Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Heidelberg
🕘 Wörter: 2.995 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

10 Tipps 🏰 Eventlocations in Heidelberg 📍 2024

Findet die perfekte Location für Euer Event!

Eventlocations, Heidelberg, Gedeckter Tisch, Teller, Gäbel, Löffel, Blumen
© 123RF - Eleonora Travostino

Ihr sucht den passenden Raum für eine Tagung, ein Seminar oder private Veranstaltungen in Heidelberg? Kein Problem! STADTLEBEN.DE hat die Top-Locations für Euch zusammengestellt, bei denen von eleganten Hotels über trendige Partylocations bis zu prachtvollen Sälen im Schloss alles vorhanden ist.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Eventlocations in Heidelberg


Alte Weinfabrik, Bergheim – Mit historischem Flair

Die trendige und zentral gelegene Partylocation Alte Weinfabrik findet Ihr in der Bergheimer Straße im Herzen von Heidelberg, nur wenige Gehminuten vom Bismarckplatz entfernt. Die ehemalige Großweinkellerei wurde 1891 erbaut und wurde 2012 als Eventlocation wiedereröffnet. Sie besticht durch historische Steinmauern, langgezogene Räume und abgerundete Decken und ist die perfekte Location für Firmenveranstaltungen, Bälle, Modeschauen, Konzerte, Hochzeiten und Geburtstage.

Feiert mit exklusiver Kulisse

Die Location hat eine Gesamtlänge von 35 Metern und verfügt über ein großes Gewölbe mit zwei Bars, eine Galerie, eine Garderobe, einen Eingangsbereich sowie zwei Toiletten. Das große Gewölbe hat eine Fläche von 315m² und kann flexibel bestuhlt und dekoriert werden. Die Galerie misst ca. 122m² mit ca. 35 Metern Länge und kann als Lounge- oder Empfangsbereich eingerichtet werden. Die vorhandene Einrichtung kann flexibel an Eure Bedürfnisse angepasst werden und schafft mit den historischen Sandsteinmauern eine tolle Atmosphäre, die durch passende Beleuchtung Dein Event richtig in Szene setzen kann.

Das Team der Alten Weinfabrik steht Euch bei der Planung des Events zur Seite, hilft Euch bei der Rahmenplanung und vermittelt Euch auf Wunsch auch Hochzeitsplaner, Limousinenservice, DJs oder Bands. Für das Catering werden Euch Buffet- oder Menüvariationen angeboten. Auch für Übernachtungsmöglichkeiten ist gesorgt, da sich in der näheren Umgebung der Eventlocation mehrere Hotels befinden.


Jetzt über Alte Weinfabrik informieren

Design Offices Heidelberg Colours, Bahnstadt – Im Designer-Stil

Bahnstadt ist eines der modernsten, lebendigsten Viertel in Heidelberg und besticht vor allem durch seinen urbanen Charme, was die Design Offices Heidelberg Colours an der Langen Anger zum perfekten Anlaufpunkt macht, wenn Ihr auf der Suche nach Büroräumen, Coworking Spaces, Tagungsräume oder einer Eventlocation seid. Die Räume sind in einem hochmodernen und individuellen Designer-Stil mit einem Touch von Industrial-Chic eingerichtet, bei dem aber auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt. 

Großes und flexibles Seminarhaus

Die Design Offices bieten Euch eine breite Auswahl an verschiedenen Working Spaces mit unterschiedlichen Konzepten an, sodass Ihr den perfekten Arbeitsplatz für Eure Bedürfnisse finden könnt, egal ob Ihr auf der Suche nach einem Virtual Office, Coworking Spaces, langfristig mietbaren Räumen oder nach einem Büro für einen Tag seid. Die Serviceleistungen beinhalten unter anderem Empfangsservice, Multifunktionsgeräte, Reinigung, Drucker und Kopierer, eine Geschäftsadresse sowie WLAN.

Daneben stehen Euch auch 13 Training Rooms zur Verfügung, in denen Ihr erfolgreiche Tagungen, Schulungen und Seminare, auch mit größeren Gruppen, abhalten könnt. Die Räume sind unter anderem mit modernster Technik, hochwertigem und flexiblem Mobiliar und beschreibbaren Trennwänden ausgestattet. Für Events wie Stehempfänge, Networking-Events oder einem entspannten Get-Together nach Feierabend stehen Euch die Dachterrasse, zwei Work Labs und die Coworking Lounge zur Verfügung, die auch exklusiv gebucht werden können.


