Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Dresden
🕘 Wörter: 3.920 • Bilder: 22 • Lesedauer: ca. 10 Minuten

6 Tipps 🤸🏼 Yoga in Dresden 🧘🏾 2024

Eine Auswahl der besten Yoga Locations & Anbieter in Dresden

Frau bei Meditation
© Elly Fairytale

Seid Ihr auf der Suche nach einem Sport, der Euch fordert und zugleich seelisch ausgleicht? Wie wäre es dann mit Yoga, das so vielfältige Stile und Niveaus anbietet, das garantiert für jeden etwas Passendes dabei ist. Wir haben uns für Euch umgesehen und stellen Euch einige der besten Yoga-Events und Studios in Dresden vor.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Yoga in Dresden


Sri Sai Prana Yoga, Bühlau – Lebenslust. Lebenskraft. Lebensfreude.

Sri Sai Prana Yoga © Sri Sai Prana Yoga
Sri Sai Prana Yoga © Sri Sai Prana Yoga
Sri Sai Prana Yoga © Sri Sai Prana Yoga
Sri Sai Prana Yoga® (kurz: SSP Yoga) ist für Anfänger und Geübte, für Junge und Ältere gleichermaßen geeignet. Es ist für jeden Menschen jeden Alters einfach und schnell erlernbar, unabhängig vom Stand der Kraft, des Körpergewichtes und der Beweglichkeit: Es ist sanft, erholsam und dennoch dynamisch. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt, so dass alle Teilnehmer eine sehr individuelle Betreuung und zielgerichtete Hilfe durch den jeweiligen Yogalehrer erfahren.

Individuelle Betreuung Indoor und Outdoor

Bei kühlem, windigem oder regnerischem Wetter und im Winter treffen sich alle Kursteilnehmer im Yogaraum Bühlau oder Weißig. Hierzu erhalten die Yoga Kursteilnehmer am Tag zuvor eine E-Mail von ihrem Yogalehrer zugesendet. Bei sommerlichen, warmen Außentemperaturen werden die Kurse verlegt in die herrliche Natur des Traumzaubergartens in Dresden Weißig. Erlebt einen gesunden, kraftspendenden Wechsel von Anspannung und Entspannung im Hatha Yoga mit erstklassigen, hochmotivierten Lehrern.

Was ist das Besondere an Sri Sai Prana Yoga®?

Sri Sai Prana Yoga® ist ein traditionelles Hatha Yoga aus unverfälschter, original indischer Lehrtradition. Körperliche Übungen werden mit mentalen Praktiken und speziellen Atmungsübungen so kombiniert, dass innere Konzentration und Entspannung zu einer ganzheitlichen Wirkung auf Körper, Geist und Seele erfahren werden. Erst durch bewussten Einsatz des Atems und der Lenkung der Lebensenergie im Körper wird die Yogastellung zur Asana. 

Ein traditionelles Hatha Yoga besonderer Güte

Beim Sri Sai Prana Yoga werden die traditionellen Übungen des Hatha Yoga mit den Erkenntnissen der Prana-Heilung kombiniert. Original indische Lehrtraditionen von großen spirituellen Yogameistern wie Sivananda, Sai Baba (Shirdi), Dhirendra Bramachari und Yogananda werden hier von einfühlsamen, bestens ausgebildeten Yogalehrern vermittelt. Atemtechniken und das Aufnehmen und Speichern von Lebensenergie (Prana, Chi oder Qi) spielen hier eine wichtige Rolle. Körperliche und energetische Übungen werden dabei mit  Meditation und Tiefenentspannung kombiniert, um die gesundheitliche und spirituelle Entwicklung bestmöglich zu fördern.

Sanfte und natürliche Heilung mit Pranic Healing®

Die Yogalehrerin Sylvia Trautmann ist auch ausgebildete Lehrerin für Prana-Heilung nach Choa Kok Sui und vermittelt in Prana-Ausbildungskursen Interessierten die Techniken dieser wunderbaren Energie-Heilweise Pranic Healing®, eine profunde Kenntnis der Funktionsweise unserer Energiezentren, der sogenannten Chakren, sowie unserer Energiehüllen (Aura) greift zurück auf wertvolle Lehrschriften des Ayurveda und alter indischer Yogaschriften. Mehr dazu findet Ihr hier.


