Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Zachow

Aktuelles aus Zachow und Deutschland - Seite 47

  • Angefahrener Hund beißt Autobahnpolizisten

    Netzen (dpa/bb) - Auf der A2 zwischen Brandenburg/Havel und Netzen (Potsdam-Mittelmark) hat ein Hund einen Beamten der Autobahnpolizei in beide Hände gebissen und dabei verletzt. Der Hund sei zuvor am Donnerstagnachmittag von einem Auto angefahren worden, teilte die Polizei am …

  • Illegales Glücksspiel floriert - Kommt die Schwarze Lis…

    Virtuelle Glücksspiele sind beliebter denn je. Dass dabei nicht alle Aktivitäten legal sind, verdeutlichen die Erkenntnisse des internationalen Netzwerks aus investigativen Journalisten (ICIJ), dasAnfang November 2017 mit den „Paradise Papers“ Steueroasen aufdeckte. Aus den …

  • Was man über Herren-Unterwäsche wissen sollte

    Der erste Irrtum ist: Es ist ja ganz leicht, sich zu entscheiden, denn nur die wenigsten Menschen sehen die Unterwäsche. Natürlich ist das im Grunde richtig. Doch wird Unterwäsche nun Mal direkt auf der Haut und den ganzen Tag getragen. Daher sollte gerade hier, ganz bewusst und …

  • Umweltminister stärken Bauern im Streit um Wölfe den Rü…

    Potsdam (dpa) - Die Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern hat im Streit um den Wolf den Bauern den Rücken gestärkt. Im Beschluss ihrer Herbstkonferenz am Freitag in Potsdam betonten die Minister die Bedeutung der Weidehaltung etwa von Rindern und Schafen. Der Bund wurde …

  • 3,2 Millionen Euro für Grundschule in Wustermark

    Wustermark (dpa/bb) - Für den Umbau einer Grundschule erhält die Gemeinde Wustermark (Landkreis Havelland) mehr als 3,2 Millionen Euro vom Land Brandenburg. Das Fördergeld steht für einen Erweiterungsbau, die Außenanlagen und die Ausstattung der Grundschule Otto Lilienthal zur …

  • Mehr als vier Jahre Haft für Brandanschlag gefordert

    Potsdam (dpa/bb) - Im Prozess um den Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Jüterbog (Teltow-Fläming) hat die Staatsanwaltschaft für einen 21-jährigen Angeklagten viereinhalb Jahre Haft gefordert. Dieser habe im Oktober 2016 gemeinsam mit einem 19-Jährigen zwei …

  • Erste Weihnachtsbäume werden gefällt

    Werder (dpa/bb) - Zehntausende Fichten, Tannen und andere Nadelbäume in Forsten und Plantagen Brandenburgs werden in diesen Tagen für die Weihnachtszeit gefällt. Ein großer Teil der in Berlin und Brandenburg verwendeten Weihnachtsäume kommt aus der Region. Als einer der ersten …

  • Ministerium schreibt Stelle für Generalstaatsanwalt aus

    Potsdam (dpa/bb) - Das Brandenburger Justizministerium sucht einen Nachfolger für den erkrankten Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg. Die Stellenbeschreibung ist auf der Internetseite veröffentlicht worden. Die Stelle soll spätestens zum 1. November kommenden Jahres besetzt …

  • Debatte über Wölfe: Umweltschützer mahnen zur Sachlichk…

    Berlin (dpa) - Vor der Diskussion der Umweltministerkonferenz über den Umgang mit Wölfen haben Naturschutzverbände eine sachliche Debatte angemahnt. «Keine Frage, wir brauchen einheitliche Regeln, wie mit auffälligen Wölfen umzugehen ist», sagte Leif Miller, …

  • Umweltminister beraten über Klima und Wölfe

    Potsdam (dpa/bb) - Die Umweltminister von Bund und Ländern beraten heute in Potsdam über Klimafragen und den Umgang mit Wölfen. Unter anderem geht es um die Folgen des Diesel-Skandals und die Luftreinhaltung in den Städten. Weil aber derzeit die Bildung einer neuen …

  • Plädoyers im Prozess um den Brandanschlag von Jüterbog

    Potsdam (dpa/bb) - Im Prozess um den Brandanschlag von Jüterbog (Teltow-Fläming) werden heute die Plädoyers erwartet. Der 21-jährige Angeklagte hatte vor dem Landgericht Potsdam gestanden, im Oktober 2016 Brandsätze auf das Flüchtlingsheim geworfen zu haben und sich als …

  • «Holzstapel»-Posse: Hoteldirektor erringt Etappensieg

    Potsdam (dpa/bb) - In dem mittlerweile bundesweit bekannten Streit um einen Holzstapel vor einem Potsdamer Hotel hat dessen Direktor einen Etappensieg errungen. Die Stadt Potsdam habe eine Klage wegen angeblich falscher Behauptungen in einem Artikel der «Lübecker Nachrichten» …

  • Brandenburg hebt Sonderregelung für Landratswahlen auf

    Potsdam (dpa/bb) - Der Landtag in Potsdam hat am Donnerstag einstimmig eine Sonderregelung für Landratswahlen aufgehoben. Damit wurde ein bereits im Vorgriff auf die zunächst geplante Kreisgebietsreform erlassenes Gesetz ersatzlos gestrichen. Das Gesetz sah vor, dass die …

  • Brandenburg will 40 Jesiden aufnehmen

    Potsdam (dpa/bb) - Das Land Brandenburg will außerhalb des regulären Asylverfahrens 40 Jesiden und deren Kinder aufnehmen. Dies sagte der Chef der Potsdamer Staatskanzlei, Thomas Kralinski, am Donnerstag im Landtag. Die Landesregierung reagiert damit auf eine Aufforderung des …

  • Landtag streitet über Ost-Förderung und Klimaschutz

    Potsdam (dpa/bb) - Der brandenburgische Landtag hat am Donnerstag heftig über die Ostförderung durch eine mögliche Jamaika-Koalition gestritten. Die Interessen des Ostens hätten bei den Parteien einer Jamaika-Koalition nur eine ganz kleine Lobby, sagte SPD-Fraktionschef Mike …

  • Bombenentschärfung: Teure Bußgelder für Störer

    Potsdam (dpa/bb) - Die Bombenentschärfung am Potsdamer Hauptbahnhof Anfang November hat für fünf Störer ein teures Nachspiel: Die Betroffenen hätten sich unrechtmäßig im Sperrkreis aufgehalten und erhielten nun Bußgeldbescheide in Höhe von mehreren hundert Euro, sagte …

  • Nach Stopp der Kreisreform: Acht-Punkte-Plan

    Potsdam (dpa/bb) - Nach dem Stopp der Kreisreform will Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit einem Acht-Punkte-Plan die kommunalen Verwaltungsstrukturen verbessern. Ziel müsse es sein, die freiwillige Zusammenarbeit der Kommunen zu stärken und die …

  • Brandenburger Landtag lehnt Selbstauflösung ab

    Potsdam (dpa/bb) - Der Landtag in Potsdam hat Anträge von CDU und AfD auf vorgezogene Neuwahlen mit großer Mehrheit abgelehnt. Die beiden Oppositionsparteien hatten die Anträge nach dem Stopp der umstrittenen Kreisreform eingebracht. Das Ende der Kreisreform zeige das Scheitern …

  • Abbruch der Kreisgebietsreform: Volksbegehren wird gest…

    Potsdam (dpa/bb) - Mit großer Mehrheit hat der Brandenburger Landtag den Abbruch der geplanten Kreisgebietsreform beschlossen. Somit habe sich auch das Volksbegehren gegen die Reform durchgesetzt, hieß es in einem Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen, der von SPD, …

  • Cello ist «Instrument des Jahres 2018»

    Potsdam (dpa) - Das Violoncello ist zum «Instrument des Jahres 2018» gekürt worden. Landesmusikräte aus mehreren Bundesländern einigten sich auf dieses Instrument, wie der Landesmusikrat Brandenburg am Mittwoch in Potsdam mitteilte. Das Cello löst die Oboe ab, die für das Jahr …

  • Tötung von Schwiegervater: Angeklagter muss in Psychiat…

    Potsdam (dpa/bb) - Ein 55-Jähriger aus Jüterbog, der seinen Schwiegervater mit einem Beil angegriffen und getötet hatte, muss in die geschlossene Psychiatrie. Der Mann habe aufgrund einer hirnorganische Erkrankung unter Wahnideen gelitten, die ihn völlig im Griff hielten, …

  • Wachsenden Steuereinnahmen: Land und Kommunen profitier…

    Potsdam (dpa/bb) - Höhere Einnahmen aus Steuern und dem Finanzausgleich bescheren dem Land und den märkischen Kommunen mehr Geld. Ursache für den kontinuierlichen Anstieg seien die anhaltend gute Konjunktur und die gute Arbeitsmarktlage auch in Brandenburg, sagte Finanzminister …

  • Senftleben: Stopp der Kreisreform ist Erfolg der Bürger

    Potsdam (dpa/bb) - Die CDU-Opposition im Brandenburger Landtag hat die Absage der Kreisgebietsreform als einen Erfolg der Volksinitiative gegen die Reform und der Bürger gewürdigt. «Die Reform musste gestoppt werden, weil 130 000 Bürger gesagt haben, wir lassen uns nicht …

  • Kreisreform: Woidke gibt Regierungserklärung ab

    Potsdam (dpa/bb) - Zwei Wochen nach dem Scheitern der geplanten Kreisgebietsreform will Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) heute im Landtag eine Regierungserklärung abgeben. Darin will er Alternativen zur Reform der Verwaltung in den Landkreisen und kreisfreien …

  • Beilattacke auf Schwiegereltern: Entscheidung erwartet

    Potsdam (dpa/bb) - Im Prozess um eine tödliche Beilattacke will das Landgericht heute über die dauerhafte Unterbringung eines 55-jährigen Jüterbogers in der Psychiatrie entscheiden. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten diese Maßnahme gefordert, weil der Mann im Januar …