🕘 Wörter: 513 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Abschluss des 39. Zelt-Musik-Festivals
Am Sonntagabend ging nach 19 Tagen Musikprogramm das Zelt-Musik-Festival zu Ende. Auch diesen Juli kamen wieder zahlreiche Besucher:innen auf das Gelände am Mundenhof. In Summe wurden 44.000 Tickets für das Hauptprogramm in Zirkus- und Badische Zeitung Zelt verkauft. Höhepunkte bildeten u.a. die Konzerte von Polt, den Well-Brüdern und Die Toten Hosen, Al Di Meola, Gilberto Gil, Sportfreunde Stiller, Botticelli Baby und Il Civetto.
Die Neuerungen und Umgestaltungen auf dem Gelände wurden sehr gut aufgenommen. Auch die Fahrradgarderobe, die in diesem Jahr erstmals bereitgestellt wurde, fand positiven Anklang. Durch das teilweise sehr durchwachsene Wetter kamen weniger Besucher:innen auf das Gelände, was sich auch negativ auf die Umsätze auswirkte.
Zahlen
- Über 100.000 Besucher:innen waren auf dem Gelände unterwegs.
- Die 50 kostenpflichtigen Programmpunkte in Zirkus- und Badische Zeitung Zelt haben 44.000 Besucher:innen angezogen.
- Insgesamt gab es 6 Clubnights, 3 davon bei freiem Eintritt.
- Über 1.200 Künstler:innen standen wieder auf der Bühne, etwa 200 davon im Hauptprogramm, im Actionprogramm waren es fast 1.000.
- Alles in Allem gab es 16 ausverkaufte Veranstaltungen: Polt, die Well-Brüder und Die Toten Hosen, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Von Wegen Lisbeth und Sportfreunde Stiller im Zirkuszelt; beide Siegfried & Joy Shows, Mayberg, FATCAT, Paula Hartmann, Max Mutzke, CubaBoarisch 2.0 und Il Civetto und die Kinderveranstaltungen Siegfried & Joy, Flohzirkus Orquestra, Freiburger Puppenbühne, und Klassik für Kinder.
- Alles eingerechnet konnten ca. 160 Veranstaltungen besucht werden.
- Das Actionprogramm lockte mit 100 Veranstaltungen und über 130 Bands knapp 35.000 Zuschauer:innen an.
- Das Wetter war insbesondere in der zweiten Hälfte etwas durchwachsen mit vereinzelten verregneten Tagen.
Actionprogramm
Fast 35.000 Besucher:innen haben die Veranstaltungen des eintrittsfreien ZMF-Actionprogramms besucht. Insgesamt gab es 145 Stunden Programm, das sind fast sechs Tage Konzerte, Kleinkunst und Mitmachaktionen nonstop!
Besonders gefeierte Konzerte waren die Auftritte von den Funky Devilz, lowlife chambers, Ella Stracciatella, Tribubu und OK WAS SOLL‘S.
Gut besucht war auch der Poetry Slam, welcher zum zweiten Mal auf dem ZMF zu Gast war.
YoungStars in Action, das Programm für Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche im Auftrag des Förderkreises Freiburger Musikfestival e.V. unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst begeisterte wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche.
Die Jugendkulturnacht am 14. Juli in Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk konnte auch in diesem Jahr wieder sein Facettenreichtum unter Beweis stellen und auch die Rockwerkstatt am 22. Juli wurde sehr gut angenommen. Das zweitägige Kinder- und Jugendzirkusfestival stellte ebenfalls einen Höhepunkt dar.
Beim Bambinilauf am 14. Juli rannten ca. 1.400 Kinder über das ZMF-Gelände und das angrenzende Tiergehege – ein Teilnehmer:innen-Rekord!
Förderkreis Freiburger Musikfestival e. V.
Dank des Engagements des Förderkreis Freiburger Musikfestival e.V. fand auch dieses Jahr wieder die Klassik ihren Platz im ZMF-Programm:
- Die Jacques Brel Nacht am 23. Juli mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg, Enrique Ugarte, Manuel Druminski und Dominique Horwitz konnte zahlreiche Zuschauer:innen begeistern.
- Drei Klassikmatineen: Das Berner Klaviertrio am 16. Juli, „ZMF-Preisträger Matinee“ mit Enrique Ugarte (ZMF-Ehrenpreisträger 2023), Manuel Druminski (ZMF-Preisträger) u.a. am 23. Juli und The Twiolins feat. Robeat am 30. Juli.
Vormerken:
40. Zelt-Musik-Festival vom 17. Juli – 04. August 2024