Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

🕘 Wörter: 292 • Lesedauer: max. 1 Minute

Zucchero tritt auf dem Marktplatz in Lörrach auf

Nach Simply Red ist ein weiterer Künstler für das STIMMEN-Festival 2023 bestätigt. Am Samstag, 15. Juli tritt der italienische Weltstar Zucchero im Rahmen seiner „World Wide Tour“ auf dem Marktplatz in Lörrach auf. Mit dabei einige seiner größten Hits und Songs aus seinen neueren Alben wie „Discover“ und „D.O.C.“. Der Vorverkauf läuft.

Dass Adelmo Fornaciari den Spitznamen Zucchero, wie ihn seine Lehrerin einst liebevoll nannte, bis zu seiner Weltkarriere als Sänger, Multiinstrumentalist und Songwriter trägt, war in den 1960er-Jahren sicherlich nicht vorauszusehen. Redet man heute von italienischer Rockmusik, denkt man unweigerlich an den Mann mit Hut. Größen wie John Lee Hooker, B.B. King, Joe Cocker, Queen und viele andere arbeiteten mit ihm zusammen. Dabei entstanden Welthits wie „Senza Una Donna" (feat. Paul Young, 1987) oder „Diamante" (feat. Randy Crawford, 1991). Mittlerweile zählt er mit über 60 Millionen verkauften Alben mit zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen zu den einflussreichsten Musikern Italiens.

2022 bestritt er im Rahmen seiner andauernden Welttournee stolze 79 Konzerte mit bisher 700.000 Besucher*innen. Gekrönt wurde dieses Konzertjahr in Deutschland von gemeinsamen Auftritten mit Eric Clapton in Berlin und den Rolling Stones in Gelsenkirchen. Bereits 1999 und 2002 war Zucchero zu Gast bei STIMMEN und nun tritt er im Rahmen seiner „World Wide Tour“ endlich wieder auf dem Marktplatz auf. Bei seinem Set in Lörrach nimmt Zucchero das Publikum mit auf eine Reise durch seine gesamte Karriere, die sowohl seine neueren Songs als auch die Energie und den Schwung seiner großen Hits umfasst. Auf der Bühne wird er von seiner fantastischen Live-Band begleitet.

Der Vorverkauf läuft. Tickets sind im Kartenhaus im Burghof Lörrach erhältlich, außerdem an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.stimmen.com.

Bild: Zucchero_c_Carlota_Figueras
Unterhaltung