Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

🕘 Wörter: 397 • Lesedauer: max. 1 Minute

FWI veräußert Grundstück an Komtur Pharmaceuticals

Die Entwicklung des 16 Hektar großen Areals im Freiburger Industriegebiet Nord schreitet weiter voran: Die Freiburg -S- Wirtschaftsimmobilien GmbH & Co. KG (FWI) hat eine zweite Teilfläche erfolgreich vermarktet. Käufer ist das Freiburger Unternehmen Komtur Pharmaceuticals, das rund 23.000 Quadratmeter zur Erweiterung seines Standortes von der FWI erworben hat. Der international tätige Pharmagroßhandel beabsichtigt auf dem Kaufgrundstück einen neuen Standort für eine hochmoderne medizin- und arzneimitteltechnische Produktion zu errichten. Dort sollen zu Beginn über 200 Mitarbeitende tätig sein. Weiterhin ist der Bau einer Hochgarage geplant, die nach Fertigstellung auch als Quartiersgarage zur Verfügung stehen wird. Um die nachhaltige Mobilität im Industriegebiet Nord zu fördern, werden in der Garage unter anderem Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge geschaffen.

Begonnen als Apotheke in der Zähringer Straße ist die inhabergeführte Komtur Gruppe heute mit über 65 Mitarbeitenden ein weltweit führender Anbieter für Beschaffungs- und Distributionsdienstleistungen und seit mehr als 50 Jahren auf dem internationalen Pharmamarkt in sechs Ländern auf drei Kontinenten vertreten. Seit dem Jahr 2005 ist die Komtur Gruppe mit ihrer Firmenzentrale am Freiburger Flugplatz ansässig, wo in direkter Nachbarschaft mit Unternehmen wie Charles River Laboratories, Sartorius CellGenix, KLS Martin und Intuitive Surgical Niederlassungen von Weltmarktführern aus der Gesundheitswirtschaft vertreten sind.

Die Übertragung der Teilfläche, die im südwestlichen Bereich des Entwicklungsareas liegt, erfolgt zum Ende dieses Jahres. Anfang 2022 wird die FWI mit der Erschließung des Areals beginnen. Hierzu gehört der Anschluss an das öffentliche Straßen- und Wegenetz sowie an das Versorgungsnetz. Den Baubeginn plant Komtur Pharmaceuticals für Anfang 2024.

Hintergrund:

Im Juni 2020 hatte die FWI ein Grundstück mit einer Fläche von rund 16 Hektar in der Hermann-Mitsch-Straße von der Cerdia Produktions GmbH erworben. Die bisher größtenteils ungenutzten Flächen des Areals liegen zentral in Freiburgs größtem Industriegebiet und sollen mit produzierenden Unternehmen besiedelt werden. Die erste Teilfläche wurde im Mai 2021 an das internationale Medizintechnikunternehmen Intuitive Surgical veräußert.

Über die Freiburg -S- Wirtschaftsimmobilien (FWI):

Die FWI, gemeinsame Tochter der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, vermittelt seit über 25 Jahren gewerblich nutzbare Immobilien zum Kauf oder zur Anmietung. Zudem ist die FWI kompetent in den Bereichen Marktanalyse, Flächenrecycling von Brachflächen, Altlastensanierung, Erschließung von Nutzungskonzepten und der Bewertung von Grundstücken. Weitere Informationen unter: www.fwi-wirtschaftsimmobilien.de

Unterhaltung