Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Bad Homburg

🕘 Wörter: 204 • Lesedauer: max. 1 Minute

Verkauf von Arag-Lebensversicherungsgeschäft perfekt

Bad Homburg/Düsseldorf (dpa) - Die Lebensversicherungskunden der Düsseldorfer Arag werden ab sofort unter einem anderen Dach betreut: Künftig werden die 322 000 Verträge von der Frankfurter-Leben-Gruppe verwaltet. Die Versicherungsaufsicht Bafin genehmigte den Verkauf der Arag-Policen und der dazugehörigen 2,8 Milliarden Euro Kapitalanlagen, wie die Frankfurter Leben am Donnerstag in Bad Homburg mitteilte.

Die Arag hatte im September beschlossen, ihr Geschäft mit den bei Deutschen beliebten Lebensversicherungen aufzugeben. Denn den Anbietern macht das Zinstief zu schaffen: Es wird immer schwieriger, hohe Renditeversprechen aus früheren Zeiten zu erfüllen. Dazu kommen schärfere Auflagen der Regulierer.

Die Frankfurter Leben versicherte, für die bisherigen Arag-Kunden ändere sich nichts: Die Versicherungsverträge würden mit unveränderten Garantien, Konditionen und Bedingungen fortgeführt und von den 120 übernommenen Mitarbeitern «in bewährter Qualität» verwaltet.

Die Frankfurter Leben hat sich darauf spezialisiert, Bestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten. Das Unternehmen gehört mehrheitlich dem chinesischen Investor Fosun, beteiligt ist zudem die BHF-Bank. «Weitere Zukäufe von anderen Versicherungsunternehmen sind geplant», kündigte Aufsichtsratschef Christian Wrede an.

Mit dem neuen Zukauf verwaltet die Gruppe nach eigenen Angaben nun rund 450 000 Altersvorsorgeverträge und rund fünf Milliarden Euro Kapitalanlagen.

Unterhaltung