Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Stadthighlights 🎡 in Deutschland

Festgelände des Backfischfest in WormsWelche Feste finden wo bundesweit statt? Welche überregionalen Besonderheiten gibt es? Wir zeigen dir, welche Highlights auf Dich warten! Eine übersichtliche Auflistung aller Stadthighlights ermöglicht Dir eine schnelle, unkomplizierte Suche. So entgeht Dir garantiert kein Fest mehr!

Der Städtehighlights-Guide wird von uns stetig aktualisiert. Falls du jedoch eine Veranstaltung oder gar dein persönliches Highlight vermissen solltest, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an redaktion@stadtleben.de schicken und wir integrieren es in unseren Kalender.


38 Veranstaltungstage auf 16 Stadthighlights

Die passende Veranstaltung ganz einfach über den Sofortfilter finden. Tipp: Name oder Ort eingeben.

Filter




Aktuell / vor Kurzem

Diese Woche

Nächste Woche

Dezember 2024

Januar 2025

März 2025

Juli 2025

Februar 2106

Unsere Tipps für alle Stadtfeste

Besucher auf OktoberfestRiesenradÜberblick Street Food Festival

Fest ist definitiv nicht gleich Fest. Unterschiedliche Traditionen, Rahmenprogramme & Schwerpunkte machen das Angebot so vielfältig und facettenreich. Besonders schön dabei ist, dass auf Festen Menschen jeden Alters, jeder Kultur und jeder sozialen Schicht zusammenkommen, um das facettenreiche Angebot an Fahrgeschäften, Speisen und Darbietungen zu genießen.

Im Folgenden findet ihr eine kleine Übersicht mit kurzen Erläuterungen der verschiedenen Typen:

Volksfest – Feste mit (fester) Tradition

Volksfeste sind im Brauchtum fest verankerte Feste, die typisch für eine Region sind und dementsprechend regionale Besonderheiten aufweisen. Der Bezug zu kirchlichen Festen, dem Frühling oder Herbst ist hierbei typisch. Einige Volksfeste haben sich im Laufe der Jahrhunderte aus einem Jahrmarkt entwickelt. An diese Tradition knüpft der Krämermarkt an, der am Rande vieler Volksfeste beherbergt ist.

Große Volksfeste werden von bis zu 500.000 Leuten pro Tag besucht, doch sind genaue Zahlen nur schwer zu bekommen, da das Areal eines Volksfestes im Regelfall frei zugänglich ist und jeder auf dem Fest vertretene Schaustellerbetrieb als eigenständiges Unternehmen geführt wird.

Tipps für den nächsten Besuch eines Volksfestes:

  • gezielt ruhigere Tage auswählen und die Uhrzeit berücksichtigen, um dem großen Andrang möglichst zu entgehen
  • Familientage mit Kindern besuchen, hier warten meist Angebote und ein kindgerechtes Rahmenporgramm
  • Wertsachen vor Diebstahl schützen
  • Nicht zu viele Gegenstände mitnehmen, diese können gerade (wie beispielsweise zu viel Schmuck) bei den zahrleichen Fahrgeschäften eher hinderlich sein
  • Sich im Voraus über parallel stattfindende Veranstaltungen informieren

Wissenswertes über Stadtfeste auf einen Blick

Übersicht Veranstaltungsorte und Packliste

    Zu den größten und berühmtesten Volksfesten gehören u.a.

    1. Münchener Oktoberfest (Wiesn), die weltweit bekannteste Kirmes der Superlative
    2. Bremer Freimarkt
    3. Canstatter Volksfest (Wasen), das Volksfest mit der größten Ausstellungsfläche
    4. Düsseldorfer Rheinkirmes
    5. Cranger Kirmes, ist zwar nicht so berühmt wie die beiden Volksfeste aus Süddeutschland, aber sie kann dafür mit der Historie punkten. Denn die Kirmes im nordrhein-westfälischen Herne feiert im nächsten Jahr bereits ihr 575-jähriges Jubiläum!
    6. Hamburger Dom
    7. Kieler Woche
    8. Nürnberger Volksfest
    9. Schützenfest
    10. Stuttgarter Frühlingsfest

    Kirmes

    Hier treffen zweifelsohne lanedstypische Bräuche und kunterbunte, turbulente Fahrgeschäfte aufeinander. Während auf kleineren Volksfesten der traditionelle Gedanke noch deutlicher zu spüren ist, sind die großen Jahrmärkte spaßige Großveranstaltungen geworden, die jedes Jahr Millionen von Menschen in ihren Bann ziehen.