Jetzt über Sri Sai Prana Yoga informieren

ANJALI YOGA, Blasewitz – Sanfter Yoga für Schwangere & junge Mütter

Auch während der Schwangerschaft oder wenige Wochen nach der Geburt des Babys tut es gut, in Bewegung zu bleiben und durch sanfte Yoga Übungen zur Ruhe zu kommen. Insbesondere auf diese Yogastile hat sich Anja Wiedemann spezialisiert. Sie ist selbst Mutter von drei Kindern, Yogalehrerin und Mitglied im BDY, Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.

Prenatal & Postnatal Yoga

Sie bietet sowohl Yoga für Schwangere und Frauen nach der Geburt an sowie für Anfänger und Fortgeschrittene in Dresden Blasewitz, Striesen und Niedersedlitz. Beim Prenatal Yoga schafft Ihr Euch mit Anja Wiedmanns Hilfe einen geschützten Raum für zwei. Dabei lernt Ihr die Zeit der Schwangerschaft bewusst zu spüren und zu genießen, durch entspannende und stärkende Übungen Kraft zu schöpfen und mit Atemübungen Euch selbst zu vertrauen und Eure Ängste zu überwinden.

Neun Wochen nach der Geburt kann Postnatal Yoga praktiziert werden. Sie Atemübungen und Asanas des Hatha Yoga sorgen für eine Tiefenentspannung, innere Ruhe und Ihr lernt loszulassen. Außerdem bleibt nach den Kursen genug Zeit für den Austausch unter Müttern und um sich Tipps erinzuholen, damit man den Alltag mit Baby rücken- und beckenbodenschonend bewältigen kann.

Yoga für Anfänger & Fortgeschrittene

Der Kurs Yoga Sanft - Level 1 ist ideal für Anfänger und kann auch gerne in der späteren Rückbildungszeit praktiziert werden. Hatha Yoga Flow - Level 2 dagegen verbindet die ruhigen und achtsamen Elemente des Hatha Yoga mit fordernden dynamischen Flow Yoga Sequenzen. Atemtechniken und Entspannungsübungen runden jede Yogastunde ab.


Jetzt über ANJALI YOGA informieren

Naam Yoga, Äußere Neustadt – Der Weg zur Selbstheilung und einem positiven Leben

In mehreren Locations in Dresden findet Ihr ein tolles Angebot an Naam Yoga von Pia Müller. Wenn Ihr Eure Selbstheilungskräfte stärken möchtet, ein Leben voller Glück und Gesundheit haben und Eure Lebensfreude erhalten möchtet, seid Ihr bei Naam Yoga in Dresden genau richtig. Kurse finden in den Stadtteilen Neustadt, Weißig, Radebeul und Klotzsche statt.

Pia Müller hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht 

Die ausgebildete Yogalehrerin und Mutter von 4 Kindern unterrichtet seit 2013 Naam-Yoga in Dresden. Schon früh beschäftigte sie sich mit gesunder Ernährung und alternativen Heilmethoden und beschloss dann eine Harmonyumausbildung zu starten, die sie 2010 mit der Stufe 1 und Stufe 2 abschloss. Während ihrer Ausbildung lernte sie Naam- und Shakti Naam Yoga kennen und war so begeistert, dass sie 2013 auch eine Naam Yoga Lehrerausbildung mit Zusatz des Shakti Naam abschloss und seither dies in ihrer Heimatstadt Dresden unterrichtet. 

Mehr als “nur” Naam Yoga

Neben der Verbindung des Klangs und des Yogas beim Naam Yoga bietet Pia Müller auch Harmonyumbehandlungen an. Diese stellen eine Methode zur Selbstheilung und Verbesserung der Lebensqualität dar. Mit dieser harmonisierend wirkenden Behandlung, werden zugleich physische, energetische und emotionale Blockaden gelöst, um die selbstheilende Lebensenergie zu stärken. Harmonyum ermöglicht eine tiefe Entspannung, was auch noch Tage nach der Behandlung spürbar ist. Naam Yoga und Harmonyum hilft, negative Muster und Angewohnheiten loszulassen und durch eine positive und liebevolle Lebenseinstellung zu ersetzen. Zusätzlich dazu bietet die leidenschaftliche Yogalehrerin Kinder- und Businessyoga in Dresden an.


