Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 222 • Lesedauer: max. 1 Minute

Besiegt am Feld des Lebens im Parktheater Bensheim

Im Rahmen der Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler geht es mit der Abschlussproduktion des Studiengangs Schauspiel der Theaterakademie Hamburg, Hochschule für Musik und Theater, in Kooperation mit dem Thalia Theater weiter: Am Sonntag, 15. März, beginnt um 19.30 Uhr die Aufführung „Besiegt am Feld des Lebens“ (Einführung in das Stück um 19 Uhr), eine psychedelische Revue nach Daniil Charms. Mit Schauspielstudierenden der Theaterakademie erforscht Regisseur und Thalia-Schauspieler Jörg Pohl die merkwürdigen Zwischenfälle, Agitprop-Verse und Theaterminiaturen, die der sowjetrussische Avantgardist Daniil Charms (1905 bis 1942) dem Wahnsinn des Alltags abgelauscht hat und auf die Rückseite von Kassenzetteln notierte.

Zum Inhalt: „Gleich wird jemand an die Tür klopfen. Wer tritt ein? Sind es Polizisten? Sind es Ganoven? Sie sind jedenfalls zu Späßen und Schlägen bereit und ein Drama nimmt seinen Lauf.“ Alles ist sehr genau gearbeitet, ohne dabei Spontaneität und Spielfreude zu lähmen. Und nie rutscht die Groteske in Klamauk ab. Regisseur Pohl gewährt jedem Darsteller seinen großen Auftritt. Neben Paula Weber ragen Fabian Dämmich und Rosa Lembeck heraus. „Ein Abend der Entdeckungen“, titelte das Hamburger Abendblatt über das Stück.

Karten sind erhältlich bei: Tourist-Info, im Medienhaus des Bergsträßer Anzeigers, bei der Musik Box, bei der Musikgarage und überregional bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen. Dauer der Vorstellung: 80 Minuten, keine Pause.
Unterhaltung