🕘 Wörter: 631 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Fahrrad-Hersteller Specialized errichtet Innovation Center
Der Freiburg -S- Wirtschaftsimmobilien GmbH & Co. KG (FWI) ist es gelungen, den US-amerikanischen Fahrrad-Hersteller Specialized mit einem Innovation Center auf dem Areal der Lokhalle Freiburg anzusiedeln. Im zweiten Quartal 2024 wird Specialized im Nordflügel der Lokhalle sowie in einem Anbau auf einer Fläche von insgesamt 3.800 Quadratmetern das „Specialized Freiburg Innovation Center“ eröffnen. An dem neuen Freiburger Standort werden zukünftig rund 72 Mitarbeitende Prototypen entwickeln.
Oberbürgermeister und FWI-Aufsichtsratsvorsitzender Martin Horn: „Die Ansiedlung von Specialized, einem weltweiten Marktführer im High-End-Fahrradbereich, ist für uns als Fahrradstadt Freiburg eine tolle Bestätigung. Unsere städtische Fahrradinfrastruktur in Kombination mit den attraktiven Bike-Möglichkeiten in unseren Wäldern sowie unsere fahrradfreundliche Stadtgesellschaft sind einzigartig. Nun wird das Innovation Center von Specialized in der Lokhalle auch im Bereich Innovation und Technologie unser Fahrradimage weiter stärken.“
Am 19. März 2022 hat Specialized das Freiburger Entwicklungsbüro Denk Engineering übernommen, das bereits seit mehreren Jahren für den FahrradHersteller tätig war. Damit wurde der Grundstein für das neue Innovationszentrum gelegt. Peter Denk, Geschäftsführer von Denk Engineering, wird das „Specialized Freiburg Innovation Center“ leiten: „Die Entwicklung von `best-inclass`-Carbonfahrrädern erfordert den Einsatz von Hochtechnologie. Durch den Zusammenschluss haben wir Zugriff auf die kompletten Ressourcen von Specialized im Hinblick auf Simulations-Software, Windkanal und den Bau von Prototypen, um die Innovationen der nächsten Generation voranzutreiben. Wir wollen in Freiburg das weltweit führende High End-Entwicklungscenter für Rennräder, Mountainbikes und städtische Mobilität aufbauen.“
Das 12-köpfige Team um Peter Denk soll durch rund 60 internationale Fachkräfte wie Projekt- und Produktmanager_innen sowie Designer_innen verstärkt werden. Der Standort Freiburg wird als neues, hochmodernes Innovationszentrum die Einrichtung in Cham, Schweiz, in der Specialized sich auf elektrische Antriebe fokussiert, ergänzen. Neben der Entwicklungswerkstatt werden in der Nordhalle der Lokhalle Freiburg attraktive Büroräume in einem zukunftsweisenden Raumkonzept geschaffen. Auch ein S-Racing-Team hat künftig seine Heimat in Freiburg.
Frank Böttinger und Lars Bargmann, Eigentümer der Lokhalle Freiburg: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Team von Specialized die Weltspitze in der Fahrradentwicklung für die Lokhalle gewinnen konnten und danken der fwi, vor allem Thomas Stoffel, für die tatkräftige Unterstützung. Der Grund für den Bau der Lokhalle 1903 waren Wartung und Reparatur von Lokomotiven und Waggons. Nach über zehn Jahren aufwendiger Sanierung des Gebäudes fahren wir nun gemeinsam mit Specialized und dem Thema Mobilität auf zwei Rädern in die Zukunft der Lokhalle.“
Als Fahrradstadt ist Freiburg geradezu prädestiniert für ein Innovationszentrum im Bereich Fahrradentwicklung. Mehr als 400 Kilometer städtisches Radnetz und eine fahrradbegeisterte Bevölkerung haben das Fahrrad zum beliebtesten Fortbewegungsmittel werden lassen: Über ein Drittel der Verkehrswege innerhalb der Stadt werden per Rad zurückgelegt. Damit ist das Fahrrad eine tragende Säule im Freiburger Verkehrsgeschehen. Die unmittelbare Nähe zur Natur mit zahlreichen Mountainbike-Trails bietet zudem optimale Bedingungen für alle aktiven Radsportler_innen. So wurde am 27. August 2022 auch die dritte Etappe der diesjährigen Deutschland Tour in Freiburg ausgetragen. Die Bike-Affinität Freiburgs spiegelt sich auch in der Wirtschaft wider: Am Standort sind eine Vielzahl an Unternehmen aus der Branche angesiedelt, wie beispielsweise das Cannondale Entwicklungsbüro Cycling Sports Group Germany, der Marktführer im Dienstradleasing JobRad, der Bremsenspezialist Trickstuff sowie der Leichtbaupionier tune. In Freiburg entstehen neue Ideen, Produkte und Trends im Bereich Radsport. Auch der Standort für das neue Specialized Freiburg Innovation Center ist Sinnbild für Kreativität und Innovationen: Die Lokhalle Freiburg ist der Kultur- und Kreativbahnhof von Freiburg. In den unterschiedlichen Gebäudeteilen arbeiten 20 Firmen mit mehr als 100 Beschäftigten. So ist im Mittelschiff der Lokhalle zum Beispiel der Kreativpark Freiburg beheimatet, welcher als Startrampe und Ideenschmiede für Start-ups und Entrepreneure gilt.
Bild Copyright Patrick Seeger