Jetzt über Design Offices Heidelberg Colours informieren

Güterbahnhof Heidelberg, Bahnstadt – Flexible, moderne Eventlocation

Eine zentrale und trendige Eventlocation findet Ihr im Zollhofgarten in der Nähe zum Heidelberger Hauptbahnhof: Der Güterbahnhof Heidelberg. Diese außergewöhnliche Location im modernen Industrial-Chic wurde 2013/14 aufwendig saniert und stellt Euch sechs Räumlichkeiten zur Verfügung, die sich wunderbar für Veranstaltungen wie beispielsweise private Feiern, Business-Events, Präsentationen oder Konferenzen eignen und durch Technik, Bestuhlung und Trennwände ganz an Eure Bedürfnisse angepasst werden können.

Verschiedene, unabhängig nutzbare Bereiche mit einzigartigem Charme

Herzstück des Güterbahnhofes ist der Saal mit einer Nutzfläche von 560m², in dem je nach Einrichtung zwischen 216 und 1.200 Personen Platz finden. Er ist unter anderem mit einer Bar, einer mobilen Bühne sowie moderner Konferenz-, Licht- und Tontechnik ausgestattet und kann mit einer flexiblen Trennwand in zwei Räume unterteilt werden. Daneben gibt es einen Club (219m² Nutzfläche), der sich wunderbar für Partys oder Empfänge für 100 bis 440 Gäste eignet. Club und Saal werden durch das Foyer (235m²) verbunden, in dem ebenfalls Empfänge und auch Workshops, Präsentationen und Feiern für zwischen 48 und 230 Personen veranstaltet werden können. Für kleinere, intimere Events sowie Workshops und kleinere Tagungen könnt Ihr exklusiv das Backstage anmieten. Es erwartet Euch auf einer Nutzfläche von 200m² eine Küche, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer sowie einen Nassbereich inklusive Dusche, die allesamt in einem rustikal-modernen Stil gehalten sind. 

Neben den Räumlichkeiten steht Euch mit einer Fläche von ca. 1.700m² auch ein multifunktionaler Außenbereich inklusive Beachbereich zur Verfügung, der sich wunderbar für Messen, Floh- oder Kreativmärkte, Corporate-Events, Street Food-Märkte oder ausgelassene Sommerfeste eignet. Auch diese Fläche kann flexibel an die Anforderungen Eures Events angepasst werden. Das Catering des Güterbahnhofes wird vom hauseigenen Restaurant NEO übernommen, das selbst auch exklusiv gemietet werden kann und Platz für zwischen 80 und 100 Personen bietet. Es stehen unter anderem leckere Fleischgerichte, eine große Auswahl an Sushi und erlesene Weine auf der Speisekarte.


Jetzt über Güterbahnhof Heidelberg informieren

Hotel Europäischer Hof, Altstadt – Feiern im 5-Sterne-Hotel

Eine gehobene und noble Adresse für Feiern, Feste und Tagungen aller Art ist das Hotel Europäischer Hof in der Friedrich-Ebert-Anlage am Rand der Heidelberger Altstadt. Das luxuriöse 5-Sterne-Hotel aus dem Jahr 1865 ist mit Parkettböden, eleganten Möbeln, Kronleuchtern und prachtvollen Teppichen ausgestattet. Weiterhin findet Ihr hier unter anderem ein prunkvolles Restaurant, holzgetäfelte Säle, ein Café, ein Spa sowie einen großen, gepflegten Garten vor. In dem familiengeführten Hotel könnt Ihr unvergessliche Feste und gehobene Events stattfinden lassen.

Eines der führenden Grandhotels in Deutschland

Es stehen Euch insgesamt acht Räumlichkeiten für Euer Event zur Verfügung, die Größte davon ist der Pfalzgrafensaal (180m²) mit imposantem Kronleuchter und Platz für bis zu 180 Gästen, je nach Bestuhlung. Der Heidelbergsaal (160m²) besteht aus einem Foyer und drei Räumen, die je nach Wunsch miteinander kombiniert können. Er besitzt einen Zugang zur Terrasse und bietet Platz für bis zu 120 Personen. Der Gartensaal (145m²) besticht durch eine hellgrüne und weiße Farbgebung und einen Zugang zum mediterran gestalteten Innengarten. Hier finden bis zu 100 Gäste Platz. Ihr könnt Euer Event auch direkt im hoteleigenen Restaurant (130m²) ausrichten, das mit eleganten Möbeln und Kronleuchtern eingerichtet ist und bis zu 116 Personen Platz bietet.

