🕘 Wörter: 293 • Lesedauer: max. 1 Minute
Eröffnung Erlebnispfad im Volkspark Friedrichshain
Erlebnispfad für groß und klein Foto: © Pexels
Senatorin Bettina Jarasch eröffnet Erlebnispfad Stadtnatur im Volkspark Friedrichshain
Ein Erlebnispfad Stadtnatur im Volkspark Friedrichshain bietet in Kürze die Möglichkeit, die Vielfalt einer der abwechslungsreichsten Parkanlagen Berlins zu entdecken und Stadtnatur hautnah zu erleben. Begleitend dazu gibt es einen Parkplan zum Mitnehmen, der die einzelnen Stationen des Pfades ausführlich beschreibt und durch Mitmachaktionen und Stadtnaturtipps einlädt, mehr über die Natur vor Ort zu lernen und selbst aktiv zu werden. Der Erlebnispfad Stadtnatur wurde gemeinsam vom Stadtnatur-Ranger-Team der Stiftung Naturschutz Berlin und der Unteren Naturschutzbehörde des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg entwickelt.
Zur offiziellen Eröffnung durch die Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Bettina Jarasch, die Bezirksstadträtin Annika Gerold und das Vorstandsmitglied der Stiftung Naturschutz Berlin Dr. Sylvia Ortman möchten wir Sie hiermit herzlich einladen.
Termin: Dienstag, den 26. April 2022 von 14-15 Uhr
Ort: Volkspark Friedrichshain / An der Grau-Pappel westlich vom Großen Teich; Koordinaten
Programm:
- Begrüßung durch Bettina Jarasch (Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz) und Annika Gerold (Bezirksstadträtin)
- Projektvorstellung durch Dr. Sylvia Ortmann (Vorstandsmitglied der Stiftung Naturschutz Berlin)
- Fotos und Interviews
- Kurze Führung entlang ausgewählter Erlebnispfad-Stationen
Über das Projekt Stadtnatur-Ranger:
Das bundesweit einmalige Projekt „Stadtnatur Ranger“ setzt sich für den Schutz und die Weiterentwicklung der Berliner Stadtnatur ein, leistet Aufklärungsarbeit und macht die biologische Vielfalt vor der Hausür durch vielseitige Veranstaltungsangebote erlebbar. Es wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) finanziert. Trägerin ist die Stiftung Naturschutz Berlin, die das Projekt für elf Berliner Bezirke in Zusammenarbeit mit der SenUMVK und den bezirklichen Umwelt- und Naturschutzämtern umsetzt. Der Bezirk Pankow organisiert den Einsatz in Eigenregie.
Weitere Informationen unter www.stadtnatur-ranger.de