Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 288 • Lesedauer: max. 1 Minute

Pumptrack-Anlage in Eberstadt eröffnet!

Bike, Mountainbike, Pumptrack Mit Spaß und Energie aufs Bike schwingen! Foto: © Pexels, Haydan Assoendawy

Ein Jahr, nachdem im November 2021 die Bürgerinitiative „Ein Pumptrack für Eberstadt“ bei der Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2.0 die meisten Stimmen bekommen hat, wurde die Anlage am Freitag (11.) durch Bürgermeisterin Barbara Akdeniz und Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiative und den Kindern eröffnet.

„Ich lade alle Kinder ein, die neue Pumptrack-Anlage auszuprobieren. Die Anlage wird sicher gut ankommen und die Kinder werden in den kommenden Jahren jede Menge Spaß damit haben. Insbesondere für die Eberstädter Kinder ist sie ein toller Ort, um sich sportlich zu betätigen und Freunde und Freundinnen zu treffen. Dass die Initiative der Kinder und Familien umgesetzt werden konnte und eine solch tolle, naturbelassene Anlage entstanden ist, freut mich sehr. Ich möchte mich auch bei allen Kindern, der Bürgerinitiative, der Shapetastic Crew und allen beteiligten Ämtern und Verwaltungsstellen bedanken. Der gesamte Prozess von der ersten Idee bis zur heutigen Eröffnung ist ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Kinderbeteiligung“, so Bürgermeisterin Akdeniz.

Sport und Natur

Die naturbelassene Pumptrack-Anlage befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Mühltalbad an der Kreuzung Steigertsweg/Rebenweg und ist in den letzten Wochen durch die beauftragte Firma Shapetastic Crew baulich umgesetzt worden. Viele Kinder haben den Bau in den Herbstferien tatkräftig unterstützt. Damit die Anlage auch den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird, fand im Sommer durch die Abteilung Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt und die Firma Shapetastic Crew eine Kinderbeteiligung statt, deren Ergebnis in der Planung und Gestaltung der Anlage umgesetzt wurde.

Die Planung der Anlage fand in enger Abstimmung zwischen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, vertreten durch das Jugendamt, das Sportamt, die Darmstädter Stadtentwicklungs GmbH & Co. KG (DSE) und Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiative statt.

Unterhaltung