Jetzt über Naam Yoga informieren

United Team International, Innere Altstadt – Fly Yoga für mehr Energie & Kraft

Ihr wollt dem Alltag entfliehen und Gutes für Körper, Geist und Seele tun? Dann kommt ins United Team International Studio, in welchem Ihr innere Ruhe und Stärke schöpfen könnt. Die Yoga-Schule befindet sich in bester Zentrumslage direkt im Herzen von Dresden und nur zwei Gehminuten von der Frauenkirche entfernt (direkt hinter dem Kulturpalast). 

Fly Yoga - Mit Leichtigkeit alles auf den Kopf stellen

Hier gibt es Yogakurse sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene, für Couchpotatoes und erfahrene Yogis. Absolutes Alleinstellungsmerkmal ist das Fly Yoga, auch Aireal Yoga genannt, bei dem Ihr ohne große Mühen akrobatische Umkehrhaltungen einüben könnt, da Ihr dabei von an der Decke hängenden Tüchern gehalten werdet. Dadurch wird Eure Wirbelsäule viel weniger belastet und Ihr könnt mit Leichtigkeit einen Hand- oder Kopfstand machen. Doch auch viele andere kraftvolle sowie entspannende Yogaübungen sind mithilfe dieser hilfreichen Tücher möglich. Zudem sorgt es für viel Spaß und Energie für Körper und Geist. 

Ausbildung zum Yogalehrer

Alle Yogalehrer des Teams sind von der National Yoga Alliance RYT500 mit einem 500-Stunden Zertifikat international anerkannt. Und wenn auch Ihr nicht genug von dem tollen, ausgleichenden Sport haben könnt, dann wäre es für Euch ebenso möglich, im UTI Studio in Dresden eine Ausbildung als Yogalehrer mit RYT200 Zertifikat abzulegen.


Jetzt über United Team International informieren

VYANA YOGALOFT, Niedersedlitz – Lebensfrohe Yoga- und kreative Fitnesskurse

Seit 2013 betreibt Leiterin Gesine Joiko das Yogaloft in Dresden Niedersedlitz. Durch die wundervolle Lage mitten im Grünen und die riesigen Kursräume bietet das Loft die perfekte Umgebung für Yoga-Liebhaber in Dresden. Mit ihrem abwechslungsreichen und schönen Programm hat Gesine Joiko für jeden den richtigen Kurs im Angebot. 

Präsenz- und Online-Kurse: Indoor als auch Outdoor

Das Yogaloft in Dresden bietet unter anderem Kundalini Yoga, Hatha Yoga und auch sanfte Hatha Yoga-Kurse an. Diese werden sowohl als Präsenzkurse als auch als Online-Kurse angeboten. Mit dem täglichen Angebot kommen Yoga-Begeisterte an jedem Tag der Woche im Yogaloft auf ihre Kosten. Neben den vielen Möglichkeiten des Indoor-Yogas, bietet das Loft auch Outdoor-Yoga am Lugturm an. Auch Schwangere oder Mamis mit Babys finden hier ihren passenden Yogakurs. 

Yoga auf über 150m²

Auf einer kompletten Etage einer denkmalgeschützten, ehemaligen Druckerei befinden sich die Kursräume des Yogaloft verteilt auf einen großen Raum mit rund 125m² und einen kleineren Raum. Der große, dank 3 Fensterfronten lichtdurchflutete Raum, bietet reichlich Platz für die Hauptkurse des Yogalofts. Dank der ruhigen Lage des Gebäudes, des beruhigenden Blick ins Grüne und der integrierten Fußbodenheizung ist es möglich, sich total entspannt und voll konzentriert auf die Yogasession zu fokussieren. Der Nebenraum bietet auf rund 40m² Platz für kleinere Kurse, Einzelstunden und Massagen. Für Vorträge, Kurse oder Workshops können die Räume auch angemietet werden.