Für kleinere Gesellschaften könnt Ihr das Kaminzimmer (85m²) oder die Liselottenstube (77m²) anmieten, die beide ebenfalls eine warme und elegante Atmosphäre versprühen. Hier finden bis zu 20 beziehungsweise bis zu 54 Gäste Platz. Falls Ihr im Europäische Hof Räume zum Tagen sucht, findet Ihr hier neben den Pfalzgrafen-, dem Heidelberg- und dem Gartensaal sowie der Liselottenstube noch zwei weitere Salons, die Euch für diese Zwecke zur Verfügung stehen: Der Salon Speyer (22m²) für bis zu 6 Personen und der Salon Ladenburg (36m² für bis zu 16 Personen.


Jetzt über Hotel Europäischer Hof informieren

Kochschule Eppelheim, Eppelheim – Modernes Kochstudio

Eine etwas andere Eventlocation bietet Euch die Kochschule Eppelheim. Es handelt sich dabei um ein voll ausgestattetes, modernes Kochstudio mit einem gemütlichen, familiären Ambiente in der Handelsstraße westlich von Heidelberg. Egal ob Ihr einen Geburtstag, ein Fest, eine Betriebsfeier  oder eine Teambuilding-Maßnahme plant: Hier findet Ihr einen tollen Ort für gemeinsames Kochen und entspannte Get-Togethers.

Großzügige Räumlichkeiten im stilvollen Ambiente

In der Location findet Ihr zwei Kochschulen unterschiedlicher Größe vor. Die Kochschule 1 misst 140m² und bietet Platz für bis zu 36 Personen. Sie ist mit drei Kochinseln, Gas- und Induktionsherd, Grill und mehreren Backöfen ausgestattet. Außerdem gibt es von hier aus einen direkten Zugang zum Garten. Für größere Gesellschaften könnt Ihr die Kochschule 2 mieten, die 380m² misst und Platz für bis zu 80 Gäste bietet. Sie besitzt acht Kochinseln mit Induktionsherden, sechs Backöfen und zwei Dampfgarer.

Beide Kochschulen sind auch mit einem separaten Besprechungsraum sowie verschiedenster Tagungstechnik wie Beamer, Leinwand und Mikrofonanlage ausgestattet. Im Sommer könnt Ihr auch den malerischen Garten mit Seerosenteich nutzen und für Gruppen mit bis zu 36 Personen kochen. Dafür stehen Euch hier mehrere Grillmöglichkeiten wie Schwenk-, Gas- und Monolithgrill sowie ein Brotbackofen zur Verfügung. Ein Kräutergarten und ein Gewächshaus versorgt Euch stets mit frischen Zutaten.


Jetzt über Kochschule Eppelheim informieren

Kongresshaus Stadthalle, Altstadt – Multifunktionale Konzepte

Das Kongresshaus Stadthalle Heidelberg bietet Veranstaltern einen professionellen, modernen und stilvollen Veranstaltungsort für Events aller Art. Ihr findet die Eventlocation an den Neckarstaden im Norden der Altstadt, direkt am Neckar. Egal ob Kongress, Messe, Empfang, Ausstellung oder Tagung: Das multifunktionale Konzept des Kongresshauses ermöglicht Euch ein individuell auf Eure Bedürfnisse ausgerichtetes Event.

Umfangreiches Spektrum von Dienstleistungen

Insgesamt stehen Euch auf einer Fläche von 2.500m² 13 verschiedene Veranstaltungsräume zur Verfügung. Für Großveranstaltungen wie Konzerte, Messen und Kongresse ist der Große Saal bestens geeignet, denn er bietet Platz für bis zu 1250 Personen. Daneben gibt es sechs weitere Säle, in denen zwischen 60 bis 330 Gäste Platz finden. Weiterhin findet Ihr fünf Zimmer, die perfekt für Seminare, Meetings und kleinere Veranstaltungen mit bis zu 60 Personen geeignet sind. Der Ausstellungssaal im Dachgeschoss kann je nach Bedürfnis in drei kleinere Räume unterteilt und als Backoffice für Events genutzt werden.

Alle Räumlichkeiten können für Euer Event individuell bestuhlt und eingerichtet sowie mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet werden. Vor Ort befindet sich auch ein professionelles Technikteam, das Euch in Sachen Beschallung-, Licht-, Video-, Dolmetscher- und Medientechnik berät und unterstützt. Zu den weiteren Serviceangeboten des Kongresshauses gehören unter anderem Eventberatung, Konzepterstellung sowie Planung, Koordination und allgemeine Unterstützung.


