🕘 Wörter: 508 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
5 Jahre Baumwipfelpfad Saarschleife
Am vergangenen Freitag feierte der Baumwipfelpfad sein fünfjähriges Bestehen. Die Naturerlebniseinrichtung blickt auf fünf erfolgreiche Jahre zurück.
Der Baumwipfelpfad an der Saarschleife hat sich seit seiner Eröffnung im Juli 2016 zu einem beliebten, überregionalen Tagesausflugsziel entwickelt und zieht zahlreiche Gäste, weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus, an.
Bis zu 23 Meter über dem Boden schlängelt sich der barrierearme Pfad mit einer maximalen Steigung von 6 Prozent immer höher in Richtung Baumkronen und sorgt für vergnügliche Stunden in der Natur. Auf 1.250 Metern geht es vorbei an kindgerechten Lernstationen, die Naturfreunden Wissenswertes über das Ökosystem Wald vermitteln.
Am Freitag, den 23. Juli fanden - auf den Tag genau fünf Jahren nach Eröffnung - offizielle Feierlichkeiten zum 5. Jubiläum mit Vertretern der Presse, der Gemeinde Mettlach und der saarländischen Tourismusbranche statt.
Carina Becker, Regionalleiterin bei der Betreiberfirma Erlebnis Akademie AG, nahm die Corona bedingt kleine Runde mit auf eine kleine Erinnerungsreise in die vergangenen fünf Jahre, zog Bilanz und gewährte Einblicke hinter die Kulissen. So wird voraussichtlich im Laufe des Augusts der 1.000.000. Besucher am Baumwipfelpfad begrüßt werden können. Sie dankte außerdem den Partnern und vor allem der Gemeinde Mettlach für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Becker berichtete ferner vom Abenteuerwald Saarschleife, dem Waldspielplatz auf über 7.000 m² in unmittelbarer Nähe vom Baumwipfelpfad, sowie von der Ausflugsgastronomie Futterkrippe Blumenfels, an der die Jubiläumsfeierlichkeiten stattfanden. Beides eröffnete im Frühjahr 2020 und erweitert seitdem erfolgreich das Freizeitangebot rund um die Saarschleife und die Orscholzer Cloef.
Dass der Baumwipfelpfad die touristische Entwicklung des Landkreises Merzig-Wadern stark positiv beeinflusst hat, hob auch Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland, in Ihrem Grußwort hervor. Der Erste Beigeordnete Rainer Borends vertrat den Mettlacher Bürgermeister Daniel Kiefer. Er lobte das Zusammenspiel von Baumwipfelpfad, Saarschleife und Cloef und erinnerte an die ersten Maßnahmen, die damals im Rahmen der Entstehung des Baumwipfelpfads, in der Gemeinde durchgeführt wurden.
Natur pur, grenzenlose Aussichten, jede Menge Glücksmomente und Hochgefühle warten nun in den Sommerferien auf alle BesucherInnen am Baumwipfelpfad. Besondere Highlights: Am 12. August 2021 ist der Höhepunkt der Perseiden. Am Mittwoch, den 11. August und am Donnerstag, den 12. August können beim „Sternschnuppenzauber“, einer exklusiven Abend-Öffnung, unzählige Sternschnuppen am Nachthimmel bestaunt werden. Am Freitag, den 20. August hat der Baumwipfelpfad ebenfalls bis in die Abendstunden geöffnet. Dieses Mal zum Sonnenuntergang, damit dieses exklusive Naturschauspiel vom 42 Meter hohen Aussichtsturm bestaunt werden kann. Nähere Informationen zu den Events sind telefonisch erhältlich. Die Verwaltung ist unter T +49 6865 / 18 64 81-0 erreichbar.
Der Baumwipfelpfad ist regulär täglich von 09:30 bis 19 Uhr geöffnet. Kassenschluss und letzter Einlass ist um 18 Uhr. Der Baumwipfelpfad ist mit Kinderwagen und Rollstuhl begehbar. Hunde sind auf der Anlage nicht gestattet. Ausgenommen sind selbstverständlich Behinderten- und Begleitassistenzhunde.
Das Projekt „Baumwipfelpfad Saarschleife“ wurde mit 275.000 Euro (6 % des Gesamtinvestitionsvolumens) aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung-Saarland 2014-2020“ (EFRE) gefördert.
Auf ins Hochgefühl, auf in die Wipfel!
Baumwipfelpfad Saarschleife, Cloef-Atrium, 66693 Mettlach-Orscholz, www.baumwipfelpfade.de/saarschleife