Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Hoffmania - Mit Stefan Kaminski und Nobert Kron

Datum: Dienstag, 06.12.2022 Location: Ballhaus Wedding Ort: 13359 Berlin Straße: Wriezener Str. 6
E.T.A. Hoffmann will DJ werden. In einem Künstlerloft im Wedding träumt er vom großen Durchbruch mit elektronischer Musik. Als er damit immer wieder scheitert, beginnt er nachts zu schreiben - und wird völlig unerwartet zum Bestsellerautor...

An diesem Abend im Ballhaus Wedding erleben wir E.T.A. Hoffmann auf einer Zeitreise von der Gegenwart in die Romantik und zurück in die Zukunft. Der große fantastische Schriftsteller, der vor 200 Jahren in Berlin starb, fasziniert uns nicht nur mit unvergesslichen Figuren wie dem "Sandmann", dem "Kater Murr" oder dem "Fräulein Scuderi", er führte auch ein schillerndes Leben mit tragischen Abstürzen und alkoholischen Exzessen. Mit seinen Freunden, den "Serapionsbrüdern", wirkt er dabei wie ein Künstler im heutigen Szeneberlin. In Originalbriefen und Romanpassagen vollzieht der Abend Hoffmanns historisches Leben nach, auch an der Seite seiner Frau Mischa, und zeigt, warum er als Musiker und Schriftsteller hochmodern und zeitgenössisch ist. Schauspieler Stefan Kaminski performt die Texte, Autor Norbert Kron führt durch den Abend.

Eine feuerwerkshafte Hommage an E.T.A. Hoffmann im Ballhaus Wedding - natürlich mit Wein und Musik, auch von Hoffmann selbst.
Vorgemerkt
Unterhaltung