Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

Aktuelles aus Darmstadt

  • Lego-Kindercampus: Robotik-Workshops in den Sommerferien

    Auch in den diesjährigen hessischen Sommerferien können Schülerinnen und Schüler beim Lego-Kindercampus an der Hochschule Darmstadt (h_da) Roboter mit dem EV3-Set bauen und programmieren. Die drei Robotik-Workshops finden mit Sicherheits- und Hygienekonzept statt, inklusive …

  • Impfzentrum Darmstadt gibt ab sofort auch digitalen Imp…

    Wer ab Donnerstag (17.06.21) einen Termin für seine Zweitimpfung im Impfzentrum Darmstadt hat, bekommt neben dem Impfstoff auch einen digitalen Impfnachweis, der nach der Impfung beim Check-out mit ausgegeben wird. In die Entwicklung des elektronischen Passes war das Impfzentrum …

  • Neue Besucherattraktion im Zoo Vivarium

    Wald- und Wiesen-Erlebnisweg mit Barfußpfad und Entdecker-Spiel eröffnet Am Donnerstag (10.06.21) ist mit dem Wald- und Wiesen-Erlebnisweg eine neue Besucherattraktion im Zoo Vivarium eröffnet worden. Wolfgang Krause, stellvertretender Betriebsleiter des Eigenbetriebs für …

  • Darmstadt entdecken: Mit einer öffentlichen Stadtführung

    Ein wichtiger Bestandteil der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat sich auch in der Corona-Pandemie nicht verändert: die bedeutsame Stadtgeschichte und die damit verbundenen kulturellen Sehenswürdigkeiten. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH bietet allen Bürgerinnen und …

  • Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler: Public…

    Die Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler findet in diesem Jahr vom 13. bis 18. Juni als digitales Sonderformat statt: Das Programm läuft auf den Webseiten der Stadt Bensheim und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Die Inzidenzwerte würden es derzeit …

  • Wissenschaftsstadt Darmstadt schreibt Wettbewerb „Gesic…

    Die Wissenschaftsstadt Darmstadt schreibt jetzt den Preis „Gesicht zeigen!“ für das Jahr 2021 aus. Verliehen wird der Preis an Darmstädter Gruppen oder Einzelpersonen, die sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit engagieren. Er ist mit 2000 Euro dotiert und …

  • Shakespeare auf Hessisch

    Wiederaufnahme von „Ein Sommernachtstraum“ mit der Hessischen Spielgemeinschaft Die hessische Version von Ein Sommernachtstraum als Sommer-Open-Air kehrt ab Samstag, 05. Juni zurück auf die Foyer-Terrasse. Regisseur Ulf Goerke inszenierte mit den Spieler*innen der Hessischen …

  • Mehr Informationen unterwegs: HEAG mobilo zeigt Umstieg…

    Erreiche ich an der nächsten Haltestelle meinen Anschluss? Oder gibt es dort Leihfahrräder, die ich nutzen kann? Diese und ähnliche Fragen beantwortet in Zukunft ein Blick auf die Bildschirme des Fahrgastfernsehens in den Bussen und Bahnen der HEAG mobilo. Dort zeigt das …

  • Wissenschaftsstadt Darmstadt nimmt neue BMX-Anlage im B…

    Der im Rahmen des Neubaus Heinrich-Hoffmann-Schule inklusive Kindertagesstätte und Turnhalle notwendige Umzug der BMX-Anlage vom ursprünglichen Standort an der Stadtmauer in den Bürgerpark Nord ist vollzogen. Am Donnerstag (20.05.21) haben Sportdezernent Rafael Reißer und …

  • Digital musizieren: Neuer Jamulus-Service der Digitalst…

    Für Bands, Chöre und auch ganze Orchester ist das gemeinsame Proben und Musizieren aufgrund der bestehenden Kontaktregelungen auch bei sinkenden Inzidenzwerten deutlich erschwert. Hinzu kommt, Musikensembles können ihre Arbeit nicht kurzerhand online ausüben. Grund: Die …

  • Tipps ✂ Friseure in Darmstadt 💇 2021

    Darmstadt bietet eine große Auswahl an verschiedensten Friseur-Salons. Da fällt es einem schwer den Richtigen zu finden, bei dem Service, Atmosphäre und natürlich auch der Haarschnitt sitzt. Wir geben Euch einen Überblick zu den unterschiedlichen Friseur-Salons mit denen jeder …

  • Das Hessische Landesmuseum Darmstadt öffnet wieder

    Das Hessische Landesmuseum Darmstadt ist ab dem 22. Mai 2021 wieder geöffnet. Der Museumsbesuch kann ausschließlich nur nach Buchung eines Online-Zeitfenstertickets oder telefonischer Anmeldung erfolgen. Direktor Martin Faass: »Wir freuen uns sehr, unsere Türen endlich wieder …

  • „Die Welt braucht Dich“ – Digitale hobit 2021

    Pandemiebedingt finden die Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit) erstmals rein digital statt: Vom 18. bis 20. Mai auf https://hobit.de unter dem Motto „Die Welt braucht dich“ und dabei wie gewohnt über drei Tage hinweg. In der Zeit von jeweils 11 bis 18 Uhr können sich …

  • Darmstadt unter Top 3 der klimafreundlichsten Städte in…

    In einer repräsentativen Umfrage hat das Unternehmen Viessmann die 77 größten Städte Deutschlands auf ihre Klimafreundlichkeit hin untersucht und die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat mit 92,80 von 100 möglichen Punkten den zweiten Platz belegt. Platz eins erreichte die Stadt …

  • Bikesharing im gesamten Stadtgebiet

    Darmstadt und Deutsche Bahn bauen Call a Bike-System aus Wissenschaftsstadt Darmstadt finanziert fünf neue Stationen – Alle Stadtteile durch Räder an 50 Stationen verbunden- Neue Räder und Schlösser erhöhen zukünftig Nutzerkomfort Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die …

  • 70. Darmstädter Heinerfest 2021 abgesagt

    „Darmstadt erstrahlt“, sollte das Motto des Heinerfest-Jubiläums lauten: Mit Illuminationen im Herrngarten, farbenfrohen Projektionen am Karolinenplatz und einer Fotoshow zu 70 Jahren Heinerfest, sollte Mut gemacht werden. So gerne wäre an die Vorbilder, die ersten …

  • Darmstadt plant Gedenkstättenfahrt 🚌 für Jugendliche 🚏

    Das Jugendbildungswerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Jugendring Darmstadt bieten in diesem Jahr eine Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück an. „In der Woche vom 4. bis 10. Oktober 2021 soll das größte auf deutschem Gebiet errichtete Frauen-Konzentrationslager in …

  • Vivarium Darmstadt 🦦: Besuch mit einem negativen Test m…

    Mit Inkrafttreten des bundesweit gültigen Infektionsschutzgesetzes bleiben die Außenbereiche des Darmstädter Tiergartens weiterhin geöffnet. Besucherinnen und Besucher (ausgenommen Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben) müssen aber ab Samstag, 24. April 2021, …

  • Elf Tänzer*innen 🩰 des Hessischen Staatsballetts starte…

    Elf Tänzer*innen des Hessischen Staatsballetts erobern in Startbahn 2021 die Große Bühne im Staatstheater Darmstadt. In der Streaming-Premiere am 30. April um 20 Uhr können sich Zuschauer*innen auf zehn ganz unterschiedliche Choreografien freuen.„Das „Startbahn"-Format rückt das …

  • Darmstadt unterstützt weiterhin private Baumpflanzungen…

    Da der Aufruf des Magistrats zur Pflanzung von Bäumen auf privaten Grundstücken sehr großen Anklang fand und das hierzu eingerichtete Bezuschussungsprogamm in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen wurde, wird dieses auch in diesem Jahr fortgesetzt. Damit die geförderten neu …

  • Mobiles Grünes Zimmer begrünt wieder verschiedene Plätze

    Die Darmstädter Innenstadt wird wieder grüner: Am 19. April 2021 werden das Mobile Grüne Zimmer (MGZ) und die Grünen Stadtmöbel auf dem Luisenplatz aufgestellt. Von April bis November wird das MGZ dann wieder durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt touren und wie in den …

  • Darmstadt sagt Europawochenende 2021 zum zweiten Mal pa…

    Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation in Darmstadt und weltweit sagt die Wissenschaftsstadt Darmstadt nun zum zweiten Mal in Folge die Großveranstaltung „Europawochenende 2021“ ab. Oberbürgermeister Jochen Partsch bedauert die erneute Absage des städtischen Grenzgangs und …

  • Tipps 🥋 Selbstverteidigung & Kampfsport in Darmstadt 🤼 …

    Jeder hat das Recht auf Sicherheit und Schutz. Doch leider besteht die Möglichkeit, hin und wieder mit gefährlichen Situationen konfrontiert zu werden. Ob nachts auf dem Weg nach Hause oder mitten am Tag, viele kennen das Gefühl der Unsicherheit. Doch glücklicherweise könnt Ihr …

  • Inzidenzen steigen weiter

    Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Sonntag (11.04.21) mit Stand 03.08 Uhr mitteilte, erreicht die Wissenschaftsstadt Darmstadt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 93,2 (Neuinfektionen mit dem COVID-19-Virus pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen). Inzidenz in den Landkreisen …

  • Neues MRT-Gerät im Klinikum Darmstadt in Betrieb gegang…

    „Eine präzise Diagnosestellung mit aussagekräftigen Bildern ist die Grundlage einer gezielten Behandlung“, sagt Prof. Dr. Karl Ludwig, Direktor des Instituts für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin am Klinikum Darmstadt. Die Grundlage dafür ist nun mit dem Einbau des …