Du bist in
Umkreis: 25 km
Rüsselsheim

Stadtgespräch

  • RepairCafé Martinsviertel

    Das Repair-Café im Gemeindehaus der Michaelsgemeinde ist ein Treffpunkt, bei dem Privatleute Privatleuten helfen, ihre defekten Elektrogeräte, aber auch Computer und Kleidungsstücke zu reparieren. Dabei ist das Repair-Café aber kein Reparaturservice. Das Ziel ist es, kaputte …

  • Neues Jahr, neue Kulturhöhepunkte – 2019 in Kunst,…

    Schon Pläne fürs neue Jahr geschmiedet? Mehr Ausstellungen besuchen, mehr Feste feiern – klingt nach einem guten Plan, oder? Damit er Wirklichkeit wird, hat die Presseabteilung des Hauptamt und Stadtmarketing die Ausstellungshöhepunkte 2019 zusammengetragen, plus Literatur- …

  • Frischer Wind mit Starbesetzung im Staatstheater

    Erik Petersens neue Musicalinszenierung Kiss me, Kate ab 02. Februar am Staatstheater DarmstadtNach den Hits „Evita“ (2016|17) und „Footloose“ (2017|18) bringt der junge Regisseur Erik Petersen erneut frischen Musicalwind nach Darmstadt. Am 02. Februar startet Cole …

  • Jetzt bewerben für den Frankfurter Gründerpreis 2019

    Die Wirtschaftsförderung Frankfurt ruft zur Bewerbung für den Frankfurter Gründerpreis 2019 auf. Gründer und Startups, die im Jahr 2018 ihr Unternehmen im Frankfurter Stadtgebiet gegründet oder 2018 mit dem eigentlichen Kundengeschäft begonnen haben, können sich bis zum …

  • Sieg nach großem Kampf: VCW holt in Potsdam zwei Punkte

    Die Erstliga-Volleyallerinnen des VC Wiesbaden haben am Sonntagabend ihre Auswärtspartie beim SC Potsdam sensationell mit 3:2 (18:25, 25:23, 20:25, 25:23, 15:13) gewonnen. Die Hessinnen holten dabei zweimal einen Satzrückstand auf und kämpften bis zum Umfallen um den Sieg. …

  • Das Reh – Benny Blu stellt dir das Wildtier des Jah…

    Hirsche und Rehe sind die scheuen Bewohner des Waldes. Gerade jetzt im Winter kann man sie häufig in Gruppen beieinanderstehen sehen. Im gleich-namigen Lernbuch nimmt Benny Blu seine Leser mit auf einen Ausflug in den Wald und lernt dort viele Geweihträger kennen – wie immer …

  • 10 Jahre Biberbau

    Es ist 2019 - Kreativität löst die Probleme der Zukunft! Der Wiesbadener Aktivspielplatz setzt sich nunmehr seit 10 Jahren für das Recht aller Kinder auf kostenfreie, pädagogisch betreute Spielräume unabhängig von Herkunft und Bildungsstand ein. Auf rund 5000m2 …

  • VC Wiesbaden schlägt bei VCO Berlin auf

    Letzten Sonntag war Deutschlands Volleyball-Nachwuchs beim VC Wiesbaden zu Gast, jetzt schlagen Tanja Großer & Co. in der Bundeshauptstadt zum Rückspiel auf. Nur fünf Tage nach dem 3:0-Heimerfolg gegen VCO Berlin, wollen Hessens Erstliga-Volleyballerinnen am Freitagabend …

  • Freundeskreis Gutenberg erhält freien Eintritt ins G…

    Größter Sohn der Stadt nun noch näher an Mainzer Bürgern: mit dem Stadtratsbeschluss vom 21. November 2018 ist für den Freundeskreis Gutenberg der Eintritt ins Gutenberg-Museum frei. So können alle Freundinnen und Freunde ohne Zeitdruck die Schätze der Sammlung …

  • Tracking in Caves: Namibische Fährtenleser deuten Sp…

    Tracking in Caves: Namibische Fährtenleser deuten Spuren in Steinzeithöhlen Vor 17.000 Jahren hinterließen Menschen in französischen Höhlen ihre Fußspuren. Heute arbeiten Archäologen mit Fährtenlesern aus Namibia zusammen, die die Spuren aus der Eiszeit neu gedeutet …

  • Drei Auswärtsspiele in fünf Tagen: VCW startet in Suhl

    Das Erstliga-Team des VC Wiesbaden startet am morgigen Mittwoch in eine Serie von drei Auswärtsspielen in fünf Tagen. Zum Auftakt tritt der VCW beim Tabellennachbarn VfB Suhl Lotto Thüringen an. Anpfiff der Partie am Mittwochabend ist um 19 Uhr. Dann soll der am vergangenen …

  • Jazz im Museum: HMF-Allstars und Iso Herquist spielen…

    Der Jazz hat in Frankfurt Tradition. Bereits seit den 1920er Jahren prägte sich ihr Ruf als Jazz Hauptstadt, als der Komponist Mátyás Seiber am Dr. Hoch‘s Konservatorium die erste akademische Jazzklasse weltweit einrichtete. Sie wurde 1933 von den Nationalsozialisten …

