🕘 Wörter: 659 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
hobit 2008 - die erste Messe im darmstadtium
Vom 29.01.- 31.01.08 lädt die hobit im neuen Wissenschafts- und Kongresszentrum Oberstufenschülerinnen und -schüler aus 180 Schulen in Darmstadt und der Region ein, sich auf der hessenweit einmaligen Messe vor Eintritt ins Berufsleben umfassend zu informieren.
Das Angebot ist wahrlich unübersichtlich. Bundesweit stehen etwa 9.000 Studiengänge an 339 Hochschulen zur Auswahl. Ziel der hobit ist es, über das breite Angebot zu informieren, Orientierungshilfen zu geben und so zumindest zu einer realistischen Einschätzung beizutragen. An 70 Informationsständen, aufgebaut in den Gängen und dem großen Saal des darmstadtium, und in über 200 Vorträgen können Fragen rund um die Berufswahl geklärt werden.
Für das darmstadtium ist die hobit die erste große Messe und damit quasi ein Testfall. Das erste Mal werden drei Tage lang täglich etwa 2.000 – 3.000 Besucher durch das gesamte Gebäude flanieren.
Die Neugier auf den Neubau lockt, so hofft Professor Meyer von der Evangelischen Fachhochschule, möglicherweise noch mehr als die 8.000 Besucher vom letzten Mal auf die hobit. Denn mit der Beteiligung der Schulen sind die Veranstalter noch nicht zufrieden. Insbesondere die Teilnahme der Darmstädter Schulen läßt noch zu wünschen übrig.
Per Fragebogen verschaffen sich die Veranstalter einen zwar nicht absoluten aber dennoch realtiven Überblick und können daraus ableiten, dass deutlich weniger Darmstädter Schülerinnen und Schüler das Angebot der hobit wahrnehmen als aus der Region. Über die Ursachen läßt sich spekulieren. Tatsache ist, dass die Bewertung der hobit an den Schulen individuell geregelt wird. Während einige Schulen, wie beispielsweise das Schuldorf Bergstraße ihren Oberstufenschüler für den Messebesuch drei Tage freigeben, sind andere Schulen nicht verteten.
Diesen Umstand hält Reinhold Stämmler, Vertreter der Unternehmerverbände Südhessen, für nicht hinnehmbar. Er plädiert vielmehr für eine obligatorische Teilnahme an der hobit. Angesichts der Tatsachen, dass jeder vierte Studierende sein Studium nicht zu Ende bringt und dass es in der Technologieregion RheinMain einen Facharbeitermangel gibt, hält er eine umfassende Studien- und Berufsberatung für Abiturienten für unbedingt notwendig. Auf der hobit 2008 wird der Verband mit 13 Unternehmen und vier Verbänden präsent sein. Am Beispiel eines Autos werden Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Wirtschaftsingenieure die enge Verflechtung zwischen Theorie und Praxis demonstrieren.
Als Ergänzung zu den vor allem naturwisschaftlich und technisch orientierten Studienangeboten der Darmstädter Hochschulen informiert die Agentur für Arbeit über weitere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Wie Andreas Sattler von der Agentur für Arbeit erläutert, werden sowohl geistes- und gesellschaftswisssenschaftliche Studiengänge vorgestellt, ebenso Studienangebote im Bereich der Medizin, aber auch ausgefallenere Ausbildungen wie an der Popakademie in Mannheim oder nichtakademische Ausbildungen wie die zum Piloten.
Als besonderes Angebot bietet die Bundesagentur für Arbeit kostenlose Eignungstests an. Mit deren Hilfe können schon im Vorfeld der Berufsentscheidung die individuellen Fähigkeiten zu einzelnen Studiengängen getestet und bewertet werden.
Derartige Tests und die hobit sind für Berufseinsteiger wichtige Bausteine auf ihrer Suche zum “richtigen” Beruf. Darauf weist Michael Kremer von der Zentralen Studienberatung der TU Darmstadt hin. Zu hoffen, dass es beim einen oder anderen auf der Messe zu einer “Erleuchtung” komme, sei allerdings verwegen. Vielmehr weist er in dem Zusammenhang auf die im Frühjahr stattfindenden Tage der offen Türen an den drei Darmstädter Hochschulen hin und rät im Such- und Orientierungsprozess weitere Beratungsangebote wahrzunehmen.
Uli Knodt, vom Student Service Center der Hochschule Darmstadt, stellt fest, dass die Zahl der Studienanfänger – möglicherweise als Reaktion auf die Studienbeiträge – an der Hochschule Darmstadt gesunken ist, er hofft aber, dass die hobit Mut macht, ein Studium zu beginnen.
Veranstaltet wird die hobit 2008 von:
Technische Universität Darmstadt
Hochschule Darmstadt
Evangelische Fachhochschule Darmstadt
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Kooperationspartner sind:
Unternehmensverbad Südhessen e.V.
Vereinigung Hessischer Unternehmerverbände
Verband der Metall- und Elektrounternehmen Hessen e.V. Hessen Chemie
Einzelheiten und das ausführliche Programm zu Hobit finden Sie unter
www.hobit.de