🕘 Wörter: 261 • Lesedauer: max. 1 Minute
„Gastro Pro“ verabschiedet sich mit spannenden Vorträge.
Spannende Vorträge auf dem Fachkongress „Gastro Pro“ in Freiburg.
Am 30. und 31. Januar 2023 fand in der Messe Freiburg der Fachkongress „Gastro Pro“ statt. Das von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) initiierte neue Format bot Fachleuten und Entscheidern aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung 20 hochkarätige Vorträge und Podiumsdiskussionen zu den aktuellen Themen des Marktes. Insbesondere Themen wie das geänderte Verpackungsgesetz oder die Herausforderung der allgemeinen Preissteigerung standen im Fokus. Zudem wurden Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität, Außer-Haus-Geschäft, Energiewirtschaft, Fachkräftemangel sowie das anspruchsvolle Feld der Digitalisierung beleuchtet.
Die Vorträge verteilten sich auf zwei Kongresstage und wurden in drei verschiedene Fachblöcke sowie drei Praxisforen gegliedert. „Für die Auswahl der Referenten und die hohe Qualität der Vorträge in Kombination mit der Möglichkeit des Networkings haben wir viel positives Feedback erhalten“, sagt FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. Am ersten Kongresstag wurde der Fachblock "Hat unsere Zukunft eine Zukunft?! – Kulturwandel in der Arbeitswelt Gastronomie", am zweiten Tag die Fachblöcke "Trends & Herausforderungen" sowie "Arbeitgeber- und Mitarbeitermarketing" behandelt. Die Praxisforen beschäftigten sich mit den Themen "Küchenplanung / Ausstattung / Technik", "Robotik in der Gastronomie" und "Pricing / Faktoren der Preisgestaltung", in welchem die Herausforderungen Energiewirtschaft und das neue Verpackungsgesetz thematisiert wurden.
Ergänzt wurden die Fachvorträge und Podiumsdiskussionen durch eine begleitende Ausstellung mit 22 Ständen sowie großzügige Flächen für das Networking, die den optimalen Rahmen für den persönlichen Austausch boten.
Die nächste Gastro Pro ist für Januar 2025 geplant.
Bild: Gastro Pro 2023 (2) © FWTM_Spiegelhalter