Du bist in
Umkreis: 25 km
Berlin

Siegessäule, Berlin

Bild

Siegessäule, Berlin
Großer Stern 1
10785 Berlin
Tel.: +49 30/250025


257.275 Ansichten

Mitten im Tiergarten steht eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins: die Siegessäule mit der Siegesgöttin Viktoria.

Die Siegessäule wurde 1873 als Nationaldenkmal zur Erinnerung an preußisch/deutsche Siege gegen Dänemark, Österreich und Frankreich auf dem damailgen Königsplatz vor dem Reichstagsgebäude eröffnet. 1938 war die Säule der Stadtplanung der Nazis im Weg und musste in den Tiergarten umziehen, wo sie heute in der Mitte eines großen Kreisverkehrs, dem Großen Stern, steht.

Dort wurde die mit der Figur insgesamt 69 Meter hohe Siegessäule vom Kriegssymbol nach der Wiedervereinigung immer mehr zur Partykulisse. Zehntausende umtanzten sie in den Jahren, als die Love Parade am Großen Stern ihre Abschlussparty feierte.

Weitere Informationen zur "Siegessäule" findet Ihr unter www.berlin.de.

Textquelle: berlin.de
Foto: flobox
Bildquelle: PHOTOCASE

Favorit von