Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

🕘 Wörter: 636 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Erfolgreicher Messeherbst

Die Messe Freiburg zieht positive Bilanz für ihre Eigenveranstaltungen in Freiburg.

Mit der caravan live, der Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau, der Freiburg Art Fair und der Plaza Culinaria meldete sich die Messe Freiburg nach einer Veranstaltungspause von einem knappen Dreivierteljahr diesen Herbst wieder zurück. Und das, unter den aktuellen Rahmenbedingungen, mehr als erfolgreich und zur Zufriedenheit aller beteiligten Aussteller und Besucher, wie auch der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) als Veranstalterin.

„Mit diesen drei Veranstaltungen sind wir nicht nur zu unserer Kernaufgabe, unserer Leidenschaft, zurückgekehrt, sondern haben auch eindrucksvoll gezeigt, dass Messen - mit einem umfassenden Hygienekonzept - auch unter Corona-Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden können“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der FWTM. „Dies ist in jeder Hinsicht nicht nur für uns, sondern auch für Aussteller und Messedienstleister, die nach wie vor teilweise um ihre Existenz kämpfen, ein wichtiges Zeichen und eine große Motivation gewesen.“

So konnte die fünfte Ausgabe der caravan live mehr als überzeugen: Vom 30. September bis 3. Oktober begrüßte sie rund 17.500 Besucher und war damit die bisher besucherstärkste seit ihrer Gründung im Jahr 2017. Rund 120 Austeller präsentierten auf dem komplett ausgebuchten Gelände der Messe Freiburg 70 verschiedene Fahrzeugmarken und das passende Zubehör. Und statt in Pandemiezeiten einen Gang zurückzuschalten, präsentierte die Messe Freiburg ergänzend erstmalig das VanFan Camp: 14 erfahrene Campingenthusiasten, YouTuber und Blogger öffneten die Türen ihrer eigenen Campingfahrzeuge und gaben einen ganz exklusiven, individuellen Einblick in ihr Van-Leben.

Eine Woche zuvor startete die 129. Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau und zeigte erneut, warum sie als eines der ältesten Freiburger Messe-Formate immer noch erfolgreich ist: Nur hier gibt es eine solch große Auswahl und Vielfalt an Fahrzeugen, den direkten Vergleich der Modelle und das persönliche Gespräch mit den regionalen Händlern, um direkt vor Ort die richtige Entscheidung treffen zu können. Mit mehr als 2.800 Besucherinnen und Besuchern war das Interesse groß, denn aufgrund der aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagen-Markt ist es nach wie vor nicht einfach, ein passendes Fahrzeug zu finden. Dies wurde auch an der Zahl der Gebrauchtwagen, die ihren Besitzer wechselten, deutlich: 81 Autos, rund ein Drittel der präsentieren Fahrzeuge, wurden direkt in der Messe Freiburg verkauft.

Auch die Freiburg Art Fair zog nach ihrer zweiten Auflage eine erfolgreiche Bilanz: Rund 1.300 Besucherinnen und Besucher trafen am Freitag, 15. Oktober und Samstag, 16. Oktober in der Messe Freiburg auf 60 regionale Künstlerinnen und Künstler. Zu der zweitägigen Künstlermesse registrierten sich rund 1.300 Besucherinnen und Besucher, von denen viele die Exponate der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler nach eingehender Begutachtung gleich mit nach Hause nahmen. Es wurden 107 Werke mit einem Gesamtwert von 120.727 Euro verkauft.

Am vergangenen Wochenende überzeugte die Plaza Culinaria Edition 2021 mit einer kleinen, aber feinen Auflage, die auch in diesem Format eine enorme Anziehungskraft ausübte. Dies wurde insbesondere an den Besucherzahlen und der positiven Resonanz von Ausstellern und Gästen deutlich: Rund 20.000 Menschen aus Südbaden, dem benachbarten Elsass und der Schweiz besuchten die dreitägige Messe vom 12. bis 14. November. Die rund 200 Aussteller zeigten sich mit dem Messeverlauf trotz geltender Warnstufe zufrieden und waren von der offenen und großzügigen Gestaltung, dem entspannten Messefeeling und der herausragenden Ausstellergemeinschaft, bei der jeder jedem hilft, begeistert. Als wahrer Publikumsmagnet erwies sich 2-Sterne-Koch Tim Raue und auch das neue, abwechslungsreiche Angebot der verschiedenen Food Trucks auf dem Messeboulevard bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Kulinarik in frischer Luft zu genießen.

Die letzten drei Monate haben gezeigt, dass die Messe Freiburg einen Weg gefunden hat, mit den Herausforderungen der Pandemie umzugehen. Durch eine intensive Vorbereitung und eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten war es möglich, den Besucherinnen und Besuchern einen sicheren Messebesuch zu ermöglichen und sie nach wie vor für die unterschiedlichen, besonderen Erlebnisse zu begeistern.

Unterhaltung