Fotograf werden we-love-house.fm
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Kostenlos registrieren

Stadtgespräch


  • 3:2 gegen Stettin: Berlin Volleys gewinnen ersten Test

    Berlin (dpa) – Der deutsche Volleyball-Meister Berlin Volleys hat sein erstes öffentliches Testspiel gewonnen. Der Berliner Bundesligist siegte am Mittwoch vor rund 50 Zuschauern im Sportforum mit 3:2 (26:24, 25:18, 20:25, 17:25, 15:12) gegen den polnischen Erstligisten …

  • Merkel: Fall Amri wird sich nicht wiederholen

    Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht erhebliche Fortschritte bei der Terrorabwehr in Deutschland. «So etwas wie Amri wird sich nicht wiederholen», sagte sie am Mittwoch. Anis Amri, der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt, war den Behörden lange als …

  • Jazzfest Berlin erinnert an Thelonius Monk und Miles …

    Berlin (dpa/bb) - Das Jazzfest Berlin baut in diesem Jahr Brücken in die USA und nach London. Zur dritten und letzten Ausgabe unter dem künstlerischen Leiter Richard Williams kommen unter anderem Musiker wie Dr. Lonnie Smith, Nels Cline mit seinem Projekt «Lovers», Ambrose …

  • «Symbolwahl» in Berlin-Mitte: SPD bei Ausländern vorn

    Berlin (dpa/bb) - Bei einer «Symbolwahl» von Ausländern ohne Wahlrecht in Berlin-Mitte hat die SPD die Nase vorn. Die Sozialdemokraten kamen bei der Abstimmung auf 26,8 Prozent der Zweitstimmen und lagen damit vor Linken (23,1), CDU (21,7) und Grünen (16,1). Die übrigen gut …

  • Drohende Jobverluste bei Air Berlin: Verkauf rückt n…

    Berlin (dpa) - Mit dem Verkauf der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin droht vielen der mehr als 8000 Beschäftigten nach Einschätzung der Gewerkschaft Verdi die Arbeitslosigkeit. «Schon jetzt ist klar, dass ein großer Teil keine Anschlussbeschäftigung bei einem der …

  • Ministerium hofft auf Schlichtungsstelle für Bergbau…

    Potsdam (dpa/bb) - Das Potsdamer Wirtschaftsministerium hofft weiter auf die Einrichtung einer Schlichtungsstelle für Bergbauschäden in der Lausitz. Bislang sperre sich der Bund noch, allerdings gebe es im Dezember eine weitere Verhandlungsrunde, sagte der Abteilungsleiter …

  • Zollfahnder stellen 90 000 Schmuggelzigaretten sicher

    Berlin (dpa/bb) - Zollfahnder haben bei einer Routinekontrolle in Berlin-Johannisthal 90 000 geschmuggelte Zigaretten und 2300 Euro Bargeld sichergestellt. Die Ermittler hatten am Dienstagabend in der Straße Am Alten Fehn ein Fahrzeug kontrolliert und zunächst 60 000 …

  • Noch keine Spur von Flüchtlingen aus Eisenhüttenstadt

    Potsdam (dpa/bb) - Die 48 irakischen Flüchtlinge aus der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) bleiben vorerst verschwunden. Es sei allerdings plausibel, dass sich die Flüchtlinge - darunter ganze Familien mit Kindern - an einer anderen Stelle …

  • Müller kündigt Förderprogramm für E-Taxis an

    Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) hat ein Förderprogramm des Landes zur Umrüstung der Taxiflotte auf umweltfreundliche Fahrzeuge angekündigt. «Der Bund fördert das derzeit mit 3000 bis 4000 Euro - wir denken daran, diese Summe zu verdoppeln», …

  • 99-jähriger Rollstuhlfahrer von Auto erfasst

    Velten (dpa/bb) - Ein 99 Jahre alter Rollstuhlfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Velten (Landkreis Oberhavel) schwer verletzt worden. Der Mann war am Dienstagmorgen an der Kreuzung Breite Straße/Lindenstraße über eine grüne Ampel gefahren, als ihn eine nach links …

  • Brandenburgs Bauhauptgewerbe legt in erster Jahreshä…

    Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg haben im Bauhauptgewerbe von Januar bis Juli 2017 mehr Menschen gearbeitet als im Vorjahreszeitraum. Mit 16 322 Beschäftigten stieg die Zahl um 3,9 Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz stieg …

  • Transfergesellschaft für Air-Berlin-Mitarbeiter gefo…

    Berlin (dpa) - Vor dem Verkauf der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin fordern nach Gewerkschaftsangaben die Geschäftsführung und Verdi eine Transfergesellschaft für zahlreiche Mitarbeiter. «Schon jetzt ist klar, dass ein großer Teil der Beschäftigten keine …

  • Dobrindt wirbt weiter für Tegel-Erhalt

    Berlin/München (dpa) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich erneut gegen die geplante Schließung des Berliner Flughafens Tegel ausgesprochen. «Wir müssen uns den aktuellen Realitäten und Wachstumszahlen stellen», sagte Dobrindt der «Süddeutschen …

