Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Wasenbach

Aktuelles aus Wasenbach und Deutschland - Seite 119

  • Merck blickt optimistischer auf Pharmageschäft

    Aubonne/Darmstadt (dpa) - Der Pharma- und Chemiekonzern Merck blickt nach Erfolgen bei wichtigen Medikamenten zuversichtlicher auf sein Pharmageschäft. Positive Nachrichten aus den USA und der EU dürften das Geschäft beflügeln, sagte Vorstandschef Stefan Oschmann der Deutschen …

  • Ehe für alle: Hessens Politiker reagieren unterschiedli…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hätte sich für die Debatte über eine Ehe für alle mehr Zeit gewünscht. Es sei unglücklich, «dass das Ganze jetzt sozusagen in einer Art Hau-Ruck-Verfahren erledigt wurde», sagte er am Freitag in …

  • OB Gerich zur Ehe für alle: «Würde noch mal heiraten»

    Wiesbaden/Bad Vilbel (dpa/lhe) - Das Ja zur Ehe für alle löst bei Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich (SPD) große Freude aus. «Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Deutschen Bundestages vor der Sommerpause», sagte er am Freitag dem Privatsender Hit Radio FFH. «In …

  • Tipps 🚁 Action & Abenteuer in Deutschland 🏂 2026

    Actionreiche Unternehmungen sind bei vielen von uns aus der Freizeitgestaltung nicht mehr wegzudenken und ein absolutes Muss, um einen Ausgleich zum anstrengenden Alltag zu finden. Egal ob an Land, in luftigen Höhen, im kühlen Nass oder sogar mit Flammen & Hitze. Erlaubt ist …

  • Schlechteste Kirschenernte seit Wiedervereinigung erwar…

    Wiesbaden (dpa) - Starker Nachtfrost in der Blütezeit hat zu teilweise riesigen Ausfällen bei der Kirschenernte gesorgt. Die deutschen Obstbauern erwarten nach einem Temperatursturz zur ungünstigsten Zeit nur eine Erntemenge von 19 600 Tonnen Kirschen, wie das …

  • Fünf Verletzte nach Frontalzusammenstoß in Limburg

    Limburg (dpa/lhe) - Bei einem Autounfall in Limburg sind zwei Menschen schwer und drei weitere leicht verletzt worden. Ein 26-Jähriger geriet am Donnerstagabend mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn - vermutlich wegen eines medizinischen Notfalls. Dort prallte er in ein …

  • Tipps für den Frankfurt-Aufenthalt

    In der Mainmetropole leben gut 730.000 Einwohner. Das macht Frankfurt zur größten Stadt Hessens und zur fünftgrößten Stadt im Bundesgebiet. Die Metropole fasziniert nicht zuletzt durch ihre imposante Skyline als Finanz- und Messestadt. Die Kontraste bilden immer wieder neue …

  • Städtereise in Gefahr? Das tun Sie bei Flugverspätungen…

    München, Hamburg, Frankfurt, Berlin und Köln - das sind die wohl beliebtesten Flugreiseziele bei deutschen Städteurlaubern. In der Tat erfreuen sich Flugreisen innerhalb Deutschlands einer rasant wachsenden Beliebtheit. Allerdings kommt es unter Umständen auch mal zu …

  • Frist für neue Spielhallen-Lizenz endet

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für viele Spielhallen in Hessen läuft bald eine wichtige Frist für neue Lizenzen ab. Bis zum 1. Juli benötigen sie die neue Genehmigung, um ihr Geschäft weiterbetreiben zu können. Allerdings werden zahlreiche Läden schließen müssen: «Wir rechnen damit, …

  • Landtag streitet über Waschbären und Kormorane

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Über die Jagd von Waschbären und Kormoranen haben Opposition und schwarz-grüne Landesregierung im Landtag gestritten. SPD und FDP sprachen sich am Donnerstag im Wiesbadener Parlament dafür aus, die Tierbestände zu reduzieren. Als Grund führten die …

  • Landtag verabschiedet Gesetz für Besoldungsplus von Bea…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Landtag hat in dritter Lesung das Gesetz zur Erhöhung der Beamtenbesoldung beschlossen. Die Landesbeamten und Richter bekommen damit ab 1. Juli zwei Prozent mehr Geld. Am 1. Februar 2018 steigen die Einkommen nochmals um 2,2 Prozent. Die …

  • Grünen-Chef soll Landesbeauftragter für Integration wer…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Grünen-Chef Kai Klose soll neuer Landesbeauftragter für Integration und Antidiskriminierung in Hessen werden. Grund für den Personalwechsel sind gesundheitliche Probleme mit der Stimme von Sozialstaatssekretär Jo Dreiseitel (Grüne), wie …

