„Ich denk, das Tier ist tot. Ich weiß, das ist immer widersprüchlich: Einmal willst du, dass es lebt und dann sagst du, es ist tot. Du kannst das nur versuchen, dass es wieder lebt, aber das wirst du nie hinkriegen. Es ist tot und es ist auch nur die Haut. Das Tier ist weg.“ Lydia Mädler, Tierpräparatorin
Inmitten von Tierpräparaten untersuchen drei Performer*innen, wie (un-)belebte Körper Erinnerungen und Erzählungen transportieren. THE BIG SLEEP widmet sich einem Handwerk, das versucht, natürliche Verwesungsprozesse aufzuhalten und die Illusion von Leben zu erzeugen. In einer Collage aus Bildern und Interviews wird Leben betrachtet und erinnert.
Grundlage der Inszenierung sind Interviews, die im Rahmen der Recherche mit Tierpräparator*innen im Bereich der Museums-, Jagd- und Haustierpräparation geführt wurden. In Anlehnung an Darstellungsformen wie dem Tableau vivant oder Nature morte wird eine befremdliche Intimität zwischen lebendigen Körpern und leblosen Objekten erschaffen. Wie fungieren Körper als Träger von Erinnerung? Wie wird Leben – menschliches wie tierisches – betrachtet, erinnert und befragt? Präparation wird als eine Kulturpraxis betrachtet und inszeniert, die dem Verfall und dem Vergessen trotzt, indem sie versucht, natürliche Verwesungsprozesse aufzuhalten. Die Performance ist eine humorvolle Untersuchung, Neukombination und Transformation von Menschen, Tierkörpern, szenografischen Objekten und Landschaftselementen.
Das audio-visuelle Archiv ist Materialkorpus für das interdisziplinäre Kunstprojekt THE BIG SLEEP, das 2020 in Theatern und Naturkundemuseen in Deutschland und der Schweiz stattfindet.
MIT Katharina Bill / Malte Scholz / Nina Maria Wyss KÜNSTLERISCHE LEITUNG Alisa M. Hecke / Julian Rauter BÜHNE Andi Willmann SOUNDSCAPE Cornelia Friederike Müller TECHNIK Beate Oxenfart DRAMATURGIE Nadine Vollmer PRODUKTIONSLEITUNG Nora Schneider PRODUKTION Hecke/Rauter GbR KOPRODUKTION Schauspiel Leipzig / Kunstfest Weimar / Theaterdiscounter Berlin / Roxy Birsfelden / Naturhistorisches Museum Basel / Muséum d’histoire naturelle de la Ville de Genève / Naturalienkabinett Waldenburg UNTERSTÜTZT VON Dirty Debüt / ARC artist residency GEFÖRDERT DURCH die Kulturstiftung des Bundes / Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
HECKE/RAUTER/WILLMANN realisieren gemeinsam interdisziplinäre Projekte zwischen Performance und Installation, die sich aus Theater, Medienkunst und Architektur speisen. Ihre vielschichtigen Textgefüge, Sound- oder Bildcollagen werden in Theatern und Ausstellungskontexten gezeigt. Wiederkehrendes Motiv ist der (Bühnen-)Körper und seine Repräsentation, an dessen Wahrnehmung und Zuschreibung von Lebendigkeit und Körperlichkeit sie szenisch forschen.
Mi2828. Okt 2020Do2929. Okt 2020Fr3030. Okt 2020Sa3131. Okt 2020So0101. Nov 2020Mo0202. Nov 2020Di0303. Nov 2020Mi0404. Nov 2020Do0505. Nov 2020Fr0606. Nov 2020Sa0707. Nov 2020So0808. Nov 2020Mo0909. Nov 2020Di1010. Nov 2020Mi1111. Nov 2020Do1212. Nov 2020Fr1313. Nov 2020Sa1414. Nov 2020So1515. Nov 2020Mo1616. Nov 2020Di1717. Nov 2020Mi1818. Nov 2020
THE BIG SLEEP - von Hecke/Rauter/Willmann (Leipzig/Berlin)
Unterhaltung