Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Sarstedt
🕘 Wörter: 4.352 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 11 Minuten

15 Reise-Tipps 😎 Freizeit und Urlaub im Westerwald 🌳 2025

Ob Restaurant, Wäldchen oder Bauerndiplom, der Westerwald hat viel zu bieten.

Wasser, Wiesensee, Bäume, Natur, Ortschaft
© Zoonar GmbH / Alamy Stock Foto

Man muss nicht immer gleich ins Ausland fahren, um einen schönen Urlaub zu machen. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche schöne Ecken und Orte zum Entspannen und Genießen. Dazu zählt auch der Westerwald in Rheinland-Pfalz. Das Gebiet steht für Natur und Erholung und ist jährlich für zahlreiche Menschen von nah und fern der perfekte Anlaufpunkt, um mal etwas abzuschalten. Stadtleben.de stellt Euch schöne und spannende Orte vor, die Ihr bei einem Besuch im Westerwald auf jeden Fall mal gesehen haben solltet.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Freizeit und Urlaub im Westerwald


Abtei Marienstatt, Streithausen – Hier ist jeder Willkommen

Das Klostergelände der Abtei Marienstatt besteht aus einem großen Gebäudekomplex und einer Parkanlage. Die Abtei befindet sich in Streithausen und ist ein beliebtes Ausflugsziel um der Natur und Gott näherzukommen und sich zu entspannen. Zu der Abtei gehört auch eine Kirche und eine große Bibliothek. 

Eines der geistlichen und kulturellen Zentren des Westerwaldes

Die Kirche ist nicht nur der älteste Teil der Abtei Marienstatt, sondern definitiv auch das Herz des Gebäudes. Die Kirche ist sowohl innen als auch außen sehr schlicht gehalten, sodass sich die Besucher vollkommen auf Gott konzentrieren, ohne von der Umgebung abgelenkt zu werden. Dennoch ist der Innenraum der Kirche prächtig, was nicht zuletzt an seiner Größe liegt. Ein ganz besonderer Gottesdienst ist der mitternächtliche Weihnachtsgottesdienst, jedes Jahr an Heiligabend weit nach zweiundzwanzig Uhr stattfindet. 

Ein besonderer Hingucker ist auch der Barock- und Heilpflanzengarten, welcher direkt an das Gebäude anschließt. Die Zisterzienser, der Orden, dem die Abtei Marienstatt angehört, nennt den Garten auch eine „Oase der Ruhe und Erholung". Der gesamte Garten ist bereits seit Jahrhunderten durch die gleichen schweren Natursteinmauern abgegrenzt. Genau wie in der Kirche spiegelt sich auch im Garten die gezielte Schlichtheit wider, nach der die Zisterzienser streben. Der Garten liegt direkt an der Nister, weshalb Ihr während eines Aufenthalts dort auch ständig das Rauschen des Wassers hören werdet.


Jetzt über Abtei Marienstatt informieren

Alte Landratsvilla, Westerburg – Direkt am Westerwaldsteig

Das Restaurant Alte Landratsvilla im Hotel Bender befindet sich an der Wilhelmstraße in Westerburg. In dem ca. achtzig Quadratmeter großen Restaurant finden rund sechzig Personen Platz. Hier kann sowohl drinnen, als auch draußen gespeist werden. Die Speisekarte des Lokals ist vielfältig und breit gefächert, sodass hier der Geschmack von so ziemlich jedem getroffen wird. 

Für Geschäftsreisen, Urlaub & Wanderer

Das Team der Alten Landratsvilla verwöhnt Euch mit regionalen und frischen Gerichten. Auch der individuelle und durchweg freundliche Service ist genau wie das schöne Ambiente ein wichtiges Merkmal des Unternehmens und spiegelt sich nicht nur in dem Restaurant, sondern auch in dem Hotel wider. Im Restaurant können selbstverständlich auch Personen essen, die nicht zu Gast im Hotel Bender sind. Zudem ist das Restaurant behindertengerecht ausgestattet und eingerichtet, sodass jeder in den Genuss der köstlichen Speisen kommen kann.