  • Druck auf Regierung wegen Lehrerarbeitslosigkeit

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Landtagsopposition fordert Schwarz-Grün auf, die Zahl der befristeten Arbeitsverträge von Lehrern zu verringern. Bundesweit rangiere Hessen bei der Arbeitslosigkeit der Pädagogen in den Sommerferien auf dem zweiten Platz hinter Baden-Württemberg, sagte …

  • Hessen erwartet herzoglichen Besuch aus Luxemburg

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Herzoglicher Besuch in Hessen: Großherzog Henri von Luxemburg ist am 5. Juli in der Landeshauptstadt Wiesbaden zu Gast. Anlass ist der 200. Geburtstag seines Ururgroßvaters Adolph Herzog von Nassau-Weilburg und Großherzog von Luxemburg, wie die …

  • SPD und FDP fordern mehr Engagement gegen Stromautobahn

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Landtagsfraktionen von SPD und FDP haben von der Landesregierung mehr Engagement gegen einen Verlauf der Stromtrasse Suedlink durch Hessen gefordert. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion, René Rock, sagte am Donnerstag in Wiesbaden: «Keiner will die …

  • BKA-Bericht: 20 Geldautomaten in Hessen gesprengt

    Wiesbaden (dpa) - Im vergangenen Jahr haben Kriminelle in Hessen 20 Geldautomaten gesprengt oder zu sprengen versucht. Das geht aus dem Lagebericht «Angriffe auf Geldautomaten» des Bundeskriminalamts in  Wiesbaden für das vergangene Jahr hervor. Bundesweit zählten die Ermittler …

  • Ledige sind in Brandenburg häufiger überschuldet

    Potsdam (dpa/bb) - Ledige Brandenburger sind am häufigsten überschuldet. 57,8 Prozent der Menschen in Brandenburg, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, waren ledig, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Verheiratete Paare oder …

  • Alleinstehende sind in Berlin am häufigsten überschuldet

    Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind Alleinstehende besonders häufig von Überschuldung betroffen. Von den 11 548 Menschen, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, lebte mehr als die Hälfte in einem Einpersonenhaushalt. Dies geht aus Daten des …

  • Hessen arbeiten so viel wie nie zuvor

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Beschäftigten haben ihr  Arbeitspensum im vergangenen Jahr um 55 Millionen Stunden gesteigert. Das bedeutet einen Anstieg von 1,2 Prozent gemessen am Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden nach vorläufigen …

  • Hessens Schulden zu Beginn des Jahres rückläufig

    Wiesbaden (dpa) - Dank der guten Wirtschaftslage und sprudelnder Steuern sind Hessens Schulden im ersten Quartal dieses Jahres deutlich gesunken. Ende März lagen sie bei 41,923 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal waren dies 7,2 Prozent weniger, wie das …

  • Verbraucherpreise in Hessen steigen nahe an EZB-Idealwe…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit einer Steigerungsrate von 1,9 Prozent zum Vorjahresmonat haben die Verbraucherpreise in Hessen im Juni nahezu den Idealwert der Europäischen Zentralbank erreicht. Die sieht die volkswirtschaftlich notwendige Preisstabilität am besten bei einer …

  • Opposition: Regierung behindert Aufklärung im NSU-Aussc…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Opposition von SPD und Linken im hessischen Landtag wirft der Landesregierung vor, mit lückenhaften Aktenlieferungen die Arbeit des NSU-Untersuchungsausschusses zu behindern. «Aufklärung sieht anders aus», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der …

  • Schuldner: Hauptgründe sind Jobverlust, Sucht oder Unfa…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen gilt: Je älter die Menschen, desto größer die Schulden. So sind 45- bis 65-Jährige, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatung aufgesucht haben, mit durchschnittlich über 40 000 Euro verschuldet, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in …

  • Kritik an mangelndem Gewässerschutz zurückgewiesen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) hat Kritik der Linken-Fraktion an mangelndem Gewässerschutz im hessisch-thüringischen Kalirevier zurückgewiesen. Es gebe keine Verseuchung des Grund- und Trinkwassers durch die Freisetzung von Schwermetallen an …

  • Hessen will Vorgaben für Spielhallen-Standorte verschär…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will im Kampf gegen Spielsucht die Vorgaben für Spielhallen-Konzessionen verschärfen. Mit einer Gesetzesreform soll der Ansiedlung von immer mehr Spielhallen dicht beieinander ein Riegel vorgeschoben werden, erläuterte Wirtschaftsminister Tarek …