Jetzt über VYANA YOGALOFT informieren

Yogawaves, Äußere Neustadt – Eine bunte Mischung verschiedener Yogastile

Habt Ihr Lust auf Bewegung, Entspannung und möchtet eine bunte Mischung verschiedener Yogastile kennenlernen und ausprobieren? Dann wärt Ihr bei Yogawaves in der Förstereistraße in Dresden genau richtig. Hier ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene das Passende dabei.

Living Vinyasa mit Marlen

Seitdem Marlen die 200 h Yogalehrerausbildung im Ashtanga Vinyasa Yoga in Indien absolvierte, entbrannte in ihr die Leidenschaft insbesondere für Ashtanga Yoga, das sie im Rahmen einer 4-jährigen Weiterbildung weiter vertieft. Yoga ist zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden und genau das möchte sie Euch in ihren Yogastunden vermitteln. Nach dem Prinzip des living vinyasa lässt sich die Yogapraxis unter anderem an die Jahreszeiten anpassen, also in einen Kreislauf von Beginn, Höhepunkt, Ausklang, Ausgleich und bewussten Übergängen. In der Yogapraxis drückt sich dies in verschiedenen Aspekten aus: Achtsamkeit und Geduld werden genauso trainiert wie Stabilität, Flexibilität, Loslassen und Stille - alles eingebettet in die Philosophie des Yoga.

Optimale Kombination aus Ashtanga, Vinyasa und Yin Yoga

Marlen und ihr Team bieten Euch ein buntes Programm verschiedenster Yogastile an. Während Ashtanga und Vinyasa für den Flow sorgt und durch kraftvolle Asanas für Flexibilität und Dynamik sorgt, schafft Yin Yoga den nötigen Ausgleich und lässt Euch innehalten. Die Yogahaltungen werden dabei auf der Welle des Atems zu einem dynamischen Fluss verbunden. Das sorgt für Entspannung und Energie für den Körper und Geist. 

Yogakurse für jedes Niveau

Für Anfänger bietet sich unter anderem das Yoga Intro an. Weitere Yogakurse sind beispielsweise Lunch Yoga zur Mittagszeit oder Morgenyoga, um fit in den Tag zu starten, ein sehr meditatives Yoga für Schwangere und Frauen, Tri Yoga (Meditation in Bewegung und Yoga Essenz, bei dem Ihr die Theorie und Praxis des Yoga erfahren könnt. Beim Personal Yoga bestimmt Ihr selbst die Zeit, Intensität und Inhalte Eurer individuellen Yogastunde und bei einer Massage könnt Ihr Euch richtig entspannen und den Alltagsstress hinter Euch lassen. Der Kurs Sonntagsflow ist für alle Level geeignet. Viele Krankenkassen übernehmen ürbigens im Rahmen der Präventionsmaßnahmen anteilig die Kurskosten.

Bunte Yogakleidung hergestellt aus PET-Flaschen

Euch fehlt noch die passende Yogakleidung? Kein Problem! Im Studio könnt Ihr aman.vas - ganzheitliche Yoga Mode erwerben. Die Kleidungsstücke werden in Bali aus PET-Flaschen hergestellt und bringen sommerliche Farben in Eure Yogapraxis.


Jetzt über Yogawaves informieren

Fitnesstrend YogaWir stellen vor

© Pexels - Elly Fairytale
© Pexels - cottonbro
© Pexels - Cliff Booth
Yoga ist eine 7000 Jahre alte, philosophische Lehre aus Indien, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Beliebt ist Yoga in Deutschland vor allem als Sportart und Wellness, da Yoga nachweisbar Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Das zeigen auch die zahlreichen Yoga-Studios, die überall ihren Standort haben und jeweils über individuelle Angebote verfügen, die jede Zielgruppe ansprechen. In diesen könnt Ihr sowohl meditative als auch körperliche Übungen praktizieren, die Euch helfen zu entspannen, Euren Körper zu stärken und Euer Wohlbefinden zu steigern. Zudem wird bei der Ausübungen der verschiedenen Lektionen nicht nur die Beweglichkeit des eigenen Körpers gesteigert, sondern auch Eure Konzentration

Außerdem kann Yoga neben körperlichen Beschwerden wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Kopf- und Rückenschmerzen auch Schlafstörungen und nervöse Beschwerden wie Angst und Depressionen lindern. Kurzum gesagt: Yoga trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei und ist für alle, die entspannten und harmonischen Sport vorziehen, perfekt geeignet. Da mittlerweile wissenschaftlich die positive Wirkung, also das Lindern von körperlichen bzw. mentalen Problemen, bestätigt wurde, steigt nicht nur die Nachfrage jeden Tag, sondern auch das Angebot.

