Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Koblenz

Neumann Lothar Sauna Massage, Koblenz

Stadtkarte

Neumann Lothar Sauna Massage, Koblenz
Rizzastr. 5
56068 Koblenz
Tel.: +49-261-15799


26.270 Ansichten


Allgemeine Informationen

Neumann Lothar Sauna Massage in der Nähe der historischen Altstadt Koblenz und unweit vom Rheinufer entfernt bietet in einem hochwertigen Spa- Bereich Gästen die Möglichkeit, bei einem Saunabesuch oder einer professionellen Massage den stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Die vielfältigen Möglichkeiten zum Wellness laden zur Entspannung ein und fördern die Gesundheit von Geist und Körper. Saunabesuche werden immer beliebter: Rund 25 Millionen Deutsche gehen regelmäßig aus unterschiedlichen Gründen saunieren. Egal ob Ihr Stress abbauen oder einfach nur entspannen möchtet - Neumann Lothar Sauna Massagen heißt jeden Gast herzlich Willkommen.

In der Nähe der Rizzastraße, in der die Lokation gelegen ist, befinden sich einige Parkhäuser, in der das Auto bequem geparkt werden kann. Diejenigen, die die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugen, können bis zur Haltestelle Roonstraße bzw. Christuskirche fahren, die von vielen Bussen, darunter auch die Buslinie 5, angefahren wird. Von dort sind es nur noch wenige Gehminuten bis zum Ziel.

Geschichte der Sauna

Bereits in der Steinzeit existierten nach gängigen archäologischen Annahmen saunaähnliche Konstrukte. Das damalige Prinzip solcher Konstruktionen ist mit der heutigen Methode vergleichbar: Heiße Steine wurden in Höhlen oder kleinen Erdlöchern ausgelegt und anschließend mit Wasser übergossen, um den daraus entstehenden Wasserdampf zur Reinigung nutzen zu können. Aber auch spirituelle Gründe, nämlich die “Reinigung” vor bösen Geistern, spielten bei der Nutzung solcher Dampfbäder eine wichtige Rolle. Letztendlich brachten die Nomaden die Sauna, wie sie heute bekannt ist, nach Finnland. Dann adaptierten sogar die Menschen im Alten Rom diese Idee und perfektionierten diese weiterhin. Die römischen Bäder, teilweise sogar mit Fußbodenheizung, sind auch heute noch bekannt für ihre beispiellose, beeindruckende Bauart.   

Ablauf eines Saunabesuchs

Gäste müssen bei einem Saunabesuch einige wichtige Punkte berücksichtigen, um sich selbst gesundheitlich nicht zu schaden und die volle Wirkung des Schwitzbades entfalten zu können.

Ein zu voller aber auch ein zu leerer Magen schadet den Menschen bei einem Saunagang, weswegen eine leichte Mahlzeit ca. zwei Stunden vor dem Saunabesuch eingenommen werden sollte. Um das Schwitzen, welches für die Förderung der Gesundheit unabdinglich ist, richtig gewährleisten zu können, dürfen Personen die Sauna nicht nass betreten, da dadurch das Schwitzen verzögert wird.

Die Kammer ist in mehrere Bänke unterteilt. Je höher die Bank, desto höher die Temperatur - gerade Anfänger sollten also dementsprechend eine der unteren Sitzmöglichkeiten wählen, um sich schonend auf den Saunagang einzustellen, der übrigens nicht mehr als zwölf Minuten pro Gang dauern sollte. Wer seinem Körper einen zusätzlichen Hitzereiz aussetzen möchte, kann dafür den Aufguss wählen, der den Wassergehalt in der Luft zusätzlich um ca. 50 Prozent anlaufen lässt.

Der Abkühlprozess nach einem Gang ist genauso wichtig wie das “Aufheizen” des Körpers. Um den Kreislauf und das Herz zu schonen, sollten Besucher sich langsam an die Kälte gewöhnen, indem sie sich vorsichtig mit kaltem Wasser von Fuß an aufwärts übergießen. Wer mehrere Saunagänge hintereinander absolviert, muss darauf achten, während der empfohlenen Pause nicht vollständig abzukühlen und währenddessen nicht zu trinken, um den Entschlackungsgprozess nicht zu hemmen.

Grundsätzlich gilt, dass jeder Mensch selbst zu entscheiden hat, wie lange und wie oft er seine Saunagänge praktiziert, um die gewünschte Entspannung und ein Wohlgefühl zu erreichen. Wer jedoch unter einer Krankheit leidet, sollte sich zunächst mit seinem Hausarzt absprechen, bevor er eine Sauna aufsucht.

Wirkung

Ein Saunabesuch fördert die Gesundheit und wirkt sich vielfältig auf den Körper aus. Letztendlich liegt die Ursache dafür beim Erhitzen des Körpers und beim Ausschwemmen diverser Abfallstoffe durch das Schwitzen. Die Hitze in der Saune lässt die Körpertemperatur ansteigen. Da dies vergleichbar mit Fieber ist, reagiert der Körper darauf mit der Bildung von Abwehrzellen. Zudem erweitern sich die Blutgefäße und die Muskeln entspannen sich. Pro Saunagang verliert der Mensch bis zu einem halben Liter Schweiß, dessen Flüssigkeit zunächst aus dem Blut gewonnen, dann allerdings, um den Verlust auszugleichen, Muskeln, Fett- und Bindegewebe entnommen wird. Dies hat zur Folge, dass die Abfallstoffe im Stoffwechsel allmählich heraus geschwemmt werden. Auch Pickel und Hautverunreinigungen gehen, nach regelmäßigen und über längeren Zeitraum stattfindenden Besuchen, zurück: Der Mensch fühlt sich folglich nicht nur gesünder, sondern ist es auch.

Dampfbad

Während in einer Sauna hohe Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit herrschen, ist es im Dampfbad genau umgekehrt. Dort kann man die Feuchtigkeit anhand sichtbarer Tröpfchen sehen. Ansonsten unterscheiden sich beide Optionen weder durch die Dauer des Aufenthalts noch anhand der körperlichen Wirkung. Allerdings ist gerade ein Dampfbad für die Atemwege besonders förderlich, da die Schleimhäute befeuchtet werden. Zudem können Zusätze wie Eukalyptus verwendet werden, die die Atemwege befreien.

Hammam

Ein Hammam, auch als türkisches Bad bezeichnet, ist eine Kombination aus Reinigung, Dampfbad und Massage. In einem Kuppelbau mit zahlreichen Nischen und einem Heißwasserbecken im Zentrum des Raums können Besucher entspannen, die angenehme Wärme genießen und sich mit den anderen Anwesenden ausgiebig unterhalten. Ein Hammam dient nämlich auch als Kommunikationstreffpunkt. Bestimmte traditionelle Zeremonien müssen jedoch eingehalten werden, da sie zu einem angenehmen, harmonischen  Wohlfühlklima beitragen sollen, die den stressigen Alltag schnell vergessen lassen.

Nach einer Körperreinigung ohne Seife können sich Besucher bei angenehmen 45 Grad im Dampfbad niederlassen. Durch die Wärme öffnen sich die Poren und die Muskeln entspannen. Nach einigen Minuten erfolgt eine erneute Reinigung mit Seife und lauwarmen Wasser, vor dem nächsten Gang ins Dampfbad. Anschließend erhält der Besucher eine professionelle Massage und eine Reinigung mit einem speziellen Waschhandschuh, der für die Durchblutung des Körpers sorgt und Hautunreinheiten entfernt.
Ein Hammam ist die perfekte Wahl für alle, die Wellness mögen und eine Auszeit vom stressigen Alltag suchen.

Massage

Auch wohltuende, professionelle  Massagen werden bei Neumann Lothar Sauna Massage angeboten. Bestimmte Techniken lösen schmerzhafte Verspannungen auf, lassen die Muskeln entspannen und sorgen für eine Durchblutung des Körpers. Von Ganzkörper- über Kopf- bis hin zu Fußmassagen - hier kann jeder Gast den professionellen, freundlichen Service genießen und seinem Körper etwas Gutes tun.

Traditionelle Thai Massagen unterscheiden sich deutlich von den “Üblichen”, da sie eine Kombination aus Akupressur, Dehnung, Energiearbeit und Meditation darstellen. Bevor mit der Massage begonnen wird, erfolgt zunächst ein Gespräch mit dem Behandelten, um einen Einblick in seine Krankheitsgeschichte zu erhalten. Erst danach wird ein Ablauf entworfen, der sich individuell an die Bedürfnisse anpasst und nicht nur körperliche, sondern auch mentale bzw. emotionale Blockaden lösen soll. Zudem wird bei der Behandlung eine Art meditativer Zustand erreicht, der alltägliche Sorgen und Kummer komplett vergessen lässt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei Fragen wendet Euch bitte an den Betreiber.

Favorit von