🕘 Wörter: 263 • Lesedauer: max. 1 Minute
Führung durch Flughafen Tempelhof
Flughafen Tempelhof Berlin Foto: © Pexels
Er ist eines der höchsten Gebäude Europas und ein einzigartiger, touristisch erschlossener historischer Ort: der Flughafen Tempelhof mit seinen kolossalen Gebäuden und dem weitläufigen Gelände.
Nirgendwo sonst wird die bewegte Geschichte Berlins und Deutschlands so lebendig wie am Flughafen Tempelhof –und die Guides, mit denen Sie touren können, tun dies auf die bestmögliche Weise. Viele von ihnen arbeiten schon lange am Flughafen Tempelhof und kennen das denkmalgeschützte Gebäude gut.Europas größtes Baudenkmal
Europas größtes Denkmal hat viel zu entdecken: die beeindruckende Haupthalle selbst und natürlich die Hangars und Nebengebäude, sowie viele versteckte Orte, wie Bunker, Gewölbe im Keller und unter dem Flughafen oder die Basketballarena Das Tunnelsystem von den amerikanischen Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg genutzt, wurde über der ursprünglichen Abflughalle platziert.
Freier Rundgang
Nach der Führung kann man spazieren gehen: Auf dem ehemaligen Flugplatz wächst langsam ein Park. Mit seiner beeindruckenden Landfläche und dem weiten Horizont ist es leicht zu erkennen, warum dieses Gebiet jetzt Tempelhofer Freiheit heißt.
Führungs Angebote
Der Flughafen Tempelhof bietet verschiedene Themenführungen an. Die Führung „Der Mythos Tempelhof“ konzentriert sich auf die ideologischen und politischen Hintergründe des Baus des Flughafens. Der Rundgang zeigt die interessantesten Teile dieses prächtigen Gebäudes, wie die ehemalige Registrierungshalle und den Durchgangskorridor. Auf der „Hidden Places“-Tour lernen die Guides das umfangreiche Keller- und Stollensystem kennen. Auch Legenden und Mythen rund um die U-Bahn am Flughafen Tempelhof werden beleuchtet. Der Rundgang zeigt historische Spuren und Gebrauchsspuren aus der Zeit des Nationalsozialismus.