In den Programmen der Yogastudios steht Euch ein breites Repertoire an Muskelübungen, sogenannten Asanas, zur Verfügung: Atemübungen, Dehnübungen oder Meditation zielen sowohl auf das Mentale als auch auf das Körperliche. Folglich kann auch Yoga als intensives Ganzkörpertraining angesehen werden, wo jedoch die Anstrengung und der Belastungsgrad in den Hintergrund rückt. Wichtig für ein effektives Training ist lediglich, dass Ihr Euren individuellen Weg findet, die Asanas entsprechend anzuwenden. Hier könnt Ihr den stressigen Alltag hinter Euch lassen und sogar lernen, entspannt mit ihm umzugehen. Letztendlich ist das wohl der Grund, weshalb mittlerweile über 300 Millionen Menschen die Trendsportart praktizieren. Aufgrund der Spezialisierung der Yoga Asanas auf unterschiedliche Zielgruppen wie Anfänger, Senioren, Kinder oder auch Schwangere spezialisiert haben, sind bei den Yoga-Praktizierenden nahezu alle Altersgruppen vertreten.

Da Yoga ursprünglich aus Indien kommt und eine philosophische Lehre ist, werden auch einige Praktizierende, auch als Yogi oder Yogin bekannt, aus spirituellen Gründen angezogen. Das moderne Yoga, wie es heute bekannt ist, hat sich im 19. Jahrhundert entwickelt. Einfach gesagt unterscheidet sich die moderne Trendsportart von den ursprünglichen Yoga-Lehren dadurch, dass die westlich geprägten Asanas und Übungen wesentlich weniger komplex sind als die traditionellen indischen. Zudem ist der religiöse Aspekt bei der Ausübung des Yogas weniger relevant – vielmehr zählt bei der modernen Form die persönliche Entwicklung eines jeden Yogi bzw. einer jeden Yogin.

Yoga im FreienIm Einklang mit der Natur

Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird und hauptsächlich Online-Kurse stattfinden können, regt sich wahrscheinlich in einigen von Euch der Wunsch nach etwas Abwechslung. Wenn Ihr bereits etwas Erfahrung habt, bietet es sich also an, sich schnell die Yogamatte zu schnappen und sich nach draußen in die Natur zu begeben. Auch in einer Stadt wie Dresden ist das gut möglich, da für viele schöne Außenanlagen gesorgt ist.

Sportpark Ostra

Es gibt wohl kaum einen geeigneteren Park für eine entspannte Yoga-Session als den Sportpark Ostra mitten im Herzen von Dresden. Neben zahlreichen Sportanlagen bietet der Park zahlreiche, weitläufige Grünflächen, auf welchen Ihr entspannt alleine oder auch in Gruppen genügend Platz habt. Übrigens finden hier auch mehrmals in der Woche kostenlose Trainings- und Fitnesseinheiten statt, an welchen jeder teilnehmen kann. Darunter sind auch einige Yoga-Stunden. 

Großer Garten

Im Großen Garten, unweit der Altstadt von Dresden, könnt Ihr inmitten von Skulpturen aus der Barockzeit, schönen Brunnen, erfrischenden Teichen und im Schatten der Bäume oder des Sommerschlosses Eure Yogamatte ausrollen. Der Park bietet die perfekte Möglichkeit zur Auszeit, fernab des Großstadt-Stresses und lädt zum Verweilen und entspannen ein. 

Alaunpark 

Nördlich der Elbe, in der Äußeren Neustadt Dresdens, findet Ihr den Alaunpark. Weite wiesen und schöne Laub-Bäume zieren hier die Landschaft und bieten besonders im Sommer ein schönes, schattiges Plätzchen um die Yogamatte auszurollen und die Seele baumeln zu lassen.

