Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Ostravaganza - Ein Film von Martin Miotk

Flyer
Datum: Sonntag, 15.01.2023 Location: BKA Theater Ort: 10961 Berlin Straße: Mehringdamm 32-34
Die TV-Journalistin Marion Christen ist die Halbschwester von Jutta Hartmann, Neuköllns erfolgreichster Kneipenwirtin. Die gebildete Bob-Blondine hat maßgeblich zum Erfolg des Privatsenders RTL beigetragen und Sendungen wie »Die 100.000 Mark Show« die »Mini Playback-Show« und »Explosiv – das Magazin« konzipiert. Mit ihren mutigen Programmentscheidungen machte Marion Christen aus RTL den erfolgreichsten und profitabelsten Fernsehsender Europas.

Nach einem feucht-fröhlichen Betriebsausflug des Senders in Juttas Kneipe wird Marion Christen von der Produktionsfirma »Entemoll« dazu berufen, bei dem neuen Fernsehformat Ostravaganza mitzuwirken. Die somit frischgebackene Investigativ-Journalistin geht auf Spurensuche nach dem wahren Ursprung der Avantgardekunst. Ihre Entdeckung: Sechs ostdeutsche Künstler*innen haben nicht nur die wichtigsten Innovationen der modernen Kunst hervorgebracht, sondern frönen auch heute noch im versifften Berliner Untergrund, in desaströsen Altenheimen und in hippen Kulturzentren ihrer Leidenschaft für radikale Kunstperformances. Die rüstigen Ost-Rentner gaben sich in der DDR offiziell als Schlager- und Unterhaltungsstars aus, um sich vor den harten Sanktionen der Stasi zu schützen. Nun drängen diese mutigen Pioniere der radikalen Moderne an die Öffentlichkeit, um ihre sagenhafte Ostravaganza einem breiten Publikum zu präsentieren. 

Der Film Ostravaganza enthüllt ihre bemerkenswerten DDR-Biographien und präsentiert ihr spektakuläres, bisher unentdecktes Werk, das von ihnen selbst und Musikern des Opera Lab Berlin wiederbelebt wird – Coming Outs, Nervenzusammenbrüche, Bekenntnisorgien wie emotionale Minenfelder inklusive.
Vorgemerkt
Unterhaltung