Bei schönem Wetter habt Ihr auf der Sommerterrasse einen guten Blick über die kleine, aber feine Außenanlage des Hotels. Hier könnt Ihr entspannen und zur Ruhe kommen. Während Ihr hier Eure leckeren Gerichte genießt, könnt Ihr Euren Blick über die Westerburger Oberstadt schweifen lassen. Natürlich stehen auch zu jeder Jahreszeit kühle Getränke zur Erfrischung auf der Speise- und Getränkekarte. Besonders ist das große Weinfass, in dem bis zu acht Personen Platz finden. Dank des Tisches, der Sitzbänke sowie der Heizung kann hier auch im Winter ein gemütliches Beisammensein zustande kommen.


Jetzt über Alte Landratsvilla informieren

Birkenhof Brennerei, Nistertal – Leckere Schnäpse & Liköre

Die Birkenhof Brennerei auf dem Birkenhof in Nistertal ist eine moderne Brennerei, in der Schnäpse, Weinbrände und Liköre hergestellt und verkauft werden. Das Gebäude liegt auf einem kleinen Vorsprung, wodurch man einen guten Blick auf die Umgebung hat. Die Brennerei hat Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. 

Seit 8 Generationen Familiensache

Die Birkenhof Brennerei bietet neben Edelbränden und Likören auch die beliebten kleinen Klopfer sowie Gläser und Accessoires an. Besonders beliebt und so nirgendwo anders als im Westerwald zu finden, ist der Rumbee. Der Likör schmeckt nach Himbeere, ist aber dennoch nicht zu süß. Ebenfalls beliebt in der Umgebung ist auch die Sorte Chocolate & Mint, welche nach der leckeren After Eight Schokolade schmeckt und sowohl etwas Süßes als auch Erfrischendes mit sich bringt. Natürlich bietet die Brennerei noch viele weitere köstliche Variationen an.

Doch in der Birkenhof Brennerei kann nicht nur Schnaps gekauft und getrunken, sondern auch eine Führung und Besichtigung mitgemacht werden. Mit einem Mitglied des Birkenhof-Teams und weiteren Teilnehmern werdet Ihr durch die Korn- und Obstbrennerei geführt und könnt einmal hinter die Kulissen einer Brennerei schauen. Selbstverständlich wird zwischendurch auch immer wieder mal das ein oder andere Tröpfchen der Produkte gekostet. Falls Ihr auch nach Eurem Aufenthalt nicht genug vom Birkenhof bekommen könnt, habt Ihr die Möglichkeit die feinen Spirituosen mithilfe des Online-Shops direkt zu Euch nach Hause zu bestellen.


Jetzt über Birkenhof Brennerei informieren

Burgschenke RotenhainBauerndiplom & Wandertreff

Die Burgschenke Rotenhain befindet sich, wie der Name bereits vermuten lässt, in dem kleinen Örtchen Rotenhain im Westerwald. Die Burgschenke ist sehr rustikal eingerichtet und besticht durch ihr gemütliches Ambiente. Ob am Tresen oder an einem der großen Tische, hier findet jeder einen Platz, um die original holländischen Pfannkuchen oder ein frisches Getränk zu genießen.

Ideal für Wanderer

Das Besondere an diesem Ort ist, dass Ihr das Bauerndiplom absolvieren könnt. Das Bauerndiplom soll den Teilnehmern das abwechslungsreiche, aber auch sehr mühsame Landleben der Westerwälder Bauern nah bringen. Vor mehr als hundert Jahren waren großer Hunger und wenig Geld die Sorgen der Bauern in Rotenhain, aber auch im gesamten Westerwald. Deshalb mussten sie lernen, sich und ihre Familien selbst zu versorgen. Durch eine spielerische Art lernen hier Jung und Alt das tägliche Leben der Bauern besser kennen und schätzen. 

Da die Burgschenke Rotenhain mitten im Grünen und nahe der Alten Burg liegt, kommen auch viele Wanderer und Spaziergänger auf ihrem Weg hier vorbei. Die Burgschenke dient somit nicht nur als Anhaltspunkt für das Bauerndiplom, sondern auch als Wandertreff für hungrige und durstige Wanderer. Vor allem im Sommer trifft man hier zahlreiche Familien, Wandergruppen und Sportler, die einen Abstecher in das rustikale Lokal machen.


Jetzt über Burgschenke Rotenhain informieren

Fuchskaute, Willingen – Naturerlebnis trifft Esskultur

Die Fuchskaute ist alles, aber keinesfalls bloß ein einfacher Berg. Er beherbergt auch eine gleichnamige Lodge zu der nicht nur ein Restaurant und eine Patisserie, sondern auch eine Eventscheune und Herberge gehören und alles ist umgeben von zahlreichen Feldern und Wäldern, sodass auch ein Spaziergang kein Problem auf der Fuchskaute ist. 657 Meter über dem Meeresspiegel befindet sich also ein wahres Schlemmer-, Entspannungs- und Party-Paradies.

Hotel und Restaurant

Das Restaurant Fuchskaute und die Patisserie bieten ein riesiges Spektrum an süßen und herzhaften Köstlichkeiten. Hier könnt Ihr sowohl für ein köstliches Frühstück, Mittag- und Abendessen als auch für den Kaffee zwischendurch einkehren. Ihr könnt jederzeit ausgewählte Speisen à la carte bestellen oder Ihr probiert Euch sonntags an dem vielfältigen Schlemmerbuffet aus. Falls Ihr lieber während Eures Spaziergangs auf der Fuchskaute ein Picknick machen möchtet, stellt das Restaurant Fuchskaute Euch einen gut gefüllten Picknickkorb zur Verfügung.

Falls Ihr noch nach dem passenden Schlafplatz sucht, solltet Ihr die Herberge Fuchskaute auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die modern eingerichteten Zimmer sind ebenso gemütlich wie komfortabel und bieten genügend Platz für Einzelpersonen, Paare und Familien. Die verschiedenen Zimmer und die Suite liegen in unterschiedlichen Preiskategorien und auf Anfrage kann auch das Frühstück im Restaurant Fuchskaute dazu gebucht werden.


Jetzt über Fuchskaute informieren

Hofer Mühle, Hof – Die besten Steaks der Gegend

In der Langgasse in Hof befindet sich die gleichnamige Hofer Mühle. Der kleine Ort wird gerade mal von etwas mehr als tausendzweihundert Menschen bewohnt und dennoch ist er vor allem für seine leckere Gaststätte bekannt. Die Hofer Mühle hat sich über Jahre hinweg einen Namen gemacht und zieht seit langem Gäste von nah und fern an.

Hervorragender Service

Das Steakhaus ist der beste Treffpunkt für Steak-Liebhaber in der Umgebung, aber auch darüber hinaus kann das Lokal mit einigen weiteren Punkten glänzen. Genauso wie die Salate sind auch die Beilagen alle frisch zubereitet und die Pommes Frites werden in der Hofer Mühle sogar hausgemacht und schmecken deshalb besonders gut. Für die unter Euch, die keine großen Steak-Fans sind, bietet die Hofer Mühle auch leckeres Putenfleisch an. 

Aber nicht nur das Essen ist ein echter Pluspunkt. Auch der hervorragende Service und das angenehme Ambiente tragen dazu bei, dass immer wieder neue Gäste kommen und auch Stammkunden wieder einkehren. Es gibt kaum eine Person, die nicht mit einem zufriedenen Lächeln und einem vollen Magen aus der Hofer Mühle heraus an die frische Westerwälder Luft tritt.


Jetzt über Hofer Mühle informieren

Holzbachschlucht, Seck – Ein schönes Fleckchen Erde

Die Holzbachschlucht bei Seck liegt mitten im Naturschutzgebiet Holzbachdurchbruch. Erst seit 1961 ist das Gebiet von der Bezirksregierung Montabaur zum Naturschutzgebiet ausgewiesen worden. Allerdings erließ bereits achtundzwanzig Jahre zuvor die Bezirksregierung Wiesbaden eine ähnliche Verordnung, wodurch die Holzbachschlucht eines der ältesten Naturschutzgebiete des Westerwaldes ist.  

Sorgsam erschlossenes Naturschutzgebiet mit steilen Felswänden und Felsblöcken

Das Naturschutzgebiet weist eine Größe von 21 Hektar auf. Für die Wanderer unter Euch beginnt der Rundwanderweg R 29 bei Gemünden und führt einmal durch die ganze Gegend der Holzbachschlucht. Neben zahlreichen Pflanzen- und Tierarten ist vor allem der Anblick des fließenden Wassers ein beruhigende und entspannende Möglichkeit, um etwas die Seele baumeln zu lassen.

