Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 230 • Lesedauer: max. 1 Minute

Internationale Grüne Woche

Verschiedene Gemüsesorten in einem Korb Foto: © Pexels

Die Internationale Grüne Woche Berlin ist eine der traditionsreichsten Messen Berlins und eine der bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland.

Die Partnerländer der Grünen Woche 2023 wurden noch nicht bekannt gegeben. 2020 ist Kroatien. Das neueste Mitglied der Europäischen Union präsentiert große und kleine, geschützte und lokale Produzenten.

Die Geländestruktur
Unter dem Funkturm auf der Südseite des Kongress- und Ausstellungszentrums befinden sich das Landwirtschaftliche Schaugelände und die Gartenbaublumenhalle. Der Deutschlandrundgang wird dominiert vom Westkorridor rund um den Sommergarten, die internationale Lebensmittelbranche konzentriert sich hauptsächlich auf den Ostkorridor des Ausstellungsbereichs.

Die Blumenhalle
Die Blumenhalle der Grünen Woche ist jedes Jahr ein absolutes „must see“ für jeden Besucher. Neben bunten Gartenevents gibt es gärtnerische Bühnenprogramme, Gartenshows und Wissenswertes rund um Urban Gardening. In der Blumenhalle der Ausstellung beteiligen sich der Gärtnerverband, der Zentralgärtnerverband, der Zoo Berlin und die Grün Berlin GmbH. Die Blumenhalle wird Tausende von Frühblühern mit einem zentralen Thema zeigen.

DIe Geschichte
Die Internationale Grüne Woche Berlins kann mittlerweile auf eine mehr als 80-jährige bewegte Geschichte zurückblicken. Was nur eine lokale Messe war, hat sich zur wichtigsten internationalen Messe für die Ernährungsindustrie, die Landwirtschaft und den Gartenbau entwickelt. Seit 1926 haben mehr als 72.000 Aussteller aus 116 Ländern mehr als 29 Millionen Fach- und Privatbesuchern eine breite Produktpalette aus allen Kontinenten präsentiert.

Unterhaltung