Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Rüsselsheim

Aktuelles aus Rüsselsheim und Deutschland

  • „European Thermal Heritage Day“

    Wiesbadens historische Bedeutung in der Entwicklung europäischer und internationaler Kurstädte Die hessische Landeshauptstadt ist am 21. Oktober Gastgeberin des diesjährigen „European Thermal Heritage Day“; das Fachforum beschäftigt sich mit dem kulturellen Thermal-Erbe Europas …

  • Schutz vor Quantencomputern: Experten der h_da wollen b…

    Kommt der leistungsfähige Quantencomputer, wäre das Internet, wie wir es heute kennen, nicht mehr sicher. Derzeit übliche, so genannte Public-Key-Verschlüsselungsverfahren haben dann keinen Bestand mehr. Forscher vom Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da) …

  • Erfolgsfilm „Das perfekte Geheimnis“ im Parktheater Ben…

    Das Münchner a-gon-Theater ist mit einem unterhaltsamen Stück am Dienstag, 9. November, um 20 Uhr zu Gast im Parktheater Bensheim: „Das perfekte Geheimnis“ von Paolo Genovese nach dem Film „Perfetti Sconosciuti“ ist als Theaterstück und als Film weltweit ein Riesenerfolg.Zum …

  • Unerwarteter und bedeutsamer Nachwuchs im Zoo Vivarium:…

    Vor einigen Wochen schlüpften acht kleine Stumpfkrokodile im Zoo Vivarium aus ihren Eiern. Die kleinen Reptilien hatten bei ihrem Schlupf eine Körperlänge von rund 20 Zentimetern, wachsen gesund heran und können nun in der Aquarien- und Terrarienhalle des Zoos Vivarium in einem …

  • Gesprächsreihe „Denken ohne Geländer“

    Friedman spricht im Jüdischen Museum mit Ex-Verfassungsgerichtspräsident Voßkuhle über den Begriff Würde  Wir leben in einer sich rasant ändernden Welt, die es zu verstehen gilt. Mit der von Hannah Arendt geprägten Wendung „Denken ohne Geländer“ lädt das Jüdische Museum …

  • Disneyland® Paris bringt besonderen Glanz in die diesjä…

    Ganz nach dem Motto „Warum bis Dezember warten?“ erstrahlt Disneyland Paris ab dem 13. November 2021 in neuem, weihnachtlichem Glanz und sorgt damit über einen Monat vor Heiligabend für eine ganz besondere Weihnachtsstimmung. Den Empfang der Gäste übernimmt dabei der mit …

  • Disneyland Paris lockert weiter

    Was ein aufregender Tag für Disneyfans! Der Park hat weitere Lockerungen angekündigt: Ab dem 20. Oktober wird es wieder die tollen Buffets im Resort geben! Das heißt es wird nicht mehr serviert, sondern man darf wieder am Buffet stehen und sich selbst an den Köstlichkeiten …

  • Verbesserte Radverbindung vom Hauptbahnhof nach Biersta…

    Der Gehweg entlang der New-York-Straße wurde stadtauswärts zwischen Berliner Straße und Washingtonstraße verbreitert und für den Radverkehr freigegeben. Somit konnte eine der letzten Lücken im Rad-Grundnetz geschlossen werden. Bislang musste der Radverkehr in Richtung Bierstadt …

  • Wieder mehr Präsenzlehre

    13.544 Studierende im Wintersemester an der Hochschule RheinMain   Im Wintersemester 2021/22 nehmen an der Hochschule RheinMain (HSRM) 2.270 neue Studierende ihr Studium auf, davon 1.772 in Wiesbaden und 498 in Rüsselsheim. Damit ist die Gesamtzahl der Studierenden im Vergleich …

  • Zehn Jahre Städtepartnerschaft Frankfurt – Yokohama

    Ein Jubiläum im Zeichen der deutsch-japanischen Freundschaft Am 27. September 2011 wurde die Freundschaft zwischen Frankfurt und Yokohama offiziell: An diesem Datum unterzeichneten die beiden Metropolen den Vertrag ihrer Städtepartnerschaft und feiern somit in diesem Jahr ihr …

  • 90 Jahre Glücksspiel - wie alles begann

    Bereits 1931 wurde das Spielen um Geld in Nevada von Gouverneur Fred Balzar legalisiert und ist seither eine Haupt-Einnahmequelle für den Wüstenstaat und Hauptattraktion für Millionen von Touristen. 1905 wurde Las Vegas gegründet und war früher ein Anziehungspunkt für Arbeiter. …

  • „Filme im Schloss“ zeigt „M. Klein“

    „Filme im Schloss“ zeigt am Freitag, 22. Oktober, 19.30 Uhr, in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloss Biebrich, Joseph Loseys Klassiker „M. Klein“, präsentiert zum 45. Jubiläum des Films in einer neuen 4K-Restaurierung. Mit „M. Klein“ schuf der amerikanische …

  • Noch freie Termine für die Grünschnittsammlung

    Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner, die in den kommenden Wochen ihre Bäume und Sträucher schneiden wollen, können das Schnittgut komfortabel und kostenlos von der FES abholen lassen. Für die am Montag, 18. Oktober, startende und bis Freitag, 5. November, terminierte …

  • Die schönsten Weihnachtsgrüße

    Weihnachten steht vor der Tür. Die gemütlichste Zeit des Jahres beginnt mit dem Advent und wir können uns endlich darauf besinnen, was wirklich zählt im Leben. Doch auch in dieser Zeit ist es oftmals schwer dem Alltagstrubel zu entkommen. Dabei geht es dann einmal mehr unter, …

  • Badarmaturen - wohin geht der Trend?

