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Messeformat „AUTOMOBIL“ wird künftig nicht mehr angeboten
Die seit dem Jahr 1985 veranstaltete Verkaufsmesse AUTOMOBIL wird künftig kein Bestandteil des Portfolios der Messe Freiburg mehr sein. Aufgrund der aktuellen Lage und der prognostizierten Entwicklung des Automobilmarktes beziehungsweise dessen Vertriebes ist die Endverbrauchermesse für die teilnehmenden Autohäuser sowie die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) als Veranstalterin wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.
„Globale Versorgungsengpässe, nicht kalkulierbare Lieferzeiten und damit nicht vorhandene Ausstellungsfahrzeuge sprachen in den vergangenen Jahren immer wieder gegen eine Durchführung der AUTOMOBIL“, sagt Tobias Gutgsell, Sprecher der Freiburger Autohäuser. „Diese Gründe sowie die zuletzt fehlende Unterstützung seitens einiger Hersteller bei gleichzeitig steigenden Kosten für die Durchführung der Messe führten nun schweren Herzens zu der Entscheidung, das bestehende Format der AUTOMOBIL nicht fortzuführen. „Die gewohnte Modell- und Facettenvielfalt, aber auch die Qualität, für die die AUTOMOBIL bisher stand, können wir unter den gegebenen Aspekten künftig nicht mehr sicherstellen“, bestätigt FWTM-Abteilungsleiterin Victoria Vehse. „Um jedoch der starken Präsenz des Themas ´Nachhaltige Mobilität´ in der Gesellschaft zu begegnen, planen wir mittelfristig ein neues Messeformat, in dem auch die innovativen Technologien des Automobils ein Bestandteil sein werden.“
Ziel des neuen Messekonzeptes ist die Schaffung einer gemeinsamen Austausch- und Informationsplattform für Mobilitätsinteressierte – unterschiedliche Akteure, Anbieter, Gestalter und Nutzer. Hierzu wird die FWTM wieder informieren.