🕘 Wörter: 219 • Lesedauer: max. 1 Minute
Jugend forscht 2012
Entdecken, ausprobieren, erforschen: Auch die Wissenschaft braucht junge Menschen, um fortschrittlich zu bleiben. Talente wollen frühzeitig erkannt und gefördert werden. Der Wissenschafts-Wettbewerb „Jugend forscht“ sucht junge, kluge Köpfe, die Spaß an Mathematik, Technik und Naturwissenschaften haben. Das Motto in diesem Jahr: „Uns gefällt, was Du im Kopf hast!“ Auf regionaler Ebene sind die drei Darmstädter
Fraunhofer-Institute (Fraunhofer IGD, Fraunhofer SIT und Fraunhofer LBF) bereits zum fünften Mal mit dabei, um junge Forscher aus Südhessen zu fördern.
In den Räumen des Fraunhofer IGD stellen die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Hessen-Süd am 16. Februar ihre Arbeiten vor. Die jungen Forscher treten bei „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) und „Schüler experimentieren“ (10 bis 14 Jahre) an. Die Forschungsthemen werden alleine, zu zweit oder in Dreiergruppen bearbeitet. Die Fachgebiete des Wettbewerbs sind Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo-und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik sowie Physik und Technik.
Die Sieger aus Südhessen qualifizieren sich für den Landeswettbewerb Hessen, der vom 14. bis 15. März bei Merck in Darmstadt zu Gast ist. Die jungen Forscher, die auch dort erfolgreich sind, messen sich bei der bundesweiten Finalrunde in der Thüringer Landeshauptstadt in Erfurt mit den Siegern der übrigen Bundesländer.
Interessierte können die Projekte der jungen Forscherinnen und Forscher am
16. Februar 2012 von 14 bis 15.30 im Fraunhofer IGD (Fraunhoferstraße 5, 64283 Darmstadt) hautnah erleben.