Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

🕘 Wörter: 607 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Swiss Music Awards unter neuer Führung

Alina Schönenberger wird neue Geschäftsführerin der Claim Event AG und übernimmt von Marc Gobeli die Leitung der Swiss Music Awards.

Nach zwei erfolgreichen Durchführungen der Swiss Music Awards hat sich Marc Gobeli ent­schieden, sich als Geschäftsführer von Claim Event AG, der Veranstalterin der Swiss Music Awards, zurückzuziehen. Seine Nachfolge übernimmt Alina Schönenberger. «Nach zwei spannenden und ereignisreichen Jahren ist für mich der ideale Zeitpunkt gekommen, mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen und Planung und Durchführung der SMA in neue Hände zu geben», so Marc Gobeli. «Es war mir eine Freude und Ehre, die Swiss Music Awards trotz Corona Pandemie realisieren und weiterentwickeln zu können. Mit viel Herzblut konnte ich in dieser Zeit die Strukturen mit dem Branchenverband IFPI, dem Verleiher Press Play sowie den Sponsoren und Partnern von Grund auf neu aufbauen.»

Nachfolgerin von Marc Gobeli wird Alina Schönenberger. Die Zürcherin übernimmt die Geschäftsführung per 19. Juli 2021. Seit jeher ist die 34-Jährige in der Schnittstelle von Musik, Show, Event und Wirtschaft Zuhause. Seit dem Jugendalter ist sie Teil verschiedener Musik-Formationen. Nach dem musischen Gymnasium schloss sie das Studium in «General Management» ab und war zuletzt «Head of Relations and Operations» und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei digitalswitzer­land. «Ich freue mich sehr, mit den Swiss Music Awards schweizweit Kulturschaffende für ihre Verdienste in einem attraktiven Format vor breitem Publikum auszuzeichnen», sagt Alina Schönenberger, «und ich sehe es als wundervolle Herausforderung den Austausch in der Branche – aber auch darüber hinaus – zu fördern.»

«Wir möchten ein grosses Dankeschön an Marc Gobeli aussprechen», sagt Lukas Meier, Verwaltungsrat der Claim AG, «ohne ihn und sein Engagement hätten sich die SMA in den letzten zwei Jahren im herausfordernden Umfeld der Corona Pandemie nicht zu einem der wichtigsten Entertainment-Events in der Schweiz entwickelt können.» Und Piero Achermann, ebenfalls Verwaltungsrat, fügt an: «Ebenso danken wir der Treue und dem Vertrauen unserer Sponsoren und Partner und freuen uns auf eine intensive Weiterführung dieser bestehenden Partnerschaften und Ge­schäftsbeziehungen.»

Über die Swiss Music Awards

Die Swiss Music Awards, die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz, werden je­weils im Früh­jahr durchgeführt und ehren die Arbeiten der Musikbranche des Vorjah­res. Bei der wich­tigen Förderplattform für das schweizerische Musikschaffen werden in verschiedenen Kate­go­rien neue Talente und erfolgreiche Künstlerinnen und Künst­ler ausgezeichnet. Die Preis­ver­leihung wird von zahlreichen Live-Auftritten nationaler und internationaler Acts begleitet. Der Event wird in ei­ner nationalen TV-Show und auf diversen Onlinekanälen in alle Landes­teile der Schweiz über­tragen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die 15. Ausgabe der Swiss Music Awards, das Datum wird in Kürze bekannt geben. Neben der Preisverleihung sind die Swiss Music Awards mit ihren Side Events wie «SMA Kids» und «SMA Studio» über das ganze Jahr hindurch aktiv.

Die Claim Event AG veranstaltet in Lizenz des Branchenverbands IFPI Schweiz die Swiss Music Awards. Der Verein Press Play ist offizieller Verleiher und damit auch für die Reg­le­men­tierung und in Zusammenarbeit mit der GfK Schweiz für die Auswer­tung der Preis­ver­lei­hung verantwortlich. Das Reglement ist auf der Website des Ver­leihers publi­ziert: www.press-play.info. Das Public Voting der SMA, das online zu einzelnen Kategorien durch­geführt wird, startet jeweils Ende Januar. Weitere Infor­mationen unter: www.swissmusicawards.ch.

Medienpartner der Swiss Music Awards sind neben 20 Minuten auch 3+, Radio SRF 3, One FM und Persönlich. Main Partner der Swiss Music Awards sind Gene­rali Schweiz und die Bank Cler.

Unterhaltung