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AUTOMOBIL 2022 ist abgesagt!

Die AUTOMOBIL 2022 kann leider nicht stattfinden – großes Bedauern bei Händlern und der Messe Freiburg. Globale Rohstoffknappheit und dadurch bedingte, extrem lange Lieferzeiten bremsen die Planungen für die AUTOMOBIL 2022 aus.

Die AUTOMOBIL hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als eine der erfolgreichsten und größten Automobilmessen Deutschlands etabliert. Interessierte Käufer und bis zu 25.000 Autofans kamen in der Vergangenheit jedes Jahr in die Messe Freiburg, um die Neuheiten der Branche und die Entwicklungen der innovativen Mobilität zu erleben und teilweise auch vor Ort zu kaufen.

Nun sieht sich die Automobil-Branche einer bisher einmaligen Herausforderung gegenüber, die inzwischen bei den Freiburger Autohäusern direkt spürbar ist: Rohstoffknappheit und damit einhergehende Lieferengpässe, die sich auch auf die AUTOMOBIL 2022 auswirken. Die Veranstaltung sollte – nach der Corona-Pause 2021 – vom 4. bis 6. März 2022 in den Hallen der Messe Freiburg stattfinden und war damit fest im Messekalender eingeplant. Die Vorbereitungen seitens der FWTM als Veranstalterin waren bereits angelaufen, doch ein offenes Gespräch zwischen den Partnern der Autohäuser und der Messe Freiburg ließ nun deutlich werden, dass die Durchführung der AUTOMOBIL im März 2022 aufgrund der derzeitigen Lage des Automobilmarktes und der weiteren Prognosen innerhalb der Automobilbranche für die Freiburger Autohäuser wie aber auch für die FWTM wirtschaftlich aber auch unter dem Gesichtspunkt „Qualität der Veranstaltung“ nicht sinnvoll ist. Daher wurde in gemeinsamer Abstimmung beschlossen, die AUTOMOBIL für das Jahr 2022 abzusagen.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr“, so Tobias Gutgsell, Geschäftsführer des Autohauses Märtin und Specher der Interessensgemeinschaft der Freiburger Autohäuser. „Die AUTOMOBIL ist ein Herzensprojekt, welches wir jedes Jahr mit viel Engagement durchführen und das für unsere Kunden und Mitarbeiter ein Highlight im Jahreskalender darstellt. Die aktuelle Situation zwingt uns aber bereits heute, täglich eine Vielzahl an Kunden über die spätere Auslieferung ihres Neuwagens zu informieren – und bis zur AUTOMOBIL werden diese Verzögerungen leider noch zunehmen.“

Die Rohstoffknappheit und die damit einhergehenden Lieferengpässe wirken sich nachhaltig auf die Produktions- und damit auf die Lieferkapazität fast aller Marken aus. Insbesondere die Chiphersteller können die benötigten Mengen nicht liefern, sodass Neuwagen nicht in den gewohnten Zeitspannen geliefert werden können. Die Belieferung der Kunden hat hier sowohl für Handel als auch die Hersteller höchste Prioriät. Die Ausstattung der Händler mit Ausstellungsfahrzeugen ist daher aktuell stark eingeschränkt. Zum jetzigen Zeitpunkt muss davon ausgegangen werden, dass sich diese Situation bis zur geplanten Automobilmesse im März nicht signifikant verbessern wird. Aus diesem Grund kann Stand heute die gewohnte Modellund Facettenvielfalt, die die Besucher in den vergangenen Jahren begeistert hat, im März 2022 nicht sichergestellt werden.

Unter diesen Rahmenbedingungen ist die Durchführung einer Verkaufsmesse, wie es die AUTOMOBIL ist, nicht möglich.

„Der Besuch der AUTOMOBIL ist immer mit vielen Emotionen und einem hohen Erlebnisfaktor verbunden. Die Besucher haben hier die Chance, die Optik und Haptik eines neuen Modells zu spüren und die technischen Neuheiten eines Fahrzeugs zum Beispiel bei Probefahrten zu erleben,“ beschreibt Volker Speck, Geschäftsführer der Kestenholz GmbH, das Flair der Messe. „Daher ist die Vorfreude auf die baldige Auslieferung des neuen Fahrzeugs bei unseren Kunden verständlicherweise sehr groß. Dass diese Zeit der Vorfreude aktuell deutlich länger anhalten muss als für unsere Kunden gewohnt, ist auch für uns selbst eine bedauerliche Erfahrung.“

Mit dieser Entscheidung fällt für die Messe Freiburg eines der Highlights im Messejahr 2022 weg. Als Veranstalterin zeigt sie jedoch Verständnis für die Beweggründe der Interessensgemeinschaft der Freiburger Autohäuser. „Als langjähriger Partner wissen wir, dass diese Entscheidung allen Beteiligten nicht leichtgefallen ist“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. „Die aktuellen Gegebenheiten lassen jedoch leider keinen Spielraum für eine andere Entscheidung, da gerade bei dieser Messe das Engagement der einzelnen Autohäuser sehr hoch und die Vorbereitung der FWTM äußerst intensiv ist.“ Die nächste AUTOMOBIL wird vom bis 26. Februar 2023 in der Messe Freiburg stattfinden.

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