Jetzt über Kongresshaus Stadthalle Heidelberg informieren

Pier 4, Neckarstaden – Mit maritimen Ambiente

An den Neckarstaden, nur wenige Meter vom Kongresshaus entfernt, liegt das Restaurant Pier 4. Das Besondere an der Location ist, dass es sich um ein schwimmendes Restaurant handelt und direkt an der Neckarpromenade vor Anker liegt. Das Restaurant verfügt über einen Innenbereich, sowie über einen kleinen überdachten Außenbereich und eine große Dachterrasse. Die Location besticht durch eine moderne Einrichtung mit maritimen Touch und durch große Glasfassaden ist das Restaurant lichtdurchflutet.

Events in malerischer Umgebung

Das Pier 4 ist eine tolle Location für Weihnachtsfeiern, Hochzeiten, Betriebsfeiern und private BBQ-Events. Auf der Dachterrasse finden bis zu 120 Eurer Gäste Platz, die das tolle Essen und die Aussicht auf den Fluss, die Alte Brücke und auf das malerische Neckartal genießen können. Die Küche zaubert Euch hochwertige Gerichte aus frischen regionalen und saisonalen Produkten. Auf der Speisekarte stehen unter anderem Tapas, Fleisch- und Fischgerichte sowie Salate. Es gibt auch einige vegetarische Speisen.

Das Team des Pier 4 steht Euch für eine individuelle Planung und Organisation zur Seite, sodass für jeden Geschmack und jedes Budget das passende Event dabei ist. Für das Catering könnt Ihr Euch beispielsweise für ein Menü, Buffet oder ein Flying Menü entscheiden. Geöffnet hat das Restaurant mittwochs bis freitags 17 Uhr bis 23 Uhr und am Wochenende von 12 Uhr bis 23 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage.


Jetzt über Pier 4 informieren

Schloss Heidelberg, Altstadt – Romantik Pur

Eine besonders außergewöhnliche Location für Veranstaltungen aller Art ist das Schloss Heidelberg, das sich am Nordhang des Berges Königsstuhl befindet. Das aus rotem Neckartäler Sandstein gebauten Schloss zählt heute zu den meistbesuchten touristischen Sehenswürdigkeiten Europas und verfügt neben der Schlossruine über weitere Sehenswürdigkeiten wie den Schlossgarten, den Dicken Turm, die Bäderterrasse und das Große Fass. 

Feiert in prunkvollen Sälen oder mit Panoramablick

Sowohl die prunkvollen Säle und Räume als auch die fantastische Kulisse mit Aussicht auf Heidelberg und das Neckartal machen das Schloss zu einer einzigartigen Location für Konzerte, Ausstellungen, Kongresse, Hochzeiten, Feste und Empfänge. Im Schloss stehen Euch sechs Räumlichkeiten zur exklusiven Nutzung zur Verfügung. Im prachtvoll ausgestatteten Königssaal (544m²) könnt Ihr je nach Bestuhlung zwischen 312 und 600 Personen unterbringen. Für Events mit bis zu 300 Gästen eignen sich der rustikal-elegante Ottheinrichsbau (550m²) oder der Schlossaltan (270m²), der eine tolle Aussicht auf die umliegende Wälder bietet. 

Der Fasskeller (525m²) besticht durch abgerundete Decken und eine historisch-elegante Atmosphäre. Hier finden bis zu 200 Personen Platz. Für Konferenzen oder kleinere Gesellschaften steht der moderne Konferenzraum (58m²) für bis zu 30 Personen bereit. Falls Ihr im Schloss heiraten möchtet, könnt Ihr das in der hauseigenen, prachtvollen Schlosskapelle mit historischer Orgel machen. Hier sind kirchliche und freie Trauungen möglich. Für Open-Air-Events mit bis zu 1.000 Personen steht Euch der weltberühmte Schlosshof zur Verfügung.


