Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Zoologischer Garten Berlin

Bild

Facebook


Stadtkarte

Zoologischer Garten Berlin
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 25401-0
Fax: +49 30 25401-255
info@zoo-berlin.de
33.094 Ansichten http://www.zoo-berlin.de/

Zwei liegende Elefanten aus Elbsandstein, die zwei schwere Säulen tragen.
Darüber: ein geschwungenes Dach, verziert mit goldener ostasiatischer Malerei und phantasievollen Schnitzereien.
Der Zoologische Garten zeigt schon an seinem Haupteingang, dem 1899 gebauten Elefantentor, seine Einzigartigkeit. Er ist der älteste Zoo Deutschlands – und seine Sammlung von rund 16.000 Tieren in etwa 1.500 Arten ist die bedeutendste Tiersammlung der Welt.

Zum Zoo gehören ein Raubtier-, ein Flusspferd- und ein Nachttierhaus sowie das größte Vogelhaus Europas.
Im Zoo-Aquarium, das auch separat besucht werden kann, sind Biotope für Haie, Piranhas und die Fische der Korallenriffe nachgebildet.

Geschichte des Zoos Der berühmte Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt, der Afrikaforschers Martin Hinrich Lichtenstein und der Gartenbaudirektor Peter Joseph Lenné hatten sich Mitte des 19. Jahrhunderts für die Eröffnung des Zoologischen Gartens in Berlin eingesetzt.
Nach einer Bauzeit von nur drei Jahren öffnete die von Lenné entworfene Anlage 1844 ihre Pforten.
Die ersten Bewohner waren die von König Friedrich Wilhelm IV. gestifteten Tiere aus der Menagerie und der Fasanerie im Tiergarten. Im Laufe der Zeit wurde das Zoogelände mehrmals umgebaut und erweitert.
Den Zweiten Weltkrieg überlebten von 3.700 Tieren lediglich 91.
Ein Großteil der Zoobauten war zerstört.
Heute ist der Zoologische Garten eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Berlins.
2009 besuchten ihn über drei Millionen Gäste.

Für Besucher werden verschiedene Rundgänge angeboten, zum Beispiel „Architektur im Zoo“ oder „Nach Südamerika“.

Bildquelle: © Scholvien Textquelle: visitberlin.de

Favorit von