Du bist in
Umkreis: 25 km
Berlin

Tiergarten, Berlin

Bild

Tiergarten, Berlin
Straße des 17. Juni
10557 Berlin



88.490 Ansichten

Zwischen Potsdamer Platz und Regierungsviertel, dem Brandenburger Tor und Bahnhof Zoo schlägt das grüne Herz Berlins.

Auf dem Berliner Stadtplan wirkt die drei Kilometer breite und einen Kilometer tiefe Tiergarten wie eine innerstädtische Insel. Dort wird gejoggt, geskatet, Fußball gespielt, ein Spaziergang gemacht, in der Sonne gelegen oder gegrillt.

Ende des 17. Jahrhunderts ließ Kurfürst Friedrich III. aus dem ehemalige Jagdrevier einen „Lustpark für die Bevölkerung“ anlegen. Im Laufe der Zeit wurde der Park nach mehreren Vorbildern umgestaltet, u.a. wurde der Tiergarten zwischen 1833 und 1838 von dem berühmten Landschaftsgestalter Peter Joseph Lenné in einen englischen Volkspark verwandelt.

Weitere Informationen zum "Tiergarten" findet Ihr unter www.berlin.de.

Textquelle: berlin.de
Foto: muffinmaker
Bildquelle: PHOTOCASE

Favorit von