🕘 Wörter: 405 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
East Side Gallery neu entdecken
East side gallery Foto: © Pexels
Vom
30. September bis 3. Oktober 2022 lädt die Stiftung Berliner Mauer zu einem Veranstaltungswochenende mit Workshops, Touren und Gesprächen mit vielen Künstlerinnen und Künstlern der East Side Gallery ein. Die Auftaktveranstaltung findet am 30.9. mit dem Senator für Kultur und Europa, Klaus Lederer, statt. Anlass für die Veranstaltung sind neue Angebote zur East Side Gallery: Neben einer Online-Ausstellung mit 75 Video-Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern gehört dazu eine neue Beschilderung vor Ort, die über Titel und Künstlerin jedes Bildes informiert und per QR-Code auf das Online-Angebot verweist. Neben dem Sonderprogramm vom 1. bis 3. Oktober gibt es ab sofort neue Touren zur Ausstellung und Workshops an den Wochenenden im Oktober.
Zum Auftakt sprechen neben Dr. Klaus Lederer, Bürgermeister von Berlin und Senator für Kultur und Europa, der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, sowie die Leiterin der East Side Gallery, Anna von Arnim-Rosenthal, und die Kuratorin der neuen Ausstellung, Dr. Juliane Haubold-Stolle, über den Ort und die neuen Angebote. In einer Videoprojektion auf die Berliner Mauer werden Ausschnitte aus den Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern der East Side Gallery gezeigt. 29 der insgesamt 118 Künstlerinnen und Künstler der East Side Gallery werden an der Veranstaltung teilnehmen.
Neue Ausstellung am historischen Ort
Eine neue und dauerhafte Ausstellung soll zukünftig mehr Informationen zu den Kunstwerken, den Künstlerinnen und Künstlern und dem historischen Ort für Gäste und Touristen bieten. Die Ausstellung wird Anfang November mit 15 Informationsstelen fertiggestellt. Schon jetzt sind jedoch einzelne neue Elemente, wie Schilder mit Informationen zu jedem der Bilder sowie drei sogenannte „Mauerwinkel“ zu sehen.
Online-Ausstellung ab 30. September
Ab dem 30. September 2022 gibt außerdem die mobile Website
eastsidegalleryausstellung.de viele Hintergrundinformationen zu den Kunstwerken. 40 Künstlerinnen und Künstler berichten in ihr außerdem in Video-Interviews von ihren Bildern und eröffnen Einblicke in Geschichten und Debatten. Für Medienvertreter stehen ausgewählte Video-Interviews
online zum Download bereit.
Touren und Workshops mit Künstlerinnen und Künstlern
Vom 1. bis 3. Oktober gibt es Touren mit den Künstlerinnen und Künstlern der East Side Gallery zu ihren Kunstwerken. Viele von ihnen sind auch heute künstlerisch tätig und laden dazu ein, in Workshops mit ihnen zusammen zu malen oder zu fotografieren. Um spontan kreativ zu sein, steht das neue Aktions-Fahrrad bereit: Hier können Besuchende sich begegnen, mit Guides der Stiftung Berliner Mauer sprechen oder selbst kleine Mauersegmente bemalen.