    Schon gewusst? Die Kirmes hat ihren Ursprung in der christlichen Tradition, in dem Vorgang einer Kirchenmesse, als die Menschen im Mittelalter das frisch geweihte Gotteshaus verließen, konnten sie auf dem Marktplatz bei unzählig angereisten Händlern Waren aus dem ganzen Land erstehen.

    Die Händler hatten das religiöse Fest zum Anlass genommen, um eine derartig große Menschenansammlung zu ihren Gunsten zu nutzen und ein möglichst profitables Geschäft zu machen

    Stadtfeste

    Im Unterschied zu Volksfesten wird das Erscheinungsbild von Stadtfesten weniger durch die teils riesigen Fahrgeschäfte geprägt. Hier geht es primär darum, an den schönsten Plätzen und Quartieren der Stadt ein Fest auszurichten, und die Attraktivität der Stadt zu unterstreichen.

    Hafenfeste

    Hafenfeste üben ihren ganz besonderen, eigenen Charme aus, verbinden sie doch die typischen Eigenschaften eines Volksfestes, Krämermarktes und Stadtfestes vor einer einzigartigen Kulisse.

    Sternschnuppenmarkt WiesbadenKerb mit RiesenradHüpfburgen mit spielenden Kindern

    Kinderfeste

    Große Programme für die ganz Kleinen – Kinderfeste sind ein buntes Spektakel für die ganze Familie. Das Programm wird speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und ist daher mit viel Spaß & kindgerechten Stationen verbunden. Neben einem abwechslungsreichen Programm, gibt es oftmals auch Workshops und Führungen, im Rahmen derer sich die Kinder kreativ austoben können.

    Kulturfeste

    Vielfalt leben und feiern – Kulturfeste bieten die optimale Gelegenheit einen Blick über den „heimischen“ Tellerrand zu werfen und fremde Kulturen näher kennenzulernen. Neben bunten, abwechslunsgreichen Rahmenporgrammen, beeindruckenden, tänzerischen Darbietungen, gehören auch leckere, exotische Köstlichkeiten aus aller Welt dazu.

    Weihnachtsmärkte

    Seit wann gibt es Weihnachtsmärkte? Welche sind die bekanntesten Weihnachstmärkte?

    Die Tradition der Weihnachstmärkte kann bis in das 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden. In der Vorweihnachtszeit wurde Handwerken, Spielzeugmachern oder Bäckern die Erlaubnis erteilt, ihre Waren auf dem Marktplatz an Verkaufsständen für das Weihnachtsfest zu verkaufen.

    Der Grundstein für die Weihnachtsmärkte war so gelegt das leibliche Wohl der Marktbesucher gedacht. Neben Spielzeug und geflechteten Körben gab es auch geröstete Kastanien, Mandeln und Nüsse.

    Zu den bekanntesten und traditionsreichsten Weihnachstmärkten zählen:

    1. Der Nürnberger Christkindl Mark, der seit dem 17. Jahrhundert existiert
    2. Der Münchener Christkindl Markt
    3. Der Dresdener Striezelmarkt, der erstmalig 1435 Erwähnung fand
    4. Der Aachener Weihnachtsmarkt
    5. Rothenburger Reiterlesmarkt

    Volksfest der Superlative – Das Münchener Oktoberfest

    Das Münchener Oktoberfest, die Wiesn, ist die weltweit bekannteste Kirmes. Schätzungsweise kommen jährlich ungefähr sechs Millionen Besucher nach München, um das Fest, ganz im Zeichen der bayrischen Gemütlichkeit & Tradition zu feiern. Das Münchene Oktoberfest zieht dabei insbesondere das internationale Publikum aus aller Welt, von China bis zu den USA, in seinen Bann, das sich dieses pulsierende Spektakel mit der einzigartigen Mischung aus Brezn, Maß, Dirndl & Riesenrad nicht entgehen lassen will.

    >> Weitere Infos über die Historie der Wiesn gibt es hier

    Rückblick 2024


    Alle Stadtfeste 2024 anzeigen...

    Rückblick 2023


    Alle Stadtfeste 2023 anzeigen...