Aktuelles aus Wildau und Deutschland - Seite 127
-
Händler wollen Großmarkt selber steuern
Berlin (dpa/bb) - Die Händler auf dem Berliner Großmarkt wollen das Areal an der Beusselstraße in ihre eigenen Hände nehmen. Mehr als hundert dort tätige Großhändler und Unternehmer haben sich zusammengeschlossen, «um den traditionellen «Bauch von Berlin» fit für die Zukunft zu …
-
Jedermann-Konzert mit dem Deutschen Symphonie-Orchester
Berlin (dpa/bb) - Zum vierten Mal lädt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) am Samstag zum sogenannten Symphonic Mob. Die Idee: Unter Leitung des neuen Chefdirigenten Robin Ticciati spielen die Musiker des DSO zusammen mit allen, die singen oder ein Instrument spielen …
-
Deutscher Schauspielerpreis für Hoffmann und Markovics
Berlin (dpa) - Jutta Hoffmann (76) und Karl Markovics (54) sind mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2017 ausgezeichnet worden. Hoffmann aus Halle/Saale wurde am Freitagabend in Berlin für ihre Hauptrolle in der BR-Produktion «Ein Teil von uns» gewürdigt, der Österreicher …
-
Eisbären Berlin feiern Sieg gegen Köln
Berlin (dpa/bb) - Die Eisbären Berlin haben ihre Erfolgsserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ausgebaut. Am Freitag gewannen sie in der Arena am Ostbahnhof nach einer starken Leistung gegen die Kölner Haie mit 3:2 (1:0, 1:2, 1:0) und feierten damit bereits den vierten Sieg …
-
Haftbefehl wegen versuchten Mordes
Berlin (dpa/bb) - Nach dem Unfall mit einer schwer verletzten Mutter und ihrer fünfjährigen Tochter ist Haftbefehl gegen einen 32 Jahre alten Mann erlassen worden. Es werde wegen versuchten zweifachen Mordes ermittelt, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei am Freitag. Die Frau …
-
Mutmaßliche Dealer-Bande festgenommen
Berlin (dpa/bb) - Die Polizei hat drei Männer im Alter von 25, 31 und 53 Jahren festgenommen, die aus dem Auto heraus mit Drogen gehandelt haben sollen. Bei Durchsuchungen von Autos und Wohnungen der drei am Donnerstag in Tempelhof hätten die Beamten 270 Verkaufseinheiten …
-
18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleise
Berlin (dpa/bb) - Ein 18-Jähriger ist auf der Flucht vor einer Festnahme am Berliner U-Bahnhof Hermannstraße am Bahntunnel auf die Gleise gestürzt. Der junge Mann wurde leicht verletzt. Polizisten hatten am Donnerstagabend drei Männer auf dem Bahnhof kontrolliert, die laut …
-
Dreyer will für jüdisch-arabische Aussöhnung werben
Berlin (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will auf ihrer Reise nach Israel im Oktober für die jüdisch-arabische Aussöhnung werben. Rheinland-Pfalz engagiere sich stark dafür, erklärte die Bundesratspräsidentin am Freitag in Berlin. Seit …
-
Berliner Untersuchungs-Ausschuss kommt nur schleppend v…
Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Untersuchungsausschuss zu dem islamistischen Terroranschlag auf dem Weihnachtsmarkt kommt mehr als zwei Monate nach seiner Einsetzung nur mühsam voran. Der erste geladene Zeuge, Ex-Innen-Staatssekretär Bernd Krömer (CDU), sagte ab. Der zweite, ein …
-
Energiewende: Ost-Unternehmen kritischer als Bundesschn…
Dresden (dpa) - Unternehmen in Ostdeutschland schätzen die Energiewende als schädlicher für ihre Wettbewerbsfähigkeit ein als in anderen Regionen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Freitag veröffentlichte Studie des Industrie- und Handelskammertags (DIHK), für die …
-
Brandenburgs Finanzämter bekommen neue Mitarbeiter
Königs Wusterhausen (dpa/bb) - Brandenburgs Finanzämter bekommen frischen Nachwuchs. 163 Diplome wurden am Freitag an Absolventen der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen (Landkreis Dahme-Spreewald) überreicht, teilte das brandenburgische Finanzministerium mit. …
-
Sperrung der Rigaer Straße soll nicht für Fußgänger zäh…
Berlin (dpa/bb) - Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg will die Sperrung der Rigaer Straße für Fußgänger aufheben. Künftig solle es Fußgängern möglich sein, die Straße diagonal zu queren, teilte das Amt am Freitag mit. Wegen Bauarbeiten hatte der Bezirk die Straße Ende Juli …
-
Getötete Frau im Tiergarten: Polen liefert Verdächtigen…