  • Deutsche Umwelthilfe: VW hat aus Abgasskandal gelernt

    Berlin (dpa) - Volkswagen hat nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Lehren aus dem Abgasskandal gezogen. Neue DUH-Messungen der Emissionen von Diesel-Fahrzeugen zeigten, dass mehr neue VW-Modelle Grenzwerte einhielten, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch am …

  • Wieder Bombe in Oranienburg gefunden

    Oranienburg (dpa/bb) - In Oranienburg ist erneut eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Sie soll am Donnerstag entschärft werden, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Der 250-Kilogramm-Sprengkörper amerikanischer Bauart war bei Bauvorbereitungen auf einem …

  • Wissenschaftler: Lage der Sprache Deutsch ist gut

    Berlin (dpa) - Das oft fehlerhafte Schreiben in Chats und Messenger-Diensten beeinträchtigt das Schreiben anderer Textsorten aus Sicht einer Expertin bislang kaum. Die Schreiber seien in der Lage, zu unterscheiden und ihre Sprache anzupassen, sagte die Sprachwissenschaftlerin …

  • Berlins Bauhauptgewerbe verzeichnet gute erste Jahres…

    Berlin (dpa/bb) - Im Berliner Bauhauptgewerbe waren von Januar bis Juli 2017 mehr Menschen beschäftigt als im Vorjahreszeitraum. Ihre Zahl nahm um 9,7 Prozent zu, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Mittwoch mitteilte. Damit waren dort in den ersten sieben Monaten …

  • Füchse ohne Vier gegen Stuttgart

    Berlin (dpa) - Die Füchse Berlin müssen im Heimspiel gegen den TVB Stuttgart am Donnerstag (19.00 Uhr) ohne vier Stammkräfte auskommen. Neben Steffen Fäth (Zerrung), Bjarki Elisson (Wade), Marko Kopljar (Adduktoren) fällt auch noch Nationalspieler Paul Drux wegen eines …

  • Berliner FDP jetzt mit mehr als 3000 Mitgliedern

    Berlin (dpa/bb) - Die Berliner FDP hat im Jahr der Bundestagswahl deutlich Mitglieder gewonnen und jetzt die Marke von 3000 übertroffen. Aktuell haben 3036 ein FDP-Parteibuch und damit 400 mehr als zum Jahreswechsel, wie Parteichefin Sibylle Meister am Mittwoch mitteilte. …

  • Immobilienwirtschaft hofft auf Aus für Mietpreisbremse

    Berlin (dpa) - Nach der kritischen Bewertung des Berliner Landgerichts zur Mietpreisbremse machen sich die Verbände der Immobilienwirtschaft Hoffnungen, dass die Regelung wieder abgeschafft wird. Auch FDP und AfD begrüßten am Mittwoch die Einschätzung des Landgerichts, dass …

  • Pogida-Organisator Müller auf Fuerteventura gefasst

    Potsdam (dpa/bb) - Der Organisator der Pogida-Demonstrationen in Potsdam, Christian Müller, ist auf der Kanaren-Insel Fuerteventura gefasst worden. Die spanischen Behörden hätten ihn vor zwei Wochen aufgrund eines Haftbefehls aus Deutschland festgenommen, sagte der Sprecher …

  • Gläubiger stellt Insolvenzantrag für Air-Berlin-Toc…

    Korneuburg (dpa) - Für die Air-Berlin-Tochter Niki hat ein Gläubiger des Unternehmens einen Insolvenzantrag eingereicht. Ein Sprecher des zuständigen Landesgerichts Korneuburg in Österreich sagte am Mittwoch, der Antrag vom Vortag werde nun geprüft. Ob ein …

  • Nutzer sollen leichteren Zugang zu Geodaten erhalten

    Potsdam (dpa/bb) - Alle amtlichen Messdaten zum Land Brandenburg sollen künftig an einer Stelle gebündelt werden. Sie wären damit Nutzern leichter zugänglich, sagte Innenstaatssekretärin Katrin Lange am Mittwoch in Potsdam. Anlass war die Vorstellung des Jahresberichts …

  • Müller drückt Erdbebenopfern in Mexiko-Stadt Mitgef…

    Berlin (dpa/bb) - Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat den Opfern des schweren Erdbebens in Berlins Partnerstadt Mexiko-Stadt sein Mitgefühl ausgesprochen. «Wir trauern um die vielen Todesopfer», sagte Müller am Mittwoch. «Unser Mitgefühl gehört den …

  • Linken-Bürgermeisterin unterschreibt gegen Kreisreform

    Potsdam (dpa/bb) - Die geplante Kreisreform in Brandenburg wird auch von der Linken-Bürgermeisterin Dagmar Püschel aus Eisenhüttenstadt abgelehnt. Sie habe beim laufenden Volksbegehren gegen das zentrale Reformprojekt der rot-roten Landesregierung unterschrieben, teilte ihr …