Jetzt über Schloss Heidelberg informieren

Teamevent Manufaktur by H&B, Altstadt – Fantastische Gruppenevents

Wenn Ihr für Euer Teambuildingevent, Betriebsausflug, Sommerfest oder Jubiläum ein einzigartiges Erlebnis sucht, seid Ihr beim Teamevent Manufaktur auf der Hauptstraße in der Heidelberger Altstadt genau richtig. Die Veranstaltungsplaner bieten Euch eine große Auswahl an Abenteuern wie beispielsweise Rallyes, Parcours, Challenges, Themendinner und historische Teamevents. Egal ob Ihr einen besonderen Abend zu zweit oder eine Großveranstaltung mit bis zu 900 Personen plant: Die Planer stellen Euch ein individuelles Programm nach Euren Wünschen zusammen.

Hand- und kopfgemachte Konzepte

Im Programm für Abendveranstaltungen finden sich beispielsweise Criminal Dinners, während denen Ihr einen Mord aufklären müsst, oder verschiedene historische Themen-Dinners, bei denen Schwertkämpfen, barocke Kleider, Tanzshows und Gaukeleien vor prachtvollen, historischen Kulissen nicht fehlen. Ihr könnt auch den entgegengesetzten Weg einschlagen und bei einem Future Dinner einen Blick in die Zukunft erhaschen. Für den Sommer gibt es Angebote für Land- und Sommerpartys, Weihnachten könnt Ihr mit einem winterlichen Hüttenabend mit Laternenwanderung verbringen oder an der Weihnachtskrimirallye a la James Bond teilnehmen.

Ähnlich geht es bei den Angeboten für Teamevents und -buildings zu. Hier können Eure Kollegen und Ihr in die Rolle von Geheimagenten oder Tatortermittler schlüpfen, spannende Fälle lösen und so spielerisch Teamgeist und Kommunikation trainieren. Daneben gibt es auch verschiedene Rallyes wie beispielsweise Foto- oder Jeeprallyes oder abenteuerliche Challenges mit Ritterrüstungen, Drachenbooten oder Eurem Smartphone. Wenn Ihr es lieber etwas klassischer habt, könnt Ihr Euch auch für Rad- oder Weintouren sowie für spaßige Kickerturniere entscheiden.


Jetzt über Teamevent Manufaktur by H&B informieren

Weisse Flotte Heidelberg, Neckarstaden – Große Eventschiffe

Wenn Ihr  auf der Suche nach einer ganz anderen Eventlocation seid, schaut bei der Weissen Flotte bei den Neckarstaden auf Höhe des Kurpfälzischen Museums vorbei, denn die Schiffe des Bootstourenanbieters könnt Ihr auch für Veranstaltungen wie private oder Firmenausflüge, Hochzeiten, Partys, Feste und geschäftliche Anlässe mieten. Es stehen Euch mehrere Schiffe zur Verfügung, die alle elegant und modern eingerichtet sind und mit denen Ihr während Eures Events den Neckar entlang schippern und die tolle Aussicht auf Heidelberg genießen könnt.

Events auf einer der schönsten Flussstrecken Deutschlands

Insgesamt bietet Euch die Weisse Flotte fünf Schiffe für Eure Zwecke an. Mit der MS Königin Silvia chartert Ihr ein Luxusschiff der Extraklasse mit großen Panoramafenstern, einem riesigen Sonnendeck, einer Bühne, einer Barlounge, Klimaanlage und kostenlosem WLAN. Je nach Bestuhlung und Catering bekommt Ihr im Innenraum zwischen 260 und 350 Personen und auf dem Außendeck ca. 300 Personen unter. Etwas kleiner fällt die MS Alt Heidelberg aus, das im Innenraum Platz für bis zu 300 Personen und auf dem Außendeck Platz für ca. 300 Personen bietet. Dieses Schiff besticht durch große Panoramafenster, Klimaanlage und drei Schiffsdecks. Beide Schiffe sind behindertengerecht.

Wenn Ihr für kleinere Gesellschaften plant, sind die MS Merian und die MS Europa genau die richtigen Schiffe für Euch. Mit Buffet und Band finden im Innenraum bis zu 150 Personen und auf dem Außendeck bis zu 140 Personen Platz. Weiterhin steht Euch die MS Victoria mit Raum für ca. 54 Personen im Innenraum und ca. 60 Personen auf dem Außendeck zur Verfügung. Um das Catering kümmert sich das Team der Weissen Flotte. Ihr könnt Euch zwischen mehreren Buffet-, Menü- und Fingerfoodvorschläge entscheiden.


Jetzt über Weisse Flotte Heidelberg informieren

Du suchst mehr zum Thema Eventlocations in Heidelberg?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Essen & Trinken zu der Kategorie Eventlocations in Heidelberg.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Heidelberg und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Eventlocations in Heidelberg" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen