Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Bad Homburg

Aktuelles aus Bad Homburg

  • Sport macht Gesellschaft

    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten lädt zur historischen Spurensuche im Institut für Stadtgeschichte ein Welche Rolle spielte Sport zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Gesellschaft? Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft Kinder und Jugendliche auf, sich im Rahmen …

  • Kuratorenführung in Ausstellung ‚Let Them Speak‘ und Fü…

    Das Weltkulturen Museum lädt ein zur Kuratorenführung mit Mona Suhrbier, Kustodin Amerikas, Weltkulturen Museum, am Samstag, 17. Oktober, um 16 Uhr in der Ausstellung „Let Them Speak! Kommentare aus British Columbia, Kanada“ (bis 21. Oktober) mit gleichnamigem Film.Zur …

  • Open Books: Ein Symbol für die Lebendigkeit der Buchsta…

    Am Sonntag, 18. Oktober, ging Open Books, das Lesefest der Stadt zur Frankfurter Buchmesse, nach fünf erfolgreichen Tagen zu Ende. Die Botschaft des Festivals, dass unter klar definierten Hygieneverordnungen Lesungen auch vor Publikum stattfinden können, wurde angenommen. …

  • Österreichische 🇦🇹 Spezialitäten 🍷 für alle

    „A bisserl Ö schadet nie." Österreichische Lebenskultur für alle. Ösa im Hessen-Fernsehen: Hessen à la Carte (24. Oktober 2020)ösa, Botschafterin für österreichische Lebenskultur, veranstaltet Koch-Workshops und Teamevents inkl. Live-Cooking für rot-weiß-rote Impulse. Und sie …

  • Craft Beer trinken in Frankfurt

  • Frankfurt kennenlernen, Freunde finden, Deutsch üben

    Integrationsdezernentin Weber startet das Herbstferiencamp für zugewanderte Jugendliche im stadtRAUMfrankfurt Warum Frankfurt überhaupt Frankfurt heißt, warum die Altstadt eigentlich neu ist und wieso es zu Handkäs Musik gibt: Das erfahren 50 neu in der Stadt angekommene …

  • Offener, heller, freundlicher: Deutsche Bahn modernisie…

    Die Modernisierung des Frankfurter Hauptbahnhofs startet. Reisende und Besucher können sich auf einen offeneren und helleren Bahnhof freuen. Auch der Einkaufs- und Gastronomiebereich wird neugestaltet. Deutsche Bahn, Bund, Stadt und Verkehrsgesellschaft Frankfurt investieren …

  • Couragiertes Verhalten in gefährlichen Situationen

    Der Präventionsrat Frankfurt am Main bietet im Rahmen seiner Kampagne „Gewalt-Sehen-Helfen“ einen Workshop für Erwachsene zum Thema „Couragiertes Verhalten im öffentlichen Raum“ an. Der nächste Workshop findet am Donnerstag, 29. Oktober, von 16 bis 20 Uhr im Haus der Jugend am …

  • Frankfurt geht aus 🍽 kürt Fine Dining-Sieger🥂

    Fine Dining in Zeiten von Corona - von Alexander ReichweinWilde Zeiten bringen immer Innovation und Bewegung mit sich. Das gilt auch für Frankfurts beliebten Restaurant-Führer FRANKFURT GEHT AUS und das neue Heft 2021 Frankfurt und Rhein-Main! Da während der üblichen Testphase …

  • ‚Internationaler Mädchen*tag 2020‘: Kundgebung für Mädc…

    Auch in diesem Jahr haben Mädchen und junge Frauen unter der Federführung des Frankfurter Frauenreferats den Mädchentag organisiert. Die Kundgebung findet am Freitag, 9. Oktober, um 14 Uhr auf dem Goetheplatz statt. Offiziell wird der Mädchentag weltweit am 11. Oktober …

  • Open Books 2020 und Open Book Store Day: Vom 13. bis 18…

    Knapp 100 Lesungen mit 187 Mitwirkenden aus 60 Verlagen vereint das städtische Lesefest Open Books zur Frankfurter Buchmesse. Es findet auch 2020 live vor Publikum statt und wurde um einige neue Orte erweitert hat. Open Books setzt unter Berücksichtigung der geltenden …

  • Hauck & Bauer: Cartoons im Caricatura Museum Frankfurt

    Sie sind seriös, anarchistisch und komisch zugleich: Elias Hauck und Dominik Bauer sind das Cartoon-Duo Hauck & Bauer. Die einen bezeichnen sie als die „Geburtshelfer des extrovertierten Humors“ (Deutscher Karikaturenpreis), die anderen als „Lithographen des gezeichneten …

  • Sonntagsführungen des Archäologischen Museums im Oktober

    Die erste Führung am Sonntag, 4. Oktober, beschäftigt sich mit einem Gegenstand, der heute nur für wenig Erstaunen sorgt, dessen Herstellung aber äußerst interessant ist: Draht! Ohne Metalldrähte wären aber heute und damals viele Arbeiten gar nicht möglich. Sayuri de Zilva …

  • Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose soll trotz Corona s…

    Acht Mal fand das „Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose“ in Frankfurt bereits statt. Doch in diesem Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie alles schwieriger geworden. Nichtsdestotrotz arbeitet die Bernd Reisig-Stiftung seit Wochen daran, dass die vorweihnachtliche Veranstaltung …

  • Überreichung der Goetheplakette an eine beeindruckende …

    Die Schriftstellerin Silke Scheuermann wurde am Donnerstag, 24. September, für ihre herausragenden Leistungen auf kulturellem Gebiet mit der Goetheplakette im Kaisersaal geehrt.„Wer mit Worten feingliedrige Mosaike gestalten, mit Sprache Bilder zeichnen und Gefühle spürbar …

  • Eine inspirierende Reise durch das Menschheitswissen

    Das Studium Generale der Frankfurter Volkshochschule startet mit einer neuen Veranstaltungsreihe Das Studium Generale der Volkshochschule Frankfurt (VHS), bestehend aus vier chronologisch aufeinander aufgebauten Themenblöcken vom Mittelalter bis zur Gegenwart, startet am …

  • Veranstaltung im Haus am Dom – ein musikalischer Abend …

    „Sterben in der Großstadt 2020: ‚Ich bin nur gestorben‘ Seit 2001 organisiert das Gesundheitsamt Frankfurt mit dem Netzwerk Hospiz- und Palliativ-Care jährlich die Veranstaltung „Sterben in der Großstadt“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten über Tod und Trauer. Dieses Jahr …

  • Kreativworkshops für Jugendliche in den Herbstferien

    Noch Plätze frei haben drei Kunstworkshops der Heussenstamm-Stiftung für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren in den Herbstferien. Mit dem Smartphone die Stadt, den eigenen Kiez oder die anderen Menschen porträtieren und dann die Bilder kreativ zu gestalten, ist das Ziel der …

  • Eintracht ⚽️ Ein Verein 🦅 gegen Rassismus

    Sebastian Braun blickt manchmal etwas ungläubig. Als der Eintracht-Fan vor einem Jahr mit seinen Freunden die Idee hatte, eine Selbstverständlichkeit auf einen Aufkleber zu drucken, hat er nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Die Hessenschau berichtete über ihn und seine Aktion. …

  • Stadt lässt Händler und Gastronomen nicht im Stich

    Sonderregelungen für Außengastronomie bis April 2021 verlängert / Weihnachtsmarkt soll stattfinden / Neue Ideen für die Innenstadt Wie kann die Wirtschaft nach dem Corona-Einbruch wieder Tritt fassen? Thema eines Treffens von Oberbürgermeister Peter Feldmann mit Vertretern von …

  • Mehr Arten als vermutet

    Palmengarten stellt erste Erkenntnisse aus dem Bürgerwissenschaftsprojekt ‚Tiere und Pilze in Frankfurts botanischen Gärten‘ vor Im November 2018 haben Palmengarten, Botanischer Garten und Wissenschaftsgarten der Goethe-Universität ein gemeinsames Projekt auf der …

  • OPEN BOOKS 2020: Neue Orte, neue Kooperationen, Lesunge…

    Das Lesefest OPEN BOOKS, das seit 2009 parallel zur Frankfurter Buchmesse stattfindet, erweitert sich im Jahr 2020 um neue Orte und bietet knapp 100 Lesungen und Podien für Besucher bei freiem Eintritt. OPEN BOOKS setzt auf Präsenzveranstaltungen mit Publikum – …

  • This is what a feminist looks like in Frankfurt - eine …

    Um die Kontinuität und Aktualität feministischer Themen und Kämpfe in Frankfurt aufzuzeigen, initiierte das Frauenreferat das Fotoprojekt „This is what a feminist looks like in Frankfurt“, das in der Zusammenarbeit mit der Fotografin Katharina Dubno umgesetzt wird.Harpreet Kaur …

  • Der Tigerpalast 🐯 zu Gast im Palmengarten 🌴

    „Wir retten den Tigerpalast“ Johnny Klinke, Gründer, Macher und das Gesicht des Varieté-Theaters Tigerpalast, ist kämpferisch - und das hört man ihm auch an in diesen „schweren Zeiten“, in denen Künstler*innen nicht wissen, wann und wie es weitergeht. Von Alex ReichweinBei der …

  • Neu im Zoo: Parmakängurus

    Nachdem Anfang des Jahres das letzte Tammarwallaby an einen anderen Tiergarten abgegeben wurde, sind nun wieder Kängurus im Zoo eingezogen. Die beiden männlichen Parmawallabys wurden 2017 geboren und haben ihre Anlage in der Nachbarschaft der Helmkasuare bezogen.Parmakängurus …