    Das Bad ist ein wichtiger Rückzugsort im eigenen Zuhause, welcher nicht nur der täglichen Hygiene dient. Viele Menschen nutzen das Badezimmer als Oase zum Wohlfühlen, um lange Bäder und erfrischende Duschen zu nehmen. Angesichts der Corona-Pandemie hat sich das regelmäßige …

  • Das Goldene Krone-Programm im November

    Einige Highlights im November: Freitag, 05.11. / 22:00 Uhr / Eintritt Frei / in der Kneipe Das blühende Leben / Punk & NDW Das blühende Leben ist ein Rock Trio aus Mannheim. Jonathan ist nicht sehr nett, Tim ist sehr schön und Josh ist in den letzten Jahren irgendwie dicker …

  • Wie erhalte ich günstige Kreditzinsen?

    Anders als früher, als es noch hieß, nur das Geld zu verwenden, das man selbst in der Hand hielt, sind Kredite heute gängige Finanzierungsmöglichkeiten. Sie lassen sich für die unterschiedlichsten Käufe und Wünsche nutzen, an und für sich ist der Verwendung wohl kaum ein Riegel …

  • Outdoor-Fitness in Oberfranken

    Seit den Schließungen der Fitnessstudios während der Covid-19-Pandemie sind Workouts zu Hause immer beliebter geworden. Vor allem Sportarten, die kein oder zumindest wenig Equipment benötigen, haben viele Menschen in ihren Bann gezogen. Inzwischen sind fast überall in …

  • Mit klarem Kopf durch das Studium: CBD-Produkte helfen …

    Das Leben von Studierenden ist eine wilde Achterbahnfahrt. Oftmals geht es bergauf, insbesondere wenn die Clubs, Bars und Diskotheken mit speziellen Events locken. Erstsemester-Partys bleiben dabei sicherlich im Kopf. Großstädte veranstalten jährlich zu Semesterbeginn sowie dem …

  • Programm „Stadtteilmusik“ ein voller Erfolg

    Mitte Juli 2021 schrieb das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden das Programm Stadtteilmusik aus, um zum einen Musikerinnen und Musiker und Bands zu fördern, zum anderen um die Stadtteile und den Stadtraum mit einzelnen kleineren Open-Air-Veranstaltungen bis Ende September …

  • Romantisch wie vor 150 Jahren

    Vom 14. bis 31. Oktober zeigt der Palmengarten „Blumen des Herbstes“  Kübel mit üppigen Chrysanthemen, ein umrankter Pavillon, Feuerdorn-  und Kirschlorbeerzweige, Beete voller Gräser, Besenheiden, Krähenbeeren und Astern – mit seinen diesjährigen „Blumen des Herbstes“ vom 14. …

  • „Universelles Design“ in der IHK

    IHK Wiesbaden zeigt bis zum 24. Oktober preisgekrönte Konzepte des Hessischen Staatspreises Universelles Design - Gutes Design, das für alle nutzbar ist. Gegenstände, Gebäude und Software designen, die den Bedürfnissen aller Menschen gerecht werden, darum geht es beim Hessischen …

  • Aus Feldberghof wird Feldberghaus

    SCHMITTEN/HOCHTAUNUS - Gut Ding will Weile haben: Dieses Sprichwort verwendet schon der Schriftsteller Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen anno 1669 in seinem Abenteuerroman "Simplicius Simplicissimus". Darin schreibt er auch: "Gut Ding will Weile haben, und vortreffliche …

  • Wiederaufnahmen Schauspiel am Hessischen Staatstheater …

    Mehrere Highlights aus den vergangenen Spielzeiten feiern im Oktober am Hessischen Staatstheater ihre Wiederaufnahme – aufgrund der erweiterten Platzkapazitäten gibt es noch Karten in fast allen Kategorien!   »Admissions« Von Joshua Harmon, Deutsch von Anika …

  • Ohne vorherige Anmeldung: Jede Woche neue Impftermine i…

    Die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber mit einer Impfung können sich alle selbst und ihre Mitmenschen schützen und sind so dem Virus einen Schritt voraus. Im neuen Impfzentrum in der Messehalle 1.2 braucht man für den Pieks keinen Termin. Alle können einfach mit …