Die Holzbachschlucht ist vor allem im Sommer sehr gut besucht, was nicht zuletzt an den schattigen Plätzen und Picknick-Tischen liegt. Hier kommen die Leute gerne hin, um etwas Zeit mit Freunden und Familie in der Natur zu genießen. Das Hof-Café am Dappricher Hof bietet die perfekte Gelegenheit, um vor oder nach einem anstrengenden und befreienden Spaziergang ein leckeres Stück Kuchen und eine heiße Tasse Kaffee zu genießen. Aber aufgepasst: Das Café ist sehr beliebt und recht klein, deshalb kann es hin und wieder zu längeren Wartezeiten kommen.


Jetzt über Holzbachschlucht informieren

Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen – Alles über Ton

Das Keramikmuseum Westerwald in der Lindenstraße in Höhr-Grenzhausen existiert seit 1982 und beherbergt eine Ausstellungsfläche von rund fünftausend Quadratmetern. Zuvor befand sich das Museum sechs Jahre lang in der Schillerschule in Höhr-Grenzhausen. Der Basis-Bestand des Museums kam vor allem aus den Objekten des ehemaligen Kreisheimatmuseums in Montabaur und durch den Besitz der Stadt Höhr-Grenzhausen zusammen. Doch der Bestand wuchs in den darauffolgenden Jahren immer weiter. 

Eines der größten Keramikmuseen Europas

Die Westerwälder Tone, vor rund vierzig Millionen Jahren entstanden, zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie kaum verunreinigt sind. Kaum ein anderer Ton auf der Welt hat eine ähnlich gute Qualität und Quantität, auch deshalb ist er sehr bekannt und beliebt. Er dient durch seine Beschaffenheit vor allem zur Herstellung von Steinzeug.

Das Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen bietet Einblicke in die Verarbeitung des hochwertigen Tons aus allen Epochen. Ob Renaissance, Jugendstil oder Moderne, in dem Museum sind zahlreiche Objekte und Gegenstände ausgestellt, die aus dem Westerwälder Ton gefertigt wurden. Dadurch zeigt sich wie vielseitig einsetzbar der Ton ist und wie sehr sich die Gestaltung der Produkte über die Jahrhunderte hinweg verändert hat. Ein Besuch im Keramikmuseum ist auf jeden Fall für Jung und Alt interessant und lehrreich.


Jetzt über Keramikmuseum Westerwald informieren

Landschaftsmuseum HachenburgLernen & Erleben

Das Landschaftsmuseum Hachenburg befindet sich in der Leipziger Straße direkt am Burgpark. Das kleine Freilichtmuseum ist eines der Geo-Informationszentren des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus. Die Fachwerkhäuser des Museums wurden in den achtziger Jahren an ihren Standorten abgebaut und in Hachenburg wieder errichtet und restauriert. So entstand das Landschaftsmuseum welches seit 1984 vom Freundeskreis Landschaftsmuseum Westerwald e.V. unterstützt wird.

Museumsdorf mit reizvoller Parklandschaft

Das Museumsdorf besteht aus insgesamt acht Gebäuden, typische Westerwälder Häuser aus dem siebzehnten bis neunzehnten Jahrhundert. Das Museum dient als Informationsquelle über die Geschichte und die Bewohner des Westerwaldes. Zu den Gebäuden gehört nicht nur die Schule aus Obermörsbach, eine Scheune in Sainscheid sowie das Mühlenwohnhaus und die Ölmühle in Frickhofen, sondern auch ein Backhaus von 1850 und ein Westerwälder Kleinhaus in Kirburg. Das Eingangsgebäude des Museums ist das „Haus Norken”, welches ein typisches Haus des Westerwaldes ist. Das Hofgarten-Haus gehörte ursprünglich zu Schloss Hachenburg und beherbergt heute neben archäologischen Funden und Ausstellungsräumen eine numismatische Sammlung. Der Garten des Museums bietet Wohnraum für zahlreiche lokale Pflanzenarten und einen Bienenschaustock. 

Im anliegenden Burgpark wurde eine Rekonstruktion eines steinzeitlichen Grabes errichtet, die Steinkiste von Oberzeuzheim. Man entdeckte das ursprüngliche Grab im Jahr 1985 in Oberzeuzheim. Da die Steine nicht mehr ihre originale Lage aufwiesen, als man das Grab entdeckte, sind die Form und Größe des Grabes bis heute unbekannt. Die Originalsteine wurden genutzt, um das Grab im Burggarten nahe des Landschafts Museums zu rekonstruieren.


Jetzt über Landschaftsmuseum Hachenburg informieren

Millé, Höhn – Hochwertige Speisen in gemütlichem Ambiente

Das Restaurant Millé ist der Treffpunkt für Freunde des guten Geschmacks und der hochwertigen Küche. Das Restaurant besteht mittlerweile seit mehr als zwanzig Jahren und befindet sich an der Rheinstraße in Höhn. Geführt wird es von Sandra und Michael Millé-Schulkowski und das Ehepaar weiß genau, wie man ein gutes Restaurant führt. Bereits in der siebten Generation arbeitet die Familie in der Gastronomie.

Familienbetrieb seit 7 Generationen

Das Lokal beherbergt neben den Restaurant-Räumen auch einen Saal, in dem auch gerne Feierlichkeiten stattfinden. Ob Geburtstagsfeier, Nachtkaffee oder einfach eine große Familienfeier, im Millé in Höhn finden alle Platz. Das Team ist darauf bedacht, seinen Gästen ein gemütliches Ambiente und hochwertige Speisen zu bieten, sodass diese gerne zum Genießen und Entspannen bleiben. Natürlich kann man im Sommer auch draußen sitzen. Vor dem Gebäude befindet sich eine kleine, hübsch angelegte Terrasse, auf der ebenfalls ein paar Personen Platz finden. Vor Eurem Besuch im Millé solltet Ihr aber auf jeden Fall reservieren, denn das Restaurant ist schon lange kein Insidertipp mehr, sondern auch über den Westerwald hinaus bekannt und begehrt.

Die Speisekarte des Lokals hat einiges zu bieten. Von Frühlingsrollen von der Roten Bete an einem Gemüsecurry, über getrüffeltes Nudelrisotto bis hin zu geschmorten Bäckchen vom Schwäbisch-Hällischen Schwein an Süßkartoffelpüree, hier gibt es für jeden das passende Gericht. Auch für Fisch-Liebhaber gibt es leckere Speisen wie zum Beispiel das gebratene Filet vom Zander auf getrüffeltem Rahmspinat. Falls Ihr Euch nicht entscheiden könnt, solltet Ihr das Fünf-Gänge-Überraschungsmenü bestellen. Hier gebt Ihr bei dem Service Team bloß an, welche Lebensmittel Ihr nicht esst und werdet mit fünf hochwertigen und leckeren Gängen überrascht.


Jetzt über Millé informieren

Schloss WesterburgFeiern, Tagen & Genießen

Das Schloss Westerburg liegt am höchsten Punkt der Kleinstadt Westerburg. Von dem Schlossgelände aus kann man über die Stadt blicken und am Abend den Sonnenuntergang in einem ganz besonderen Ambiente beobachten. In dem Schloss befindet sich das Restaurant Semperfrey, welches das Herz des Gebäudes darstellt. Zu dem Lokal gehört auch eine schön angelegte Terrasse, sodass in den wärmeren Monaten auch draußen gespeist werden kann.

Stilvolle und der charmante Atmosphäre

In den historischen Gemäuern mit familiärem Ambiente wird Euch neben den leckeren und hochwertigen Speisen auch ein erstklassiger Service geboten. Bei der Auswahl der Lebensmittel achtet das Team des Restaurants vor allem auf die Frische und Herkunft der Zutaten und das schmeckt man auch bei jedem Bissen. Das Restaurant hat täglich ab 17:30 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen könnt Ihr zusätzlich auch von 11:30 Uhr bis 14 Uhr in dem Restaurant die leckeren Gerichte genießen oder ein gutes Glas Wein trinken.

Wer nun denkt, das Restaurant im Schloss Westerburg wäre das Erste seiner Art in dem alten Gebäude, der irrt sich. Schon im achtzehnten Jahrhundert beherbergte das Schloss Westerburg eine Gastwirtschaft. Damals wurden zwar keine hochwertigen Weine und kulinarischen Köstlichkeiten angeboten, doch immerhin durfte Bier, Schnaps und Wein ausgeschenkt sowie Brot angeboten werden. Zu dieser Zeit wurde das Bier sogar noch hauseigen im Schloss gebraut. Die Mauern des Schloss Westerburgs haben also einige sehr alte Geschichten zu erzählen.


Jetzt über Schloss Westerburg informieren

Stöffel-Park, Enspel – Ein Abenteuer für Jung & Alt

Der Stöffelpark in Enspel ist der größte Teritär-, Industrie- und Erlebnispark im Westerwald. Er ist Bestandteil des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus und zieht jährlich mehrere tausend Besucher aller Altersgruppen an. Der Park erinnert an eine verlassene Goldgräberstadt und an allen Ecken gibt es etwas zum Erforschen und Entdecken. Im Stöffel-Park wurde die berühmte Stöffel-Maus gefunden und auch heute kann man noch so einige andere Funde aus vergangenen Zeiten dort begutachten.

Fundort der berühmten Stöffel-Maus

Seit April 2016 können einige der Fossilien auch im Teritärum, dem Teritär-Museum, begutachtet werden. Im Stöffelpark habt Ihr nicht nur die Möglichkeit alles alleine zu entdecken, sondern Ihr könnt auch an einer der zahlreichen Führungen teilnehmen oder Euch von dem großartigen Veranstaltungsprogramm verzaubern lassen. Zu den angebotenen Attraktionen des Parks gehören nicht nur das Teritärum, der Steinbruch Erlebnisgarten und der Aussichtsturm, sondern auch die Grillstellen, die Stellmacherei und der Klettersteig. Auch der zehn Kilometer lange Rundweg ist ein wichtiger Bestandteil des Gebiets und zieht vor allem Wanderer und Familien an, da er direkt am Westerwald-Steig liegt.

Zudem steht der Stöffel-Park für interne und externe Veranstaltungen gerne zu Eurer Verfügung. Ihr könnt nicht nur ein Catering bei dem Team des Parks buchen, sondern auch direkt vor Ort Euer Event veranstalten. Ob Hochzeit, Geburtstagsfeier oder Firmenevent, der Stöffel-Park ist auf jeden Fall eine vielfältige und interessante Location. Auch sonst könnt Ihr gemütlich in Enspel Leckereien genießen. Von März bis Oktober hat das Café Kohleschuppen jeden Sonntag geöffnet.


Jetzt über Stöffel-Park informieren

Wiesensee, Stahlhofen – Laufen, schwimmen & genießen

Der Westerwald wird nicht umsonst als Urlaubsregion bezeichnet. Zu diesem Spitznamen trägt auch der Wiesensee bei Stahlhofen am Wiesensee bei. Der aufgestaute See wurde 1971 künstlich angelegt und ist ca. 80 Hektar groß. Der See erstreckt sich über drei Ortschaften - Stahlhofen, Pottum und Winnen - und bietet genügend Platz zum Joggen, Wandern oder für einen entspannten Spaziergang. Ein kleiner Teil des Sees im Südosten gehört zum Naturschutzgebiet Seebachtal. In den Wiesensee fließen der Hüttenbach und der Seebach.

Mit vielen Restaurants und Hotels in der Nähe

Nicht nur die schöne Lage und der lange Spazierpfad sind ein wichtiges Merkmal des Wiesensees, auch das Café Seewies zieht jedes Jahr etliche Besucher von nah und fern an den Wiesensee. Das Café bietet sowohl Kuchen- und Tortenspezialitäten, Eissorten sowie Heiß- und Kaltgetränke an. Im Sommer könnt Ihr nicht nur im Inneren des Cafés Platz nehmen, sondern auch draußen auf gemütlichen Stühlen an kleinen Tischen mit Blick über den See entspannen.

Nicht nur für Wanderer und Spaziergänger ist der Wiesensee ein beliebter Treffpunkt. Auch Motorradfahrer machen hier im Sommer gerne Rast und genießen ein kühles Getränk in der Sonne. Aufgrund des anliegenden Campingplatzes lassen sich auch immer wieder Touristen aus allen möglichen Ländern am Wiesensee finden. Im Sommer kann man zudem Tretboot fahren oder schwimmen gehen. Für die unter Euch, die gerne im Westerwald übernachten möchten und am liebsten den Blick auf den See haben, bietet sich das Lindner Hotel an. Das 4-Sterne-Hotel liegt direkt am Wiesensee und beherbergt auch einen eigenen Golfplatz.


Jetzt über Wiesensee informieren

Wildpark Bad MarienbergMit Kletterwald & Steig-Alm

Der Wildpark Bad Marienberg befindet sich am äußeren Rand der Kleinstadt Bad Marienberg. Von der Stadt aus ist der Südeingang des Parks innerhalb von zehn Minuten zu Fuß zu erreichen. Der Wildpark kann mit einigen tollen Tieren prahlen. So könnt Ihr nicht nur Wildschweine, Pfauen und Hirsche sehen, sondern auch Lamas und Fasane. Neben weiterer zahlreichen Tierarten wartet zudem ein Streichelzoo auf Euch, in dem Ihr Hasen und Ziegen streicheln dürft. Auch die Falknerei und Greifvogelstation sind definitiv sehenswert. Falls Ihr einen Blick über das Gelände erhaschen wollt, solltet Ihr auf den achtzehn Meter hohen Hedwigsturm klettern. Oder Ihr begebt Euch mit Euren Kindern auf den anliegenden Spielplatz mit kleiner Kartbahn.  

Vom Tagesanbruch bis zur Dämmerung geöffnet

Direkt am Wildpark befindet sich auch der Kletterwald, welcher erst vor ein paar Jahren errichtet wurde und seitdem immer wieder erweitert wird. In zahlreichen unterschiedlich schwierigen Parcours könnt Ihr Eure Geschicklichkeit und Muskelkraft unter Beweis stellen. Das Team gibt Euch vor jedem Besuch eine Einweisung und sichert Euch, sodass Euch nichts passieren kann. Nach dem anstrengenden Geklettere könnt Ihr Euch ein frisches und kühles Getränk in der kleinen Hütte besorgen, in der Ihr Euch zuvor angemeldet habt.

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Wildparks ist die Steig-Alm, welche als Restaurant und Eventlocation sowohl im Sommer als auch im Winter dient. Nicht nur in den großzügig geschnittenen und offenen Räumen der Steig-Alm, sondern auch im Außenbereich und unter der Pergola finden zahlreiche Gäste Platz. Hier könnt Ihr sowohl einfach bloß ein kühles Bier zischen, als auch ein leckeres Gericht zu Euch nehmen und so nach einem langen Entdeckungs- und Spaziergang im Wildpark wieder zu Kräften kommen.


Jetzt über Wildpark Bad Marienberg informieren

Wildpark GackenbachDas Leben in freier Natur

Wer gerne eine Runde spazieren gehen und dabei noch etwas entdecken möchte, der sollte auf jeden Fall in den Wild- und Freizeitpark nach Gackenbach fahren. Der Wildpark bietet einen einmaligen Blick auf verschiedene Tiere. Dazu gehören nicht nur Gänse und Ziegen, sondern auch Hirsche, Rehe und Bären. Selbstverständlich sind die Tiere alle weitläufig eingezäunt, sodass keine Gefahr für die Gäste besteht, aber die Tiere dennoch genug Freilauf haben.

Entspannt in der Natur die Tiere genießen

Natürlich bietet der Wildpark Gackenbach auch einige Aktivitäten an, die sowohl für junge, als auch für ältere Besucher immer wieder lohnenswert sind. Vor allem die Wildpark-Rallye ist ein sehr beliebtes Angebot. Ihr begebt Euch mit den zwei Fragebögen auf Entdeckungstour. Bei den Fragen handelt es sich nicht nur um die Tiere im Park, sondern auch um Eure individuellen Beobachtungen. Am Ende der Rallye bekommt jedes Kind ein kleines Eis. Der Spaß kostet pro Kind nur 1,50 Euro. Ihr könnt aber auch einfach entspannt grillen oder mit der Sommerrodelbahn fahren. Zudem können im Wildpark Gackenbach auch Geburtstage gefeiert werden. Diese finden rund um den Spielplatz statt.

Doch wer viel läuft und entdeckt, bekommt über kurz oder lang auch eine Menge Hunger. Auch darum kümmert sich der Wildpark. An dem Kiosk gibt es nicht nur leckere Softdrinks, sondern auch kleine Snacks und herzhafte Speisen. Der Kiosk hat allerdings, anders als der Wildpark selbst, nicht das ganze Jahr geöffnet, sondern nur von Ostern bis Anfang November. Natürlich könnt Ihr Euch auch Eure eigenen Leckereien mitbringen, diese dürfen allerdings nicht auf den Bänken rund um den Kiosk verzehrt werden. Dafür könnt Ihr aber an vielen anderen Stellen im Park gemütlich pausieren.


Jetzt über Wildpark Gackenbach informieren

Du suchst mehr zum Thema Ausflugsziele in Westerwaldkreis?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Kultur & Freizeit zu der Kategorie Ausflugsziele in Westerwaldkreis.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Freizeit und Urlaub im Westerwald" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen