungsschutz voraussichtlich am 14. Oktober stattfinden, wie aus dem am Freitag …
-
Al-Wazir fordert mehr Akzeptanz für Windräder
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) fordert mehr Akzeptanz für Windräder auch im Süden Deutschlands. Es müsse einen Konsens in der Gesellschaft geben, dass der Ausbau nicht nur an der Nordsee-Küste stattfinde, sagte er am Freitag in …
-
Kovac kommentiert Kritik an Eintracht Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart hat Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac die Kritik an den bisherigen Saisonleistungen seines Teams energisch zurückgewiesen. «Ich kann diese Hektik, diese Panik, die Unzufriedenheit nicht nachvollziehen», sagte …
-
Scheckübergabe an UNICEF & Flüchtlingshilfe
Charity-Veranstaltung auf der Rheingauer Weinwoche Unter dem Motto "Ein guter Tropfen für eine gute Tat" initiierten Michael Medoch und Hans-Georg Kroll eine Charity-Veranstaltung in Wiesbaden auf der diesjährigen Rheingauer Weinwoche im Stand des Weinguts Hamm. Prominente …
-
Am Satourday können Kinder in vier Frankfurter Museen u…
Wenn ich mal groß bin, dann werde ich…? Bei der Suche nach einer Antwort kann der Satourday helfen. In vier Frankfurter Museen lernen junge Museumsbesucher am Samstag, 30. September, Berufe wie Architekt, Archäologe, Popstar und viele mehr kennen. An der Aktion beteiligen sich …
-
Trainer-Entlassung: 1. FFC Frankfurt sucht Ross-Nachfol…
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Frauenfußball-Rekordmeister 1. FFC Frankfurt möchte bereits an diesem Wochenende einen Nachfolger für seinen entlassenen Trainer Matt Ross verpflichten. «Am liebsten einen Motivator, der zusätzliche Begeisterung ins Team bringen kann», sagte …
-
Deutliche Herbstbelebung auf dem hessischen Arbeitsmarkt
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Mit einem deutlichen Abbau der Arbeitslosigkeit ist der hessische Arbeitsmarkt in den Herbst gestartet. Die Zahl der als arbeitslos registrierten Männer und Frauen fiel von August auf September 2017 um gut 6000 auf noch 161 682 Menschen, wie die …
-
Städel-Chef ein Jahr im Amt
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Eine Wiederentdeckung, die Digitalisierung der Sammlung und die Ausstellungen des nächsten Jahrzehnts beschäftigen derzeit Städel-Direktor Philipp Demandt. Er ist am Wochenende (1. Oktober) seit einem Jahr im Amt. Als Nachfolger von Max Hollein leitet …
-
«Richard III.» in Frankfurt: «Wir werden sie jagen!»
Frankfurt/Main (dpa) - Tatort-Kommissar Wolfram Koch hat als «Richard III.» am Schauspiel Frankfurt die erste Spielzeit unter neuer Leitung eröffnet. Dreieinhalb Stunden lang tobte das Ensemble des neuen Intendanten Anselm Weber am Donnerstagabend durch den Großen Saal - eine …
-
Auf Bahnsteig geradelt: Prozess gegen renitente Radfahr…
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Sie ist unbeirrt auf einem Bahnsteig geradelt und steht nun vor Gericht. Heute startet vor dem Frankfurter Amtsgericht der Prozess gegen eine renitente Radfahrerin. Die Anklage lautet auf Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die …
-
Land und Bund unterstützen Kommunen bei Schulsanierung
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Landtag hat ein millionenschweres Förderprogramm für die Sanierung von Schulen auf den Weg gebracht. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde am Donnerstag einstimmig verabschiedet. Insgesamt habe das Programm ein Volumen von 533 Millionen Euro, …
-
Dach des Rebstockbads repariert: Öffnung am 7. Oktober
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Das Holzdach des in die Jahre gekommenen Rebstockbads in Frankfurt ist repariert worden. Die Konstruktion sei für annähernd eine Million Euro instandgesetzt worden, teilte die Stadt am Donnerstagabend mit. Dem geschwungenen Holzdach des fast 35 Jahre …
-
Susanne Pfeffer soll neue MMK-Direktorin werden
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die renommierte Kuratorin Susanne Pfeffer soll nach dem Willen der Stadt Frankfurt neue Direktorin des Museums für Moderne Kunst (MMK) werden. Sie werde den Vorschlag in eine der nächsten Magistratssitzungen einbringen, kündigte Kulturdezernentin Ina …
-
Hessen richtet Abschiebegefängnis in Darmstadt ein
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen wird in der Justizvollzugsanstalt Darmstadt ein eigenes Abschiebegefängnis einrichten. Das kündigte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Donnerstag im Landtag in Wiesbaden an. Das Gebäude diene bisher dem offenen Vollzug und eigne sich daher für …
-
Geplante Wahlkreisreform sorgt im Landtag für Streit
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der geplante neue Zuschnitt der Wahlkreise für die hessische Landtagswahl hat im Parlament in Wiesbaden für Streit gesorgt. «Eine Wahlkreisreform macht man sorgfältig und gründlich, nicht im Hau-Ruck-Verfahren nach politischen Gefälligkeiten», kritisierte …
-
Mehr als 18 Millionen Deutsche pendeln

Millionen von Berufstätigen nehmen jeden Tag lange Arbeitswege auf sich. Die Zahl der Pendler in Deutschland befindet sich auf einem Rekordhoch. Egal, ob Miete oder Eigenheim: Die Kosten sind in den Randbezirken und auf dem Land meist niedriger, während es die begehrtesten Jobs …
-
Prozess um Familiendrama eröffnet: Drei Schwerverletzte
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein blutiges Familiendrama mit drei Schwerverletzten steht seit Donnerstag im Mittelpunkt eines Prozesses vor dem Landgericht Frankfurt. Angeklagt ist ein 40 Jahre alter, psychisch auffälliger Deutscher, der im Januar nacheinander seine Halbschwester …
-
Überwachungskamera im Bahnhofsviertel wieder in Betrieb
Frankfurt (dpa/lhe)- Die mobile Videoüberwachung im Frankfurter Bahnhofsviertel ist am Donnerstag wieder in Betrieb genommen worden. Laut Polizei war die Videokamera zwei Monate in einem Pilotbetrieb getestet worden, um die Ermittlungen in dem Gebiet zu ergänzen. Während die …
-
Erste Wildgänse im Frankfurter Brentanobad erlegt
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Im Frankfurter Brentanobad sind die ersten Wildgänse erlegt worden. Jäger Axel Seidemann sagte, er habe seit Anfang September an zwei Abenden sechs Tiere geschossen. Zuvor hatte die «Frankfurter Rundschau» darüber berichtet. Seidemann, der die …
-
Kupferdieb durchtrennt Kabel an Gleisen
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Am Frankfurter Hauptbahnhof ist ein Kupferdieb auf frischer Tat ertappt worden. Der 63-Jährige sei von Bahnmitarbeitern beim Durchtrennen von Kabeln an den Gleisen gesehen worden, teilte die Bundespolizei am Donnerstag mit. Nach einer kurzen Verfolgung …
-
Linke fordern Wahlrecht für dauerhaft betreute Menschen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Menschen, die dauerhaft unter Betreuung stehen, sollten nach Ansicht der Linken-Fraktion im hessischen Landtag bei Kommunal- und Landtagswahlen ihre Stimme abgeben dürfen. «Wahlrecht ist ein Menschenrecht, das auch Menschen mit Behinderung zusteht», sagte …
-
Weniger Unwetterschäden: Schadenssumme enorm gestiegen
Wiesbaden/München (dpa/lhe) - In Hessen ist laut Allianz-Versicherung die Zahl der Unwetterschäden zwar deutlich zurückgegangen, die Schadenssumme jedoch gestiegen. 2016 seien rund 7300 von Sturm, Hagel, Starkregen oder Blitz verursachte Schäden von hessischen Versicherern der …
-
Mehr gefährliche Abfälle in Hessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Menge der gefährlichen Abfälle in Hessen ist erneut gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, gab es im Jahr 2015 rund 1,76 Millionen Tonnen solchen Mülls in Hessen. Das sind zwölf Prozent mehr als noch im Jahr …