Yoga und Pilates Ein Vergleich

PIlates, Sport, Fitness © Alexy Almond //pexels
Pilates, Sport, Fitness © Li Sun //pexels
Übung, Training, Fitness © Angelica Barbieri //pixabay
Yoga gehört zu den Trendsportarten und wird von vielen Fitnessstudios in Deutschland angeboten. Daneben findet man im sportlichen Angebot vieler Studios auch Pilates, das oftmals mit Yoga in einen Topf geworfen wird. Deshalb gibt es im Folgenden einen kurzen Vergleich beider Sportarten, um Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.

Übersetzt werden kann Yoga mit Begriffen wie „Einigung, Einheit und Harmonie“, was sich in den verschiedenen Körper- und Atemübungen (Asanas und Pranayama), Meditation- und Entspannungseinheiten widerspiegeln. Alle verfolgen mehr oder weniger das Ziel, eine ganzheitliche Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen und so eine verbessertes Verhältnis zu sich selbst zu schaffen. Pilates hingegen unterscheidet sich in einigen Punkten von der Yogalehre, obwohl diese oftmals in einem Satz genannt werden: So handelt es sich bei Pilates um eine vergleichsweise neue Methode, bei der der Fokus viel stärker auf die körperliche Fitness gelegt wird. Folglich werden Pilates Übungen oftmals wiederholt, um die körperlich Fitness zu stärken, während Yogaübungen gehalten werden und darauf abzielen, innere Ruhe herzustellen und so eine Entspannung zu fördern.

Yoga ZubehörAlles für angenehme und erfolgreiche Sessions

Yoga Matte

Bekanntestes Zubehör für Yoga ist wohl die Matte; zu Recht, denn sie ist die Basis, auf der Ihr Eure Übungen, Asanas und Meditationen durchführt. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Größen und Materialien. Auf der Suche nach der perfekten Yogamatte müssen also einige Kriterien berücksichtigt werden, allen voran das Material: Kunststoff oder Naturmaterial. Der Vorteil von Kunststoffmatten ist, dass die Matten in der Regel länger halten, leichter zu reinigen sowie rutschfester sind. Matten aus Naturmaterial wie Schurwolle, Jute oder auch Kork sind natürlicher und eignen sich eher für ruhige Workouts.

Zweites Kriterium ist die Größe: Kleinere Matten sind leichter zu transportieren und nehmen beim Üben nicht zu viel Platz ein; sie reicht bei vielen dynamischen sowie statischen Übungen vollkommen aus. Größere Matten dagegen bieten Euch mehr Komfort: Auf ihnen könnt Ihr Euch bequem ausstrecken, ohne über den Mattenrand zu rutschen. Auch Übungen im Liegen sind mit ihnen angenehmer. Drittes Kriterium ist die Dicken der Matte, die reicht in der Regel von zwei bis acht Millimeter. Während dicke Matten wegen ihrer besseren Dämpfung vor allem Anfängern zu empfehlen sind, eignen sich dünne Matten besser für Balanceübungen.

Yoga Bekleidung

Bei der Yogakleidung gilt das Prinzip: Bequem, nicht zu eng und nicht zu weit. Zum einen darf sie nicht durch zu engen Sitz das positive Körpergefühl beeinträchtigen, zum anderen kann zu weite Kleidung beim Strecken oder Über-Kopf-Asanas rutschen und stören. Wichtig ist auch hier das Material: In synthetischer Kleidung überhitzt und schwitzt man schnell. Deswegen eignen sich für Yoga eher Kleidungsstücke aus Materialien wie Baumwolle sowie atmungsaktive Sportkleidung. Für den Winter oder kühle Übungsräume sind außerdem rutschfeste Socken mit Noppen an der Sohle zu empfehlen.

