Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 503 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Körper und Geist im Einklang

Körper und Geist im Einklang -€“ Wie Massagen das Leben beeinflussen können


Einer Forsa-Umfrage zufolge verbringen 44 Prozent aller Deutschen ihren Arbeitsalltag im Sitzen. Weitere 26 Prozent geben an, dass sie sich während der Arbeitszeit nur mäߟig bewegen. Aber mangelnde Bewegung über größerer Zeiträume hinweg löst oftmals Stresssymptome wie Lustlosigkeit, Gereiztheit, Verspannungen oder Schlafstörungen aus und kann die Lebensqualität nachhaltig beeinflussen.
Sportliche Betätigung, zum Beispiel beim Wings for Life World Run, hilft bei der Beseitigung dieser Symptome und bringt den Groߟstädter trotz arbeitsbedingten Bewegungsmangels auf die richtige Spur.

Aber auch Massagen können wahre Wunder bei der Beseitigung von Stress bewirken. Im Folgenden erläutern wir, wie drei verschiedene Massagetechniken durchgeführt werden und welche Wirkung sie haben können.

Lomi Lomi-Massage

"Lomi Lomi" ist ein hawaiianischer Ausdruck für Massage und bedeutet wörtlich übersetzt "kneten, reiben, drücken". Es steht aber auch für die "Arbeit am Innen und Auߟen" und wurde von den Hawaiianern traditionellerweise vor lebensverändernden Ereignissen einer Person eingesetzt. Diese Massagetechnik beruht vor allem auf sanften, flieߟenden Bewegungen mit Fingern, Händen und Unterarmen. Trotz der dezenten Berührungen werden auch tiefer liegende Muskelgruppen angesprochen, Verspannungen gelöst, Stress abgebaut und es wird Schmerzen vorgebeugt.

Hot-Stone-Massage

Bei der Hot-Stone-Massage kommen anstelle der Hände glatte Steine zum Einsatz. Diese werden auf bis zu 58 Grad Celsius erhitzt und an den verspannten Stellen des Körpers angewendet. Dabei werden die Steine nicht auf der Haut des Massierten dauerhaft "geparkt", sondern ständig verschoben, da es sonst zu Verbrennungen kommen kann. Um dem Körper unterschiedliche Reize zu geben, werden auch manchmal kalte Steine auf die Haut gelegt. All dies spricht die Energiezentren des Rückens, der Stirn oder des Bauchs an, wodurch eine Tiefenentspannung hervorgerufen, die Gefäßtigkeit angeregt und der Stoffwechsel gesteigert wird.

Shiatsu-Massage

Mit der japanischen Shiatsu-Massagetechnik werden besonders Gelenkbeschwerden an Hüfte, Knie und Schulter behandelt. Das Wort "Shiatsu" bedeutet dabei "Fingerdruck", wobei diese Art der Massage häufig auch mit Handballen, Ellenbogen und Knie durchgeführt wird. Neben sanften rhythmischen Bewegungen werden auch tiefer gehende Techniken und Dehnungen angewendet. Der Therapeut arbeitet dabei weniger mit Muskelkraft als vielmehr mit dem eigenen Körpergewicht.
Ein kleiner Tipp am Rande: Shiatsu-Massagen sind sehr beliebt, da keine ֖le zur Anwendung kommen und man bei ihnen auch Kleidungsstücke tragen kann. Gutscheine, wie zum Beispiel hier bei Mydays, eignen sich für diese Massagen als Geschenkidee hervorragend.

Massieren lernen in Berlin

Am meisten Spaß macht es den meisten natürlich, massiert zu werden. Weiterbildungen im Bereich des Massierens helfen aber auch dabei, den eigenen Körper besser zu verstehen und bei psychischen Problemen Verbindungen zu physischen Zuständen herstellen zu können. Die Berliner Volkshochschulen bieten zu diesem Zweck regelmäߟig Kurse für verschiedene Massagetechniken an. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden. Zusammen mit ausreichender Bewegung steigern Massagen auch bei vielem Sitzen das Lebensgefül und bringen Körper, Seele und Geist in Einklang.


Bildquelle: © Dennis Wong flickr.com
Unterhaltung