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Kulinarisches Highlight: „Freiburg Menü“
Als besondere Attraktion für Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger hat
die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM)
gemeinsam mit Freiburger Hoteliers und Gastronomen ein neues kuli-
narisches Angebot entwickelt:
Ab dem
25. April 2022 wird in teilnehmenden Restaurants das sogenannte Freiburg Menü, das mit dem im
vergangenen Jahr initiierten touristischen Logo gekennzeichnet sein
wird, angeboten. Das Besondere am Freiburg Menü ist der starke regionale Fokus. Um diesen zu gewährleisten und dem Freiburg Menü
ein nachhaltiges Qualitätssiegel zu verleihen, wurden gemeinsam verschiedene Kennzeichen erarbeitet. Diese sehen vor, dass von den teilnehmenden Betrieben mindestens ein regionales Menü angeboten wird, welches mit Produkten zubereitet wird, die mindestens zu 70 Prozent aus der Region stammen. Weiterhin müssen regionale Getränke
wie Wasser, Säfte, Bier, Wein und Spirituosen angeboten werden. Um den Gästen die Herkunft der Erzeugnisse transparent aufzuzeigen,
werden entsprechende Informationen in den Speisekarten aufgeführt.
Bei der Zusammenstellung der Menüs werden der Kreativität der Restaurants keine Grenzen gesetzt, einzige Voraussetzung ist die Einhaltung der Qualitätskennzeichen. Jedes Quartal werden neue Freiburg Menüs mit saisonalen Spezialitäten angeboten. Den Start macht
pünktlich zur Saison ein Spargelmenü. Zu den teilnehmenden Gastronomen gehören bereits das
Schlossbergrestaurant Dattler, das
Dorint Thermenhotel Freiburg, das
Hotel Oberkirchs Weinstube und das
Hotel Stadt Freiburg. Freiburger Gastronomen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden unter
www.freiburgtourismus-partnerpor-tal.de/aktuelles/freiburg-menue weitere Informationen.
Eine Übersicht aller teilnehmenden Betriebe kann ab Anfang April unter
www.visit.freiburg.de eingesehen werden.