Berlin (dpa/bb) - Nach dem gewaltsamen Tod einer Berlinerin im Tiergarten vor über zwei Wochen soll der verdächtige Täter nun den deutschen Behörden überstellt werden. Das sagte eine Sprecherin des Kreisgerichts Wahrschau der Deutschen Presse-Agentur. Das polnische Gericht hatte …
-
Weniger Diebstähle und Einbrüche im ersten Halbjahr 2017
Berlin (dpa/bb) - In vielen Kriminalitätsbereichen ist die Zahl der erfassten Straftaten in Berlin stark gesunken. Das geht aus Teilen der Kriminalitätsstatistik der Polizei zum ersten Halbjahr 2017 hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Demnach halbierten sich die …
-
Vermisster Vietnamese: Bundesregierung weist Diplomaten…
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat im Fall des aus Berlin verschwundenen vietnamesischen Geschäftsmannes Trinh Xuan Thanh einen weiteren Diplomaten ausgewiesen. Der Mitarbeiter der vietnamesischen Botschaft steht nach Angaben des Auswärtigen Amtes im Verdacht, «dass er in …
-
Weitere Bundesmittel für Kultureinrichtungen in Branden…
Berlin/Potsdam (dpa/sn) - Der Bund fördert bedeutende Kulturstätten im Osten Deutschlands mit weiteren fast 1,4 Millionen Euro. Nach Brandenburg gehen etwa 353 000 Euro. «Die über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft in Ostdeutschland ist besonders reich an bedeutsamen …
-
Pfleger-Streik an der Charité endet zunächst am Wochene…
Berlin (dpa/bb) - Der Streik des Pflegepersonals an der Berliner Charité soll am Freitagabend ausgesetzt werden. Der momentane Streik ende mit der Nachtschicht um 22 Uhr, teilte die Gewerkschaft Verdi am Freitag mit. In denen wegen des Ausstands geschlossenen Stationen soll …
-
Maskierte überfallen Berliner Bar
Berlin (dpa/bb) - Fünf Maskierte haben am frühen Freitagmorgen eine Bar im Berliner Ortsteil Fennpfuhl (Bezirk Lichtenberg) überfallen. Die Gruppe bedrohte einen 39-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe und einer Brechstange und verlangte Geld, wie die Polizei am Freitag …
-
Sexueller Angriff auf Tante? Angeklagter verweigert Aus…
Berlin (dpa/bb) - Ein 37-Jähriger, der seine Tante in deren Wohnung in Berlin-Hellersdorf attackiert haben soll, hat sich vor dem Landgericht in Schweigen gehüllt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten versuchte Vergewaltigung und Körperverletzung vor. Die Frau habe sich …
-
Zeitfracht hofft auf Übernahme von Air-Berlin-Technik
Berlin (dpa) - Das Berliner Logistikunternehmen Zeitfracht sieht sich gut im Rennen um die Übernahme der Techniksparte der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin. Zwar könnte Zeitfracht in den Anstrengungen, neue Dienstleistungsbereiche mit rund 1000 Kollegen zu sichern, …
-
Kipchoge: In Zukunft «sicher unter zwei Stunden»
Berlin (dpa) - Kenias Marathon-Ass Eliud Kipchoge will in Berlin Weltrekord laufen und peilt dafür eine Wahnsinns-Zwischenzeit an. In 60:45 Minuten will der 32-Jährige am Sonntag die Halbmarathon- Marke passieren, kündigte der Favorit am Freitag bei einer Pressekonferenz in der …
-
Doppelabstimmung: Bundestagswahl und Tegel-Volksentsche…
Berlin (dpa/bb) - Doppel-Wahl in der Hauptstadt: Knapp 2,5 Millionen Berliner sind am Sonntag aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Die Wahl gilt auch als erster wichtiger Stimmungstest für die seit gut neun Monaten regierende rot-rot-grüne Koalition auf Landesebene. …
-
So gestresst sind die Berliner – Tipps gegen Alltagsstr…

Termine, finanzielle Sorgen, Beziehungsprobleme, Zukunftsangst - das sind nur einige der vielen Faktoren, die Stress verursachen können. Ein gewisser Stresspegel ist normal, nicht bedenklich und manchmal sogar notwendig. Doch wenn die Belastung zur Gewohnheit wird, sollte man …
-
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Prozess startet
Berlin (dpa/bb) - Neun Monate nach der Entdeckung der zerstückelten Leiche eines Rentners aus Berlin-Prenzlauer Berg in einer Kühltruhe kommt der mutmaßliche Mörder auf die Anklagebank. Der Prozess soll am 6. Oktober beginnen, sagte eine Sprecherin des Landgerichts am Freitag. …
-
Ex-Staatssekretär schweigt im Untersuchungsausschuss
Hannover (dpa/lni) - Im Untersuchungsausschuss zur Vergabe-Affäre in Niedersachsen hat der Ex-Staatssekretär Michael Rüter (SPD) die Aussage verweigert. Der ehemalige Leiter der Landesvertretung in Berlin erklärte am Freitag zur Begründung, da die Landesregierung in ihrem …