  • Jetzt im Kino! 🎬 Glass & Der Spitzenkandidat

    Diese Woche steht die Film-Neuheit "Glass" im Vordergrund. Erfahrene Schauspieler wie James McAvoy, Samuel L. Jackson und Bruce Willis machen den Film zu einem besonderen Erlebnis. Stadtleben.de präsentiert euch mit dem Filmtheater Ewert die neusten Kino-Highlights - Von …

  • Ball des Sports 2019 wird zum „Ball der Bälle“

    Badminton, Handball, Hockey, Radball und Tischtennis im Ball-Programm / rund 2000 hochrangige Gäste aus Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien Der 49. Ball des Sports am 2. Februar 2019 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden steht kurz nach Ende der Handball-WM ganz im …

  • Gut vorbereitet auf steigende Schülerzahlen

    Rahmenverträge für provisorische Schulbauten erweitert Das Amt für Bau und Immobilien kann künftig noch flexibler mit temporären Anlagen auf steigende Schülerzahlen reagieren. Die beiden Rahmenverträge, welche die Stadt mit Lieferanten von Stahlpavillons und Holzmodulen …

  • Erneut Rekordergebnis bei den Mainzer..

    Stadtführungen – neue Führungen 2019 entwickelt: Die jüngst veröffentlichten Zahlen verkünden, dass im Jahr 2018 knapp 5.800 Gästeführungen in der Stadt Mainz stattgefunden haben. Das erneute Wachstum gegenüber den Vorjahren ist deutliches Zeichen für die hohe …

  • Leia Holtwick zu Gast im KINOPOLIS Darmstadt

    Der Immenhof öffnet wieder die Tore mit einer Kino-Neuinterpretation des beliebten Pferdefilmklassikers. Mit IMMENHOF – DAS ABENTEUER EINES SOMMERS präsentiert Sharon von Wietersheim („Workaholic“) nicht nur eine Hommage an die beliebten Geschichten der Schwestern vom …

  • 3:0-Erfolg: VC Wiesbaden schlägt VCO Berlin

    Die Erstliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden haben ihr Spiel am Sonntagnachmittag gegen VCO Berlin mit 3:0 (25:17, 25:16, 25:14) gewonnen. 1.465 Zuschauer in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit sahen einen ungefährdeten Sieg der Hessinnen, die damit wieder auf …

  • RheinMainCard startet ins dritte Jahr mit so vielen t…

    Ob Museen, Freizeitbäder, Schifffahrten, historische Einrichtungen oder Veranstaltungen, die RheinMainCard startet ins dritte Jahr mit so vielen touristischen Attraktionen wie noch nie. Unternehmungslustige, aus Nah und Fern, erhalten mit der Erlebniskarte bei über 70 …

  • VCW will sich gegen VCO Berlin Erfolgserlebnis erspielen

    Am Sonntagnachmittag zur ungewöhnlichen Anspielzeit von 16 Uhr empfangen Wiesbadens Erstliga-Volleyballerinnen den VCO Berlin in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Gegen Deutschlands Nachwuchs-Nationalmannschaft vom Olympiastützpunkt in der Bundeshauptstadt möchte …

  • Elternzeit

    Meine Mutter ruft aus meiner Heimatstadt Freiburg an. „Was machst du gerade?“ „Hatten wir nicht verabredet, dass du diese Frage nicht mehr stellst?“, sage ich. „Das ist für uns beide zu deprimierend.“ „Nicht jeder kann perfekt sein“, sagt meine Mutter. „Mit …

  • Benny Blu Bücher lesen und die Welt retten

    Unseren Planeten kennenlernen und retten: Mit der neuen Lernbuchreihe „Unser Planet“ – entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet – macht sich Benny Blu stark für den Klimaschutz. Die ersten sechs Titel für Leser ab …

  • Jetzt im Kino! 🎬 Robin Hood & Kalte Füße

    Diese Woche steht die Film-Neuheit "Robin Hood" im Vordergrund. Erfahrene Schauspieler wie Jamie Dornan, Eve Hewson und Taron Egerton machen den Film zu einem besonderen Erlebnis. Stadtleben.de präsentiert euch mit dem Filmtheater Ewert die neusten Kino-Highlights - Von …

  • Weitere Spielhallen schließen: Die Zahl der Spielhal…

    Zum Ende der Jahres 2018 haben in Frankfurt weitere vier Spielhallen geschlossen. Die Zahl der Betriebsaufgaben erhöht sich somit auf 25. Aufgrund des Hessischen Spielhallengesetzes haben zum 31. Dezember drei Spielhallen in Preungesheim sowie ein Betrieb im Bahnhofsviertel …

  • Das ‚Konolino Nomadenzelt‘ zu Gast im Jungen Museum

    Das Junge Museum Frankfurt bietet während der Winterferien ein Programm für Kinder ab fünf Jahren. Die Erzählerin Zinnet Peken und ihr „Konolino Zelt“ gastieren im Museumsquartier und laden zu einer Reise durch verschiedene Nomadenkulturen ein. Der Eintritt kostet 3 …