Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

🕘 Wörter: 367 • Lesedauer: max. 1 Minute

Ausschreibung für elf Standplätze durchgeführt

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) wird künftig nicht nur für den Betrieb des Freiburger Münstermarktes am Vormittag, sondern auch für den Nachmittagsverkauf auf dem Münsterplatz zuständig sein. Mit der Übernahme der Zuständigkeit zum 1. Januar 2022 ändert sich zudem die Rechtsform des Nachmittagsverkaufs. Genau wie beim Schmuck- und Textilmarkt am Rotteckring erfolgte die Standplatzvergabe bisher über Sondernutzungsgenehmigungen der Stadt Freiburg. Durch die Änderung der Rechtsform zu einer öffentlichen Einrichtung, welche die FWTM im Auftrag der Stadt Freiburg betreibt, ist eine Ausschreibung der Standplätze rechtlich verpflichtend. Die erforderliche Ausschreibung erfolgte im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2021. 143 Beschickerinnen und Beschicker haben sich beworben. Die Vergabe der insgesamt elf verfügbaren Standplätze erfolgte durch die FWTM und die Stadt Freiburg. Entscheidungskriterien waren die Attraktivität des Standes, die technische Ausstattung, die Qualität der Dienstleistung, das Warenangebot sowie die Durchführung und die Bewährtheit aus dieser oder vergleichbaren Veranstaltungen.

„Ich freue mich, dass wir auf dem Münsterplatz auch am Nachmittag ein vielfältiges und hochwertiges Angebot haben“, so Bürgermeister Stefan Breiter. Unter den elf Ständen befinden sich drei Imbissstände und acht Verkaufsstände, die Erzeugnisse aus dem Kunsthandwerk, Blumen und Lebensmittel anbieten. In der Adventszeit wird es auch zukünftig bis zu vier zusätzliche Stände mit saisonalen Produkten geben. Sechs der elf Stände nehmen bereits seit vielen Jahren am Nachmittagsverkauf teil. Neu dabei ist ein vegetarisches Imbissangebot, das abwechselnd vom Tofu-Stand und dem Stand von Mr. Nice-Fries bedient wird, die beide auch auf dem Münstermarkt stehen. Einen Betreiberwechsel gibt es beim Wurststand: Den Standplatz der Metzgerei Möhrle wird künftig der Wurststand Brunner, der in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Reichenbach aus dem Glottertal ein reines Biosortiment anbieten wird, übernehmen. Kindheitserinnerungen wird der neue Crêpe- und Waffelstand bei einigen Freiburgerinnen und Freiburgern mit einem Angebot wecken, das nach jahrzehntelanger Pause wieder auf dem Münsterplatz zu finden sein wird. Auch ein Münstermarktstand mit sizilianischem Mandelgebäck wird zukünftig nachmittags vertreten sein.

Der Nachmittagsverkauf auf dem Freiburger Münsterplatz findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag von 14:30 bis 18:00 Uhr statt.

Unterhaltung