Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 734 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Singles und die Partnersuche in einer Großstadt

Was Singles über die Partnersuche in der Großstadt wissen müssen

In Deutschlands Großstädten leben besonders viele Singles. Allerdings tun sich die meisten trotzdem damit schwer, die große Liebe zu finden. Vor allem das Pulsieren der Städte sowie die ausgeprägte Anonymität erschweren die Partnersuche. Daher sind Großstadt-Singles gut damit beraten, Single-Börsen zu nutzen.

 

Die Partnersuche in der Großstadt ist ein Thema, das schon oft behandelt wurde. Es gibt unzählige Bücher, Filme und sogar TV-Fernsehen, die sich ausschließlich um Großstadt-Singles und deren oft schwierig verlaufende Partnersuche drehen.

Die Sichtweise der Autoren ist meist dieselbe: Trotz großem Engagement will es den städtischen Singles nicht gelingen, die große Liebe zu finden.

 

Zum Glück sieht die Realität dann doch anders aus. Alleinstehende aus Metropolen können sich glücklich schätzen. Immerhin wohnen sie in einer Umgebung, in der viele andere Singles verweilen und somit die Chancen gut stehen, dem einsamen Dasein schon bald ein Ende zu bereiten. Zumal es gerade in den Städten viele reizvolle Angebote gibt.

 

Man denke nur an die unzähligen Clubs, in denen spezielle Single-Partys gefeiert werden. Somit ist es leicht, auf potentielle Partner zu stoßen bzw. steht es um die Möglichkeiten gar nicht einmal so schlecht. Zwar mag es ähnliche Veranstaltungen auch auf dem Lande geben, jedoch ist der Zulauf dort weitaus geringer.

 

Weshalb die Partnersuche oft schwierig verläuft

Trotz einer solch idealen Umgebung, haben die meisten Großstadt-Singles dennoch ihre Schwierigkeiten damit, bei der Partnersuche erfolgreich zu sein. Dass es sich hierbei um kein Klischee handelt, wird am Single-Anteil der einzelnen Stadtbevölkerungen ersichtlich. In Deutschland kommt Köln auf den dritten Platz, wo 25,9 Prozent aller Bewohner als Alleinstehend gelten. Nur in München und Berlin gibt es prozentual gesehen, noch mehr Junggesellen und –gesellinnen.

 

Dass in den Metropolstädten so viele Singles leben, hat verschiedene Gründe. Einer der Hauptgründe ist zweifelsohne das hektische Stadtleben. Die meisten Menschen wohnen vor allem wegen der beruflichen Möglichkeiten in den Metropolstädten. Doch ihre Jobs sind oft hektisch und beanspruchen viel Zeit. Dutzende Beziehungen überleben den ständigen Stress nicht, sodass Trennungen als Folge auftreten.

 

Auch die Anonymität der Stadt ist nicht außer Acht zu lassen. Zwar mögen in den Städten viele Singles leben, allerdings ist auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen, ob eine fremde Person in einer Beziehung lebt oder ob sie sich ebenfalls auf Partnersuche befindet. Zumal Stadtmenschen im Verlauf eines Tages zwar vielen anderen Personen begegnen, sich aber meist nie wieder sehen. Die Städte sind einfach zu groß und gleichzeitig ist der Umgangston nicht immer der höflichste. Gegenüber Fremden verhalten sich die meisten eher distanziert, wodurch es sich schwierig gestaltet, überhaupt ins Gespräch zu kommen.

 

Der Nutzen von Singlebörsen wird gerne unterschätzt

Angesichts dieser schwierigen Situation sind viele Singles gut damit beraten, bei der Partnersuche auf das Internet zu setzen. Leider wird der Nutzen von Singlebörsen unterschätzt, doch schlussendlich handelt es sich um eine der besten Möglichkeiten überhaupt, um andere Singles kennenzulernen und somit den Traumpartner / die Traumpartnerin zu finden.

 

Dass Singlebörsen so gut funktionieren liegt vor allem an den hohen Mitgliederzahlen. Wer sich für eine der großen Plattformen entscheidet, kann eigentlich nicht viel falsch machen. Zahlreiche Singles sind dort Mitglied, von denen viele sogar in derselben Stadt oder zumindest der näheren Umgebung leben.

 

Ein weiterer Vorteil besteht darin, sehr stressfrei agieren zu können. Die Partnersuche braucht dank des Internets keinesfalls nur am Wochenende stattfinden. Bequem von zu Hause aus ist es möglich, sich Single-Profile anzusehen und dann erste Kontakte herzustellen. In diesem Zusammenhang ist zu ergänzen, dass es sich außerdem leicht gestaltet, andere Personen anzusprechen. Außerhalb des Internets tun sich viele hiermit schwer. Im Web jedoch fällt es ihnen wesentlich leichter, den ersten Schritt zu wagen.

 

Im Übrigen bieten Online-Singlebörsen die Chance, potentielle Partner sehr gezielt auszuwählen. Anhand der Profile ist es möglich, sich schnell einen Eindruck über Personen zu machen und somit keine Zeit mit denjenigen zu verschwenden, die von vornherein nicht in Frage kommen. Dies mag zwar rational klingen, doch gerade wenn es darum geht den Traumpartner / die Traumpartnerin zu finden, ist dies ein großer Vorteil.

 

 

Bildquellen: ©Flickr – brianac37 / CC BY 2.0, ©Flickr – Tetra Pak / CC BY-SA 2.0

Unterhaltung