Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Grolsheim

Aktuelles aus Grolsheim und Deutschland - Seite 165

  • Ludwigsburg entdecken – viel Vergnügen für Jung und Alt

    Der Landkreis Ludwigsburg zieht jedes Jahr Hunderttausende Gäste an. Dabei ist die Barockstadt Ludwigsburg ein besonders attraktives Ziel. Der Blick auf die Beherbergungszahlen zeigt, dass im Jahr 2016 fast eine Million Übernachtungen im Landkreis stattfanden, davon mehr als …

  • Herrliche Ausblicke und Lagerfeuerromantik in den Bergen

    Prächtige Bermassive ragen in den Himmel empor. Es duftet nach reiner Natur, die Wiesen leuchten saftig grün, die Blumen blühen in den imposantesten Farben. Entschleunigen, Nervenkitzel und herrliche Ausblicke liegen in den Alpen häufig nur einen Augenschlag entfernt. Raus aus …

  • FDP fordert Investitionen in Qualität der Kinderbetreuu…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die FDP-Fraktion im hessischen Landtag hat die Pläne der Landesregierung zur Kinderbetreuung kritisiert. Schwarz-Grün setze hier falsche Schwerpunkte, erklärte Fraktionschef René Rock am Dienstag in Wiesbaden. Die Landesregierung will alle drei …

  • In Frankfurt wird die Luft für Spielhallen duenn

    Die Stadt Frankfurt plant eine deutliche Reduzierung der Spielhallen, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen. Besonders einige Stadtteile sind davon betroffen und hier soll nun die konsequente Umsetzung eines neuen Gesetzes für neue Verhältnisse sorgen. …

  • Hessen baut Förderung der Elektromobilität aus

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Landesregierung baut die Förderung für die Elektromobilität im Land aus. 6,9 Millionen Euro sollen im nächsten Jahr eingesetzt werden, kündigte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in Wiesbaden an. Dazu kommen fünf Millionen Euro für die …

  • Städte verdienen an Straßengastronomie mit

    Gießen/Frankfurt (dpa/lhe) - Für ihre Straßencafés werden hessische Wirte teils kräftig zur Kasse gebeten. Die Städte und Gemeinden erheben Gebühren von einigen Cent bis zu mehr als zehn Euro pro Quadratmeter und Monat, wenn Gastronomen Tische und Stühle auf öffentlichen Straßen …

  • Regierungserklärung von Verkehrsminister zur Mobilität

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) wird heute im Wiesbadener Landtag in seiner Regierungserklärung (ab 15.20 Uhr) einen Ausblick auf die anstehenden Maßnahmen in Hessen für den Straßen-, Schienen- und Nahverkehr geben. Ziel der schwarz-grünen …

  • Cafe Del Sol - werde Teil des Teams und bewerbe Dich!

    Das neue Cafe Del Sol in Wiesbaden am Kochbrunnenplatz sucht ab sofort neue Mitarbeiter/innen (Vollzeit / Teilzeit / Aushilfe) im Team! Bist Du freundlich und umsichtig, ein Teamplayer und mit Spaß dabei und gerne unter Menschen? Ein Gästeverzauberer, der durch einen tollen …

  • SPD legt eigenes Konzept für Kita-Gebühren vor

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die SPD-Fraktion hat ein eigenes Kita-Gebührenkonzept für Hessen vorgelegt, das die vollständige Übernahme der Beiträge für die Kinderbetreuung beinhaltet. Das Modell sieht die Entlastung der Eltern stufenweise über vier Jahre vor und soll auch für die …

  • Gebrauchte Diesel in Hessen erneut weniger gefragt

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Diesel-Autos waren im Juli auf dem hessischen Gebrauchtwagenmarkt erneut weniger gefragt. Nach Angaben des Kfz-Gewerbes vom Montag wechselten in dem Monat 15 590 Selbstzünder den Besitzer, rund 9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Hintergrund sind …

  • Jugendämter nahmen rund 5200 Kinder vorläufig in Obhut

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Jugendämter in Hessen haben im vergangenen Jahr 5178 Kinder und Jugendliche vorläufig in Obhut genommen. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte, waren das fast 2000 weniger als noch 2015. Als Grund für den Rückgang nennen die …

  • Hinweise nach Unfall: Angefahrenem Kind geht es besser

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Bei der Fahndung nach dem Unfallfahrer, der einen kleinen Jungen verletzt hat, helfen der Polizei zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung. Es gebe viele Zeugen, die den Unfall oder den Wagen des Fliehenden beobachten hätten, sagte ein Sprecher am Montag in …

