Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Badenheim

Aktuelles aus Badenheim und Deutschland - Seite 114

  • Behörden holten mehr als 600 misshandelte Kinder

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Vernachlässigt, misshandelt: 686 Kinder sind vergangenes Jahr aus ihren Familien geholt und von den Behörden in Obhut genommen worden. 2015 waren die Jugendämter 622 Mal eingeschritten. Das geht aus am Freitag veröffentlichten Zahlen des Statistischen …

  • Beuth befürwortet Führerscheinentzug für Fußball-Rowdys

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Im Kampf gegen die Ausschreitungen bei Fußballspielen erwägt der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) den Entzug des Führerscheins von Gewalttätern. «Personen, die regelmäßig im Zusammenhang mit Fußballspielen Straftaten mit einem hohen …

  • Eltville tröstet bei Evakuierung

    Eltville am Rhein (dpa/lhe) - Auf die mehr als 60 000 Frankfurter, die am Sonntag wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe ihre Häuser verlassen müssen, wartet im Rheingau ein Trostpflaster. Die Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville am Rhein spendiert ihnen einen kostenlosen …

  • Umwandlung von Eingetragener Partnerschaft gebührenfrei

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Bei der Umwandlung einer Eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe fallen für die Antragsteller in Hessen keine Gebühren an. Ein Sprecher des Innenministeriums in Wiesbaden erklärte am Donnerstag, eine entsprechende Anordnung sei nach Abstimmung mit dem …

  • Mann verwechselt Tanzfläche mit WC und ruiniert Musikan…

    Mainz (dpa/lrs) - Ein betrunkener Clubbesucher aus Wiesbaden hat in Mainz auf die Tanzfläche uriniert und dabei für einen Ausfall der Musikanlage gesorgt. Der 25-Jährige habe offenbar in der Nacht auf Donnerstag gedacht, er befinde sich auf der Toilette, berichtete die Polizei. …

  • Wechsel bei Bodenabfertigung: Al-Wazir weist Kritik zur…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat Kritik an der Auftragsvergabe für Bodenabfertigungsdienste am Frankfurter Flughafen zurückgewiesen. Bei der Entscheidung gegen den bisherigen Auftragnehmer Acciona und für das Konkurrenzunternehmen Wisag …

  • Schäfer-Gümbel fordert Debatte über Zukunft der SPD

    Wiesbaden (dpa) - Der hessische SPD-Landeschef Thorsten  Schäfer-Gümbel fordert eine Grundsatzdebatte über die Zukunft der Partei. Es gehe um «Richtung und Ausrichtung der Sozialdemokratie», sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende am Mittwoch in einem Interview …

  • Wernesgrüner feiert das SonneMondSterne

    Auch Regen und Sturm konnten 35.000 Festivalbesucher nicht vom Feiern abhalten beim SonneMondSterne: Ein großartiges Line-up aus angesagten Stars der Elektro-Szene wie Steve Aoki oder Major Lazer sowie aus anderen Musikgenres wie Marteria heizte der Menge vor der Wernesgrüner …

  • Inflation bei 1,8 Prozent: Mieten und Energie teurer

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Preisauftrieb in Hessen hat sich im August etwas abgeschwächt. Binnen Jahresfrist stiegen die Verbraucherpreise um 1,8 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Juli und Juni hatte die Rate jeweils noch bei 1,9 …

  • Armutsgefahr: Hessen im Mittelfeld der Bundesländer

    Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen haben die Einwohner ein deutlich höheres Armutsrisiko als in den Nachbarländern Baden-Württemberg oder Bayern. Die Quote bei der Armutsgefährdung lag im vergangenen Jahr bei 15,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag …

  • Armutsrisiko in Brandenburg im Ost-Vergleich am niedrig…

    Wiesbaden (dpa/bb) - Das Armutsrisiko in Brandenburg liegt im Vergleich aller Ost-Bundesländer auf dem niedrigsten Niveau. Im vergangenen Jahr waren 15,6 Prozent der Einwohner von Armut bedroht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Das war unter den …

  • Fast jeder Fünfte in Berlin armutsgefährdet

    Wiesbaden/Berlin (dpa/bb) - Berlin gehört zu den Bundesländern mit dem höchsten Armutsrisiko in Deutschland. In der Hauptstadt war im vergangenen Jahr fast jeder Fünfte von Armut bedroht (19,4 Prozent), wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Berlin …

  • Ludwigsburg entdecken – viel Vergnügen für Jung und Alt

    Der Landkreis Ludwigsburg zieht jedes Jahr Hunderttausende Gäste an. Dabei ist die Barockstadt Ludwigsburg ein besonders attraktives Ziel. Der Blick auf die Beherbergungszahlen zeigt, dass im Jahr 2016 fast eine Million Übernachtungen im Landkreis stattfanden, davon mehr als …

  • Herrliche Ausblicke und Lagerfeuerromantik in den Bergen

    Prächtige Bermassive ragen in den Himmel empor. Es duftet nach reiner Natur, die Wiesen leuchten saftig grün, die Blumen blühen in den imposantesten Farben. Entschleunigen, Nervenkitzel und herrliche Ausblicke liegen in den Alpen häufig nur einen Augenschlag entfernt. Raus aus …

  • In Frankfurt wird die Luft für Spielhallen duenn

    Die Stadt Frankfurt plant eine deutliche Reduzierung der Spielhallen, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen. Besonders einige Stadtteile sind davon betroffen und hier soll nun die konsequente Umsetzung eines neuen Gesetzes für neue Verhältnisse sorgen. …

  • Gebrauchte Diesel in Hessen erneut weniger gefragt

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Diesel-Autos waren im Juli auf dem hessischen Gebrauchtwagenmarkt erneut weniger gefragt. Nach Angaben des Kfz-Gewerbes vom Montag wechselten in dem Monat 15 590 Selbstzünder den Besitzer, rund 9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Hintergrund sind …

  • Jugendämter nahmen rund 5200 Kinder vorläufig in Obhut

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Jugendämter in Hessen haben im vergangenen Jahr 5178 Kinder und Jugendliche vorläufig in Obhut genommen. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte, waren das fast 2000 weniger als noch 2015. Als Grund für den Rückgang nennen die …

  • Hinweise nach Unfall: Angefahrenem Kind geht es besser

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Bei der Fahndung nach dem Unfallfahrer, der einen kleinen Jungen verletzt hat, helfen der Polizei zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung. Es gebe viele Zeugen, die den Unfall oder den Wagen des Fliehenden beobachten hätten, sagte ein Sprecher am Montag in …

  • Neuer Bischof in Mainz ins Amt eingeführt

    Mainz (dpa) - Die katholische Kirche hat nach 15 Monaten wieder einen Mainzer Bischof. Der 50-jährige Peter Kohlgraf trat am Sonntag die Nachfolge von Kardinal Karl Lehmann an, der im vergangenen Jahr mit 80 Jahren in den Ruhestand gegangen war. Kohlgraf will an das Wirken …

  • Städtetag: Gute Resonanz auf Programme für Kita-Ausbau

    Wiesbaden/Berlin (dpa) - Der Hessische Städtetag hat keine Hinweise darauf, dass die Kommunen das Kita-Investitionsprogramm des Bundes nicht in vollem Umfang ausschöpfen. «Ich kann nicht erkennen, dass Investitionsprogramme des Bundes nicht in Anspruch genommen werden», sagte …

  • Barockstadt Bad Arolsen in Landesförderprogramm aufgeno…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die nordhessische Kleinstadt Bad Arolsen profitiert künftig vom Landesförderprogramm für eine lebendige Gestaltung kleiner Kommunen. Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) übergab am Samstag Bürgermeister Jürgen van der Horst den Anerkennungsbescheid. Als …

  • Staatsweingüter sollen eigene Flächen bekommen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Hessischen Staatsweingüter müssen künftig nicht mehr den Großteil ihrer Flächen pachten. Die EU habe grünes Licht dafür gegeben, dass Weingut und Weinberge bei der Betriebsgesellschaft zusammengeführt werden können, teilte das Finanzministerium …

  • Unfall vorgetäuscht und Helfer ausgeraubt

    Sprendlingen (dpa/lrs) - Zwei Trickdiebe haben in Rheinhessen erst einen Unfall vorgetäuscht und anschließend einen hilfsbereiten Autofahrer beraubt. Einer der beiden legte sich samt Motorrad an den Fahrbahnrand der Landstraße 415 nahe Sprendlingen, wie die Polizei am Freitag …

  • Sozialhilfeausgaben in Berlin gestiegen

    Berlin (dpa/bb) - Die Sozialhilfeausgaben in Berlin sind 2016 um rund 4,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, stiegen die Ausgaben besonders im Bereich der Eingliederungshilfen für behinderte Menschen an: Um 5,4 …

  • Zweijähriger von Auto angefahren: Fahrer weiterhin flüc…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Fahrer, der einen zweijährigen Jungen in Wiesbaden angefahren und schwer verletzt hat, ist weiterhin auf der Flucht. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, habe es bislang keinen Fahndungserfolg gegeben. Auch am Nachmittag fehlte von dem Mann noch …