Du bist in
Umkreis: 25 km
Weiterstadt

Stadtgespräch

  • Logistik-Optimierung am Frankfurter Flughafen – For…

    Das Projekt „SAT – Smart Air Cargo Trailer“ hat zum Ziel, ineffiziente Kurzstreckentransporte zwischen Luftfrachtabfertigern und Speditionen mit Hilfe einer cloud-basierten Plattform automatisiert zu steuern und durch teil- autonome Transporte zu ersetzen. Das …

  • RepairCafé Martinsviertel

    Das Repair-Café im Gemeindehaus der Michaelsgemeinde ist ein Treffpunkt, bei dem Privatleute Privatleuten helfen, ihre defekten Elektrogeräte, aber auch Computer und Kleidungsstücke zu reparieren. Dabei ist das Repair-Café aber kein Reparaturservice. Das Ziel ist es, kaputte …

  • Neues Jahr, neue Kulturhöhepunkte – 2019 in Kunst,…

    Schon Pläne fürs neue Jahr geschmiedet? Mehr Ausstellungen besuchen, mehr Feste feiern – klingt nach einem guten Plan, oder? Damit er Wirklichkeit wird, hat die Presseabteilung des Hauptamt und Stadtmarketing die Ausstellungshöhepunkte 2019 zusammengetragen, plus Literatur- …

  • Frischer Wind mit Starbesetzung im Staatstheater

    Erik Petersens neue Musicalinszenierung Kiss me, Kate ab 02. Februar am Staatstheater DarmstadtNach den Hits „Evita“ (2016|17) und „Footloose“ (2017|18) bringt der junge Regisseur Erik Petersen erneut frischen Musicalwind nach Darmstadt. Am 02. Februar startet Cole …

  • Jetzt bewerben für den Frankfurter Gründerpreis 2019

    Die Wirtschaftsförderung Frankfurt ruft zur Bewerbung für den Frankfurter Gründerpreis 2019 auf. Gründer und Startups, die im Jahr 2018 ihr Unternehmen im Frankfurter Stadtgebiet gegründet oder 2018 mit dem eigentlichen Kundengeschäft begonnen haben, können sich bis zum …

  • Das Reh – Benny Blu stellt dir das Wildtier des Jah…

    Hirsche und Rehe sind die scheuen Bewohner des Waldes. Gerade jetzt im Winter kann man sie häufig in Gruppen beieinanderstehen sehen. Im gleich-namigen Lernbuch nimmt Benny Blu seine Leser mit auf einen Ausflug in den Wald und lernt dort viele Geweihträger kennen – wie immer …

  • Freundeskreis Gutenberg erhält freien Eintritt ins G…

    Größter Sohn der Stadt nun noch näher an Mainzer Bürgern: mit dem Stadtratsbeschluss vom 21. November 2018 ist für den Freundeskreis Gutenberg der Eintritt ins Gutenberg-Museum frei. So können alle Freundinnen und Freunde ohne Zeitdruck die Schätze der Sammlung …

  • Jazz im Museum: HMF-Allstars und Iso Herquist spielen…

    Der Jazz hat in Frankfurt Tradition. Bereits seit den 1920er Jahren prägte sich ihr Ruf als Jazz Hauptstadt, als der Komponist Mátyás Seiber am Dr. Hoch‘s Konservatorium die erste akademische Jazzklasse weltweit einrichtete. Sie wurde 1933 von den Nationalsozialisten …

  • Gut vorbereitet auf steigende Schülerzahlen

    Rahmenverträge für provisorische Schulbauten erweitert Das Amt für Bau und Immobilien kann künftig noch flexibler mit temporären Anlagen auf steigende Schülerzahlen reagieren. Die beiden Rahmenverträge, welche die Stadt mit Lieferanten von Stahlpavillons und Holzmodulen …

  • Erneut Rekordergebnis bei den Mainzer..

    Stadtführungen – neue Führungen 2019 entwickelt: Die jüngst veröffentlichten Zahlen verkünden, dass im Jahr 2018 knapp 5.800 Gästeführungen in der Stadt Mainz stattgefunden haben. Das erneute Wachstum gegenüber den Vorjahren ist deutliches Zeichen für die hohe …

  • Leia Holtwick zu Gast im KINOPOLIS Darmstadt

    Der Immenhof öffnet wieder die Tore mit einer Kino-Neuinterpretation des beliebten Pferdefilmklassikers. Mit IMMENHOF – DAS ABENTEUER EINES SOMMERS präsentiert Sharon von Wietersheim („Workaholic“) nicht nur eine Hommage an die beliebten Geschichten der Schwestern vom …

  • RheinMainCard startet ins dritte Jahr mit so vielen t…

    Ob Museen, Freizeitbäder, Schifffahrten, historische Einrichtungen oder Veranstaltungen, die RheinMainCard startet ins dritte Jahr mit so vielen touristischen Attraktionen wie noch nie. Unternehmungslustige, aus Nah und Fern, erhalten mit der Erlebniskarte bei über 70 …

  • Elternzeit

    Meine Mutter ruft aus meiner Heimatstadt Freiburg an. „Was machst du gerade?“ „Hatten wir nicht verabredet, dass du diese Frage nicht mehr stellst?“, sage ich. „Das ist für uns beide zu deprimierend.“ „Nicht jeder kann perfekt sein“, sagt meine Mutter. „Mit …

  • Benny Blu Bücher lesen und die Welt retten

    Unseren Planeten kennenlernen und retten: Mit der neuen Lernbuchreihe „Unser Planet“ – entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet – macht sich Benny Blu stark für den Klimaschutz. Die ersten sechs Titel für Leser ab …

  • Weitere Spielhallen schließen: Die Zahl der Spielhal…

    Zum Ende der Jahres 2018 haben in Frankfurt weitere vier Spielhallen geschlossen. Die Zahl der Betriebsaufgaben erhöht sich somit auf 25. Aufgrund des Hessischen Spielhallengesetzes haben zum 31. Dezember drei Spielhallen in Preungesheim sowie ein Betrieb im Bahnhofsviertel …

  • Das ‚Konolino Nomadenzelt‘ zu Gast im Jungen Museum

    Das Junge Museum Frankfurt bietet während der Winterferien ein Programm für Kinder ab fünf Jahren. Die Erzählerin Zinnet Peken und ihr „Konolino Zelt“ gastieren im Museumsquartier und laden zu einer Reise durch verschiedene Nomadenkulturen ein. Der Eintritt kostet 3 …

  • So läuft die Weihnachtsbaumentsorgung 2019

    Wo hin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum? Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) bietet den Frankfurtern auch in diesem Jahr wieder zwei Optionen der Entsorgung an. Variante 1: Der Weihnachtsbaum wird wie bisher im Laufe des Monats Januar entweder über die …

  • David Guetta kommt zum BigCityBeats WORLD CLUB DOME …

    Ohne ihn hätte Clubmusic nicht den Status, den sie jetzt genießt. Er hat spielerisch die unterschiedlichsten Genres in der elektronischen Musik vermischt und die Charts damit in der ganzen Welt aufgemischt. Seit über 10 Jahren stürmen seine Hits die Hitlisten weltweit und er …

  • Etwas weniger Silvestermüll

    Zwar wieder mehr Silvestermüll als im verregneten Vorjahr, aber etwas weniger als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre: Die FES-Straßenreinigung hat bereits am Neujahrstag ganze Arbeit geleistet und geschätzt 17 Tonnen Silvestermüll in Frankfurt gesammelt und entsorgt. …

  • KUZ is back in the game!

    Neues Kulturzentrum Mainz fei-ert großes Eröffnungswochenende. Der Ansturm auf das KUZ Opening war so groß, wie es der Ticketvorverkauf hatte vermuten lassen. Eintrittskarten für Freitag und Samstag waren binnen 24 Stunden restlos ausverkauft. Mit einem großen Knall meldete …

  • Neujahrsgrußwort von Stadtverordnetenvorsteher Steph…

    Liebe Frankfurterinnen und Frankfurter, in diesem Jahr hat sich Frankfurt von seiner schillerndsten, seiner bewegendsten und seiner emotionalsten Seite gezeigt: Die Eröffnung der neuen Altstadt und der DFB-Pokalgewinn der Frankfurter Eintracht wurden jeweils von Zehntausenden …

  • Zahlen bitte! Über 20 Tonnen Silvestermüll

    Es knallt, es zischt, es leuchtet und der Himmel erstrahlt in allen erdenklichen Farben: So feiern wir am Ende eines jeden Jahres den Start ins neue Jahr. Doch diese Tradition hinterlässt ihre Spuren auf den Frankfurter Straßen und Plätzen. Deswegen rücken rund 80 Männer …

  • Ein Geschenk für Gutenberg

    Das Hochheimer Traditionsunternehmen Braun + Company unterstützt das Gutenberg-Museum ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk macht das Hochheimer Traditionsunternehmen Braun + Company dem Gutenberg-Shop in diesem Jahr: die auf hochwertige Papierprodukte spezialisierte …

  • Die Spur der Steine – Objekte aus 5000 Jahren

    Steine gaben nicht nur der größten Epoche der Menschheitsgeschichte ihren Namen, sie beeinflussen die Kulturgeschichte des Menschen bis heute. Das Archäologische Museum ist steinreich an (Stein-)Exponaten. Unter ihnen befinden sich einige besondere steinerne Zeugen der …

  • Weihnachtsmärchen des Reit

    und Fahrvereins Essenheim e. V.: Lang, lang ist das Jahr: Am vergangenen Sonntag, 02.12.2018, fand auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Essenheim e. V. (Im Klotzklauer 3, 55270 Essenheim) das traditionelle Weihnachtsmärchen statt. In diesem Jahr war das Thema: Land, lang …