🕘 Wörter: 334 • Lesedauer: max. 1 Minute
Sommerperlen in der CS
Die Programmgestalter der Centralstation haben wieder fleißig nach Perlen gefischt, um mit den Merck-Sommerperlen für bunt-schillernde Festivalmonate zu sorgen. In diesem Jahr stehen neun Hochkaräter von Juni bis August auf dem Programm: Konzerthighlights aus Jazz, Soul, Pop, Rock, Blues und Weltmusik.
Das Festival beginnt am 5. Juni mit einem Heimspiel:
Die Kultrocker von Okta Logue mittlerweile auf internationalen Bühnen zuhause, kehren heim nach Darmstadt, um hier den Abschluss ihrer aktuellen Tournee zu feiern. Weiter geht es am 7. Juni mit Ausnahmegitarrist Dominic Miller, der sich als Sideman unter anderem bei Sting einen Namen gemacht hat. In die Centralstation kommt der gebürtige Argentinier mit eigener Band und neuem Album „Ad hoc“. Dem Blues zu neuem Leben verholfen hat ein Oktett aus New York, das die Wurzeln amerikanischer Musik mit Klängen aus aller Welt verschmilzt. Lebenslust pur – von Hazmat Modine am 10. Juni!
Nach einer WM-Pause spielt am 15. Juli die musikalische Großfamilie Snarky Puppy auf – mit einer jungen und frischen Version des Fusion made in Texas. Am 16. Juli ist dann die deutschnigerianische Sängerin Ayo. zu Gast und präsentiert – mit Gänsehaut-Stimme – ihr neues Album „Ticket To The World“. Multitalent und dreifacher Grammy-Preisträger Kevin Moore, besser bekannt als Keb‘ Mo‘, zeigt am 20. Juli schließlich, warum man den Blues einfach lieben muss.
Die Musik von Freshlyground steht für Pop mit afrikanischem Einschlag, so beschreibt es Sängerin Zolani Mahola. 2010 wurde das Septett aus Kapstadt weltweit bekannt: „Waka Waka“ war der offizielle Song der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Am 23. Juli sind sie in Darmstadt zu erleben. Wummernde Bässe beherrschen schließlich am 25. Juli das Haus, wenn Looping-Virtuose Dub FX sich die Ehre gibt – einer von nur vier Auftritten des Australiers in Deutschland. Sänger und Gitarrist Nick Waterhouse gilt als einer der erfrischendsten und ungeschliffensten Soul-Künstler in der aktuellen Musikszene. Mit seinem unlängst erschienenen zweiten Album „Holly“ kommt der gebürtige Kalifornier am 19. August in die Centralstation – und bildet damit den Abschluss der diesjährigen Merck-Sommerperlen.