  • Weniger Missbrauch von Notrufnummern in Hessen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl falscher Notrufe und der Missbrauch von sogenannten Nothilfemitteln ist in Hessen im vergangenen Jahr stark zurückgegangen. Wie aus der Polizeilichen Kriminalstatistik des BKA hervorgeht, gab es 482 Verstöße dieser Art im Bundesland. 2015 waren es …

  • Neuer Bischof in Mainz ins Amt eingeführt

    Mainz (dpa) - Die katholische Kirche hat nach 15 Monaten wieder einen Mainzer Bischof. Der 50-jährige Peter Kohlgraf trat am Sonntag die Nachfolge von Kardinal Karl Lehmann an, der im vergangenen Jahr mit 80 Jahren in den Ruhestand gegangen war. Kohlgraf will an das Wirken …

  • Städtetag: Gute Resonanz auf Programme für Kita-Ausbau

    Wiesbaden/Berlin (dpa) - Der Hessische Städtetag hat keine Hinweise darauf, dass die Kommunen das Kita-Investitionsprogramm des Bundes nicht in vollem Umfang ausschöpfen. «Ich kann nicht erkennen, dass Investitionsprogramme des Bundes nicht in Anspruch genommen werden», sagte …

  • Barockstadt Bad Arolsen in Landesförderprogramm aufgeno…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die nordhessische Kleinstadt Bad Arolsen profitiert künftig vom Landesförderprogramm für eine lebendige Gestaltung kleiner Kommunen. Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) übergab am Samstag Bürgermeister Jürgen van der Horst den Anerkennungsbescheid. Als …

  • Polizei: Missbrauch von Notrufen hat zugenommen

    Berlin/München (dpa/bb) - Die Zahl falscher Notrufe und der Missbrauch von sogenannten Nothilfemitteln hat laut Statistik zugenommen. Wie das Bundeskriminalamt der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mitteilte, gab es im vergangenen Jahr fast 11 000 Verstöße. Die meisten …

  • NSU-Mord: Temme noch immer mit Erinnerungslücken

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der frühere Mitarbeiter des hessischen Verfassungsschutzes, Andreas Temme, hat erneut bestritten, etwas vom Mord an dem Kasseler Internetcafé-Besitzer Halit Yozgat im Jahr 2006 mitbekommen zu haben. Vor dem NSU-Untersuchungsausschuss des Wiesbadener …

  • Land zeichnet Dorftreffpunkt mit Demografie-Preis aus

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein Dorftreffpunkt für alle ist mit dem Hessischen Demografie-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Damit gehen 10 000 Euro an das Sieger-Projekt «Schmidts» der gemeinnützigen Campus am Park GmbH aus Herbstein (Vogelsbergkreis). Es sei ein hervorragendes …

  • Staatsweingüter sollen eigene Flächen bekommen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Hessischen Staatsweingüter müssen künftig nicht mehr den Großteil ihrer Flächen pachten. Die EU habe grünes Licht dafür gegeben, dass Weingut und Weinberge bei der Betriebsgesellschaft zusammengeführt werden können, teilte das Finanzministerium …

  • Karlstrassenfest

    Wir machen die Karlstraße zur Festmeile - und feiern unseren Kiez, den Sommer und das Miteinander! Am kommenden Samstag von 11:00-22:00 Uhr beim #Karlstraßenfest 2017. Tagsüber familienfreundlich mit großem Kinder- und Aktionsprogramm, abends ausgelassen mit bester Laune und …

  • Unfall vorgetäuscht und Helfer ausgeraubt

    Sprendlingen (dpa/lrs) - Zwei Trickdiebe haben in Rheinhessen erst einen Unfall vorgetäuscht und anschließend einen hilfsbereiten Autofahrer beraubt. Einer der beiden legte sich samt Motorrad an den Fahrbahnrand der Landstraße 415 nahe Sprendlingen, wie die Polizei am Freitag …

  • Sozialhilfeausgaben in Berlin gestiegen

    Berlin (dpa/bb) - Die Sozialhilfeausgaben in Berlin sind 2016 um rund 4,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, stiegen die Ausgaben besonders im Bereich der Eingliederungshilfen für behinderte Menschen an: Um 5,4 …

  • Zweijähriger von Auto angefahren: Fahrer weiterhin flüc…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Fahrer, der einen zweijährigen Jungen in Wiesbaden angefahren und schwer verletzt hat, ist weiterhin auf der Flucht. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, habe es bislang keinen Fahndungserfolg gegeben. Auch am Nachmittag fehlte von dem Mann noch …

  • Kindergärten bald weitgehend beitragsfrei

    Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen sind künftig alle drei Kindergartenjahre weitgehend beitragsfrei. Die neue Regelung soll ab August 2018 für eine Betreuung von jeweils sechs Stunden am Tag gelten, wie Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Donnerstag in Wiesbaden ankündigte. …