Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Giraffen und Schakale

Flyer
Datum: Freitag, 06.03.2020 Location: Ballhaus Ost Ort: 10437 Berlin Straße: Pappelallee 15
Inspiriert von der Methode der »gewaltfreien Kommunikation« des US-amerikanischen Psychiaters und Storytellers Marshall Rosenberg und den mit ihr gemachten Erfahrungen begibt sich Das Helmi mit einem verhaltensauffälligen Expert*innenteam aus gesellschaftlich Gestrandeten unterschiedlichster Art auf Weltrettungsmission.
Dabei gilt es zunächst, den existentiellen Konflikt zu beschreiben, der uns alle bedroht: die Gewalt, die die Welt an den Abgrund treibt. Rosenberg sieht die Gewalt in der Struktur der Kommunikation. Und Kommunikation ist alles. Also dokumentieren wir so viel wie geht.
Dann beginnt der surreale Teil. Rosenberg traut sich, auch bei ernsten Themen Giraffen und Schakale zu Rate zu ziehen, er baut Puppen und lässt sie spielen. Diese Tiere sind keine Fluchtphantasie, kein niedlicher Quatsch. Sie sind der Angriff und die Direktheit und die Konfrontation. Sie reden mit Mörderinnen und Warlords, mit Menschen in schrecklichen Beziehungsklemmen oder mit Kindern auf dem Schulhof. Aber sie nehmen kein Blatt vor den Mund. Und sie haben keine Angst. Und manchmal kommt es zu poetischen Momenten, wenn die sachliche Sprache nicht mehr ausreicht.

Das Helmi hat sich in fast 20 Jahren seines Bestehens vom reinen Puppentheater immer mehr zu einem vielseitigen Künstler*innenkollektiv entwickelt, das regelmäßig mit Gästen und Gastensembles in fruchtbaren künstlerischen Austausch tritt. Sie beschäftigen sich gern mit komplexen Fragestellungen und präsentieren sehr offene Antworten. Viele Puppen kommen vor und zu Wort, es gibt jedoch auch sehr viele Elemente aus den Bereichen Tanz, Performance und Bildende Kunst und in manchen Arbeiten tritt die Narration für mäandernde seltsam große Bilder in den Hintergrund.

Überwiegend in deutscher Sprache.

Performance: Burkart Ellinghaus, Felix Loycke, Florian Loycke, Brian Morrow, Hieuw Pham, Elena Polzer, Andreas Rosenzweig, Dasniya Sommer, Emir Tebatebai, Michael Wittsack
Idee und gewaltfreies Arrangement: Florian Loycke
Dramaturgie: Jakob Dobers, Marcel Bugiel
Gewaltfreie Gruppenchoreografie: Billie Hanne
Seil-Choreografie: Dasniya Sommer
Choreografie Andreas Rosenzweig: Andreas Rosenzweig
Musikalische Chroniken: Jakob Dobers und Das Helmi
Puppen: Felix Loycke, Florian Loycke
Wissenschaftliche Beratung: Rheinfried Blaha
Filmkunst: Maria Andrews
Ausstattung: Das Helmi
Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro

Eine Produktion von Das Helmi in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Vorgemerkt
Unterhaltung