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Darmstadt

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Praktikum in der Medienbranche

„Ich will irgendwas mit Medien machen“ sagt Georg zu seinem Jobberater. Und damit ist er nicht allein. Arbeiten mit neuen Medien, Facebook als Beruf und mit interessanten Leuten zu tun haben. Das alles ist in den Vorstellungen vieler „Die Werbebranche“. Aber was steckt dahinter? Der Motor derWerbung sind die Werbeagenturen. Doch was macht man da eigentlich so? Und ist der Traumberuf „Medienmensch“ wirklich so traumhaft? Wir haben mit Praktikanten einer etablierten Darmstädter Werbeagentur „Die Ideenschupser“, gesprochen, die auf dem besten Weg sind, Medienmenschen zu werden. Zu Anfang habe er sich zwar etwas unter dem Überbegriff vorstellen können „aber so richtig weiß ja glaub ich niemand, was eine Werbeagentur im Detail macht“ sagt Praktikant Patrik und schiebt nach: „Sonst würde es ja auch nicht funktionieren, wenn jeder das Konstrukt Werbung durchschauen könnte“. „Wer denkt, er kommt hier bei uns ins lila Wunderland, der liegt falsch. Ein Job in der Medienbranche ist ein genauso anstrengender Beruf, wie jeder andere. Aber er ist auch gleichzeitig sehr erfüllend, weil man Kunden helfen kann, ihre Position am Markt zu verbessern“ stellt Praktikantin Daniela klar. Die Art der Zusammenarbeit mit den Kunden unterscheidet sich, nach den Erkenntnissen der beiden Abiturienten, die ihr Wissen im Bereich Medien erweitern wollen, stark. „Es gibt da einmal die Full-Service Kunden und die, die nur für einen bestimmten Zeitraum die Dienste der Agentur in Anspruch nehmen, beispielsweise wenn nur ein neues Logo für eine Firma erstellt werden soll. Das Full-Service Geschäft ist jedoch das Kernsegment der Werbeagentur am Darmstädter Hauptbahnhof. „Wir haben viele unterschiedliche Fullservice-Kunden. Mit denen arbeitet die Agentur zeitlich unbegrenzt zusammen und kümmert sich um den gesamten öffentlichen Auftritt. Die Ü30 Party Plakate vom Huckebein zum Beispiel - haben wir gemacht. Desweiteren gehört auch dazu die Betreuung von Facebookseiten der Kunden, Erstellung der Speisekarte und die Produktion von Imagevideos“, erklärt Daniela sichtlich begeistert. Die Ideenschupser setzen auch Texte und grafische Auftritte um. „Wir sind meist zu viert in der Agentur. Neben uns Praktikanten gibt es noch den Texter Matthias, den Strategen Alexander und den Grafiker Swen, der als freier Mitarbeiter der Agentur mehrmals in der Woche Kundenprojekte bearbeitet“ schildert Patrik die Arbeitsverteilung in der Agentur. Daniela und Patrik finden ihr Praktikum interessant und aufschlussreich. Durch immer neue Projekte werde es nie langweilig, beteuern die beiden. Mehr Informationen zur Agentur (mit Bildern von Alexander, Matthias und Swen) findet ihr auf: www.ideenschupser.de
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