Yogadecke, -kissen und -blöcke

Beliebte Hilfsmittel für Yoga sind Decken und Kissen. Die sind weniger zum Schlafen nach der Session als zur Unterstützung Eurer Körperhaltung gedacht. Schiebt Euch das Kissen oder die zusammengerollte Decke unter den Hintern und Ihr könnt leichter eine gerade und gesunde Rückenhaltung einnehmen. Auch für längere Meditationen ist das sehr praktisch. Ein anderes beliebtes Hilfsmittel ist der Yoga-Block. Mit ihnen könnt Ihr leichter neue Asanas lernen. Auch die Blöcke gibt aus verschiedenen Materialien wie Kork oder Eva-Schaum sowie in verschiedenen Farben, Formen und Größen.

Zuhause oder Studio?Die Vor - und Nachteile

Yoga, Übung © Pexels//pixabay
Yoga, Übung © lograstudio//pixabay
Yoga, Übung © Burst // pexels
Inzwischen gibt es deutschlandweit ein großes Yogaangebot: Sowohl im Internet als auch in verschiedenen Yogastudios können Interessierte auf eine vielfältige Auswahl verschiedener Übungen zurückgreifen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie greifen dabei viele auf die Möglichkeit zurück, in den eigenen vier Wänden zu trainieren, da dies ein geringeres gesundheitliches Risiko bedeutet. Aber auch andere Vorteile bieten sich beim Training in den eigenen vier Wänden an: Keine lange Fahrt zu den Studios, Privatsphäre, maximale Flexibilität beim Training und natürlich auch die Kosten spielen bei der Entscheidung, sich über Youtube entsprechende Videos zu Yogaübungen anzuschauen und diese anschließend zu praktizieren, eine wichtige Rolle: Immerhin kann man so selber entscheiden, was man wie und wie lange trainieren möchte, ohne dabei von einer dritten Person eine Vorgabe zu erhalten.

Dieser letzte Aspekt spricht allerdings auch gegen das Trainieren in den eigenen vier Wänden: Wer noch nicht so viel Trainingserfahrung in Bezug auf Yoga und seine vielfältigen, zum Teil auch kompliziert auszuführenden Übungen hat, kann bei der Ausübung gravierende Fehler machen. Da der Körper die Bewegungen nicht kennt, muss er darauf sanft vorbereitet werden. Deswegen ist es umso wichtiger, sich Zeit zu lassen und auf die Fehler hingewiesen zu werden, denn nur bei der richtigen Anwendung kann Yoga richtig wirken und einen positiven Effekt hinterlassen. Auch Atemübungen können Stress für den Körper bedeuten, wenn diese nicht richtig durchgeführt werden. Gute Yogalehrer, die mit der Anatomie des Körpers vertraut sind, können falsche Haltungen korrigieren. So kann das Verletzungsrisiko enorm minimiert werden. Aber auch andere Vorteile hat es, in dem Yogastudio deines Vertrauens zu trainieren: Ein gemeinsames Yogatraining kann nicht nur dabei helfen, die Motivation zu steigern und am Ball zu bleiben, sondern auch die Konzentration aufrechtzuerhalten. Gerade in den eigenen vier Wänden ist eine Ablenkung durchaus wahrscheinlicher, was letztendlich daran hindert, sich auf die Übungen zu konzentrieren und die Harmonie fließen zu lassen. Zu guter Letzt sollte noch darauf hingewiesen werden, dass im Yogastudio eine wesentlich höhere Auswahl an Trainingsmöglichkeiten besteht, da dort in den meisten Fällen mehr Platz ist und mehr Geräte zur Verfügung stehen.

Yoga in den eigenen vier Wänden bietet zwar viele Vorteile an, die vor allem auf dem Kostenfaktor und der Flexibilität beruhen, birgt aber letztendlich vor allem für Trainingseinsteiger auch viele Gefahren: Ein hohes Verletzungsrisiko und falsch ausgeübte Haltungen sind nur zwei Beispiele dafür. Diese Gefahren hemmen letztendlich auch die Einheit zwischen Körper und Geist, die durch die Yogaübungen gefördert werden soll, weshalb ein Training in Yogastudios in den meisten Fällen durchaus als empfehlenswerter anzusehen ist.

Die 3 besten Übungen für Yoga-Anfänger

Must-Haves für Yoga-Anfänger

Du suchst mehr zum Thema Yoga in Dresden?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport zu der Kategorie Yoga in Dresden.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Dresden und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Yoga in Dresden" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen