Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Badenheim

Aktuelles aus Badenheim und Deutschland - Seite 123

  • Presse in der Weimarer Republik

    „Der rasende Reporter“ im Gutenberg-Museum Presse in der Weimarer Republik – Thema bei „Reif für Kultur“ Mainz. Der Schriftsteller und Journalist Egon Erwin Kisch gilt als einer der bedeutendsten Reporter in der Geschichte des Journalismus. Nach dem Titel eines seiner Bücher …

  • Kochen gegen Armut

    Kochen gegen Armut und Lebensmittelverschwendung FoodFighters am 8. Juli bei „20 Jahre Armut & Gesundheit e.V.“ in Mainz Mainz, 03. Juli 2017. Unter dem Titel “Solidarität blüht!” feiert der Verein “Armut & Gesundheit Deutschland e.V.” in Kooperation mit dem FoodFighters …

  • Spritztour von 4- und 16-jährigen Brüdern endet glimpfl…

    Mainz/Wiesbaden (dpa) - Ein Vierjähriger hat sich bei einem Auffahrunfall in Mainz, den sein 16-jähriger Bruder verursacht hat, leicht verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, saß der Junge während einer Spritztour mit seinem Bruder nicht angeschnallt und ohne …

  • Kunstministerium fördert 13 Projekte mit rund 146 000 E…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - 13 hessische Projekte werden in diesem Jahr mit insgesamt 146 000 Euro aus dem Modellprojekt «Kulturkoffer» gefördert. «Wir möchten Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Wohnorts oder Umfelds kulturelle Teilhabe und Zugang zu Kunst …

  • Hessen prüft drei Standorte für Abschiebegefängnis

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Landesregierung prüft drei Standorte für eine Abschiebegefängnis. Dabei handele es ich um die Justizvollzugsanstalten in Limburg und Friedberg sowie Kassel I, teilte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden mit. Eine Entscheidung sei …

  • Genetische Fingerabdrücke: Datenbank von Krankenhauskei…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen sollen sogenannte genetische Fingerabdrücke von multiresistenten Krankenhauskeimen analysiert und in einer Datenbank gesammelt werden. Mit dieser hessenweiten Gesamt-Genom-Sequenzierung sollen Patienten besser geschützt werden, wie das Hessische …

  • Feuerwehr muss Arbeiter nach Unfall aus Baugrube bergen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Feuerwehr in Wiesbaden hat am Montag einen Arbeiter nach einem Unfall aus einer Baugrube retten müssen. Nach Angaben der Einsatzkräfte wurde der Mann in der Grube von einer umgestürzten, zentnerschweren Schaltafel getroffen und vom Becken an abwärts …

  • 19. Mainzer Bierbörse am Rheinufer

    19. MAINZER BIERBÖRSE AM RHEINUFER …….und es gibt doch Bier auf Hawai ! Die 19.Mainzer Bierbörse findet vom 7.-9. Juli am Mainzer Rheinufer statt. Über 60 Stände werden leckere, traditionelle und exotische Biere aus aller Welt in der Landeshauptstadt präsentieren. Die …

  • 21-Jähriger wegen versuchten Mordes vor Gericht

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Als der junge Mann aus einer Wohnung in dem Wiesbadener Mehrfamilienhaus geworfen werden soll, eskaliert die Situation. Der mittlerweile 21-Jährige soll sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Feuerzeug und eine Sprühdose genommen und damit einen Brand …

  • FDP-Fraktionschef: CDU «nicht mehr allererster Partner»

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die hessische FDP zeigt sich offen für Bündnisse jenseits von Schwarz-Gelb. «Jetzt sind wir nicht mehr so nah an der Union», sagte Fraktionschef René Rock im Sommerinterview des hr-Fernsehens. Die CDU sei «nicht mehr allererster Partner» für seine …

  • Leiche von vermisstem 18-Jährigen aus dem Rhein geborgen

    Biebesheim/Mainz (dpa) - Ein am Montag im Rhein bei Biebesheim (Kreis Groß-Gerau) untergegangener 18-Jähriger ist tot aus dem Fluss geborgen worden. Die Leiche des aus Afghanistan stammenden Mannes sei am Donnerstag im Rhein auf der Höhe des Mainzer Rathauses gefunden worden, …

  • Neues Gesetz: Hessen genehmigt 45 Ausfuhren von Kulturg…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Seit Inkrafttreten des bundesweiten Gesetzes zum Schutz von Kulturgütern hat Hessen 45 Genehmigungen für eine Ausfuhr von Kunstwerken in EU-Staaten erteilt. Dies erklärte das Kunstministerium in Wiesbaden auf Anfrage und bezog sich auf den Stichtag 22. …

  • Nicht-EU-Bürger: Klöckner für stärkere Kontrolle

    Berlin/Mainz (dpa/lrs) - Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner dringt auf mehr Kontrolle bei der Einreise von EU-Ausländern nach Europa. «Für die ganze EU ist die Führung eines Einreise- und Ausreiseregisters für Nicht-EU-Bürger notwendig», sagte die Mainzer …

  • Tipps 🚁 Action & Abenteuer in Deutschland 🏂 2026

    Actionreiche Unternehmungen sind bei vielen von uns aus der Freizeitgestaltung nicht mehr wegzudenken und ein absolutes Muss, um einen Ausgleich zum anstrengenden Alltag zu finden. Egal ob an Land, in luftigen Höhen, im kühlen Nass oder sogar mit Flammen & Hitze. Erlaubt ist …

  • Initiative „Zukunft Rhein-Main“ bezieht Stellung zu Lan…

    Fluglärmschutz hat Priorität KREIS GROSS-GERAU /LANDESHAUPTSTADT MAINZ / STADT NEU-ISENBURG / STADT FLÖRSHEIM AM MAIN – „Der Landesentwicklungsplan (LEP) – erstellt vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) – ist das strategische …

  • Schlechteste Kirschenernte seit Wiedervereinigung erwar…

    Wiesbaden (dpa) - Starker Nachtfrost in der Blütezeit hat zu teilweise riesigen Ausfällen bei der Kirschenernte gesorgt. Die deutschen Obstbauern erwarten nach einem Temperatursturz zur ungünstigsten Zeit nur eine Erntemenge von 19 600 Tonnen Kirschen, wie das …

  • Tipps für den Frankfurt-Aufenthalt

    In der Mainmetropole leben gut 730.000 Einwohner. Das macht Frankfurt zur größten Stadt Hessens und zur fünftgrößten Stadt im Bundesgebiet. Die Metropole fasziniert nicht zuletzt durch ihre imposante Skyline als Finanz- und Messestadt. Die Kontraste bilden immer wieder neue …

  • Städtereise in Gefahr? Das tun Sie bei Flugverspätungen…

    München, Hamburg, Frankfurt, Berlin und Köln - das sind die wohl beliebtesten Flugreiseziele bei deutschen Städteurlaubern. In der Tat erfreuen sich Flugreisen innerhalb Deutschlands einer rasant wachsenden Beliebtheit. Allerdings kommt es unter Umständen auch mal zu …

  • Ledige sind in Brandenburg häufiger überschuldet

    Potsdam (dpa/bb) - Ledige Brandenburger sind am häufigsten überschuldet. 57,8 Prozent der Menschen in Brandenburg, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, waren ledig, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Verheiratete Paare oder …

  • Alleinstehende sind in Berlin am häufigsten überschuldet

    Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind Alleinstehende besonders häufig von Überschuldung betroffen. Von den 11 548 Menschen, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, lebte mehr als die Hälfte in einem Einpersonenhaushalt. Dies geht aus Daten des …

  • Hessen arbeiten so viel wie nie zuvor

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Beschäftigten haben ihr  Arbeitspensum im vergangenen Jahr um 55 Millionen Stunden gesteigert. Das bedeutet einen Anstieg von 1,2 Prozent gemessen am Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden nach vorläufigen …

  • Hessens Schulden zu Beginn des Jahres rückläufig

    Wiesbaden (dpa) - Dank der guten Wirtschaftslage und sprudelnder Steuern sind Hessens Schulden im ersten Quartal dieses Jahres deutlich gesunken. Ende März lagen sie bei 41,923 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal waren dies 7,2 Prozent weniger, wie das …

  • Verbraucherpreise in Hessen steigen nahe an EZB-Idealwe…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit einer Steigerungsrate von 1,9 Prozent zum Vorjahresmonat haben die Verbraucherpreise in Hessen im Juni nahezu den Idealwert der Europäischen Zentralbank erreicht. Die sieht die volkswirtschaftlich notwendige Preisstabilität am besten bei einer …

  • Schuldner: Hauptgründe sind Jobverlust, Sucht oder Unfa…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen gilt: Je älter die Menschen, desto größer die Schulden. So sind 45- bis 65-Jährige, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatung aufgesucht haben, mit durchschnittlich über 40 000 Euro verschuldet, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in …

  • Zehn Verletzte nach Vollbremsung von Linienbus

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Bei einer Vollbremsung eines Linienbusses in Wiesbaden sind am Mittwoch zehn Menschen verletzt worden. Sieben von ihnen wurden danach in Kliniken in Wiesbaden und Mainz transportiert, wie die Feuerwehr berichtete. Drei Fahrgäste